Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt

Internationale Politik Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 12.06.2014, 12:35:07
Ich freue mich, dass Du Dich geäußert hast, denn Du stehst mit Deiner Meinung nicht alleine da. Es ist m.E. nicht schwierig die absolut gefährliche Lage neutral einzuschätzen, nur leider wird man in diesem Forum sogleich als entweder oder abgestempelt.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 13:40:28
@ marina,

bevor Du wieder Anschuldigen formulierst, lies doch wenigstens das Geschriebene.
ja, ich bin bitter, weil ich hier ein Jahrzehnt gegen diesen unsinnigen Krieg zu Felde gezogen bin und dadurch vielfältigen Anfeindungen ausgesetzt war. Es ist nicht gut, Recht zu behalten in einem solchen Fall und ich würde es den Irakern gewünscht haben, ich hätte nicht Recht behalten.
geschrieben von Karl an digizar


Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nun reagiert euch ab.

Der Gegenschlag fällt trotz erdrückender Übermacht der Regierungstruppen aus. Das irakische Parlament sieht sich außerstande einen Ausnahmezustand auszurufen. Über die Hälfte der Parlamentsmitglieder ist im Urlaub oder anderweitig unabkömmlich. Was auch das immer zu bedeuten hat. Vielleicht sind sie auch gerade in Brasilien, um zur WM ihre Mannschaft zu unterstützen. Auf alle Fälle sind sie nicht mehr da und haben höchst wahrscheinlich schon das Weite gesucht. Das ist einmalig in der Weltgeschichte der letzten 100 Jahre.

Nein, ich spinne nicht, lest selbst: nachrichten.freenet.de - Irak Regierungschef kann Ausnahmezustand nicht ausrufen Die ISIL-Truppen stehen nur wenige km vor Bagdad und haben ein größeres Angriffstempo als die Amerikaner 2003.

blob.freent.de - Dschihadisten marschieren im Irak Richtung Bagdad.jpg

Diese Regierung wurde nicht demokratisch gewählt, sondern von den amerikanischen Geheimdiensten installiert. Die Angst von den eigenen Leuten gesteinigt zu werden ist größer, als bei einem Drohnenangriff umzukommen oder in Guantanamo lebenslang einzusitzen.

Anzeige

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 14:28:19
Ich glaube kaum dass sich ein Flächenbrand aufhalten läßt. Dazu gibt es nachzulesen bei: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/dschihadisten-im-irak-und-syrien-eine-region-zerfaellt-12986143.html
Mesopotamien - die Wiege der Zivilisation wird wohl bald der Vergangenheit angehören - ein ganz trauriger Tag für mich, da ich diese Länder oft und gerne besucht habe.
panda
panda
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von panda
Die Leute , die immer gegen Syriens Assad und gegen den Iran waren , werden bald einen Paradigmen-Wechsel vornehmen müssen ---weil dann genau nur noch DIE diese Region gegen die Islamisten schützen können.
Zum Wohle Israels , der Ölversorgung des Westens , und zur Eindämmung des sunnitischen Islamismus.
puckin
puckin
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von puckin
als Antwort auf Karl vom 12.06.2014, 12:12:34
Es ist wirklich müßig die Situation im arabischen Raum aus der Vergangenheit zu beleuchten.
Barenboim hat mal gesagt: Demokratie und Religion schließen sich aus solange die Religion die herrschende Staatsform ist.
Ob die Beseitigung von Gaddafi und Saddam richtig und notwendig war ist inzwischen recht fragwürdig, hat doch unter deren Diktatur eine, wenn auch wechselhafte, Berechenbarkeit in Politik und Außenwirkung und auch für christliche Minderheiten eine gewisse Bewegungsfreiheit geherrscht.
Das alles ist nun vorbei.
Der versuchte Sturz Assads dürfte auch kaum den Amis angelastet werden und diese Tatsache und der Aufstand in Lybien zeigen, daß man nicht unbedingt Eingriffe von außen braucht um religiös infiltrierte Aufstände zu beginnen.
Der arabische Raum kann so früher oder später ein einziges islamfundamentalistisch geprägtes Gebilde werden.
Bis dahin werden Bürgerkriege der verschiedenen Glaubensrichtungen jeweils befördert von Saudi Arabien und Iran den Machtanspruch der unterschiedlichen Islamauslegungen und Warlords unzählige Opfer fordern.
Bis dahin wird eine gewaltige Flüchtlingswelle auf Europa zurollen, die irgendwann nicht mehr beherrschbar sein wird und in der sich abgesandte Schläfer verstecken mit dem Ziel auch irgendwann in Europa loszuschlagen.
Die Zahl der gewaltbereiten Salafisten in Deutschland (Quelle Verf.Sch.) ist jetzt schon größer als die gewaltbereiter Nazis.
Wie sich das Verhältnis eines fundamentalislamischen Arabien zu Israel gestalten wird ist vorhersehbar und das die übrige Welt da nicht nur zuschauen kann auch.

Anzeige

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf puckin vom 12.06.2014, 15:58:47
Da bringst Du aber etwas ganz entscheidend durcheinander. Die Rebellen in Syrien wurden erst durch Amerika ge- und bestärkt. Al Assad ist seit Jahren ein Dorn in den Augen Amerikas, ebenso wie der Iran. Alles die Achse des Bösen, sagen die diejenigen die die meisten Feuer gezündet haben. Und wahr ist auch dass immer die im Exil lebenden der einzelnen Länder für die entscheidenden finanziellen Mittel gesorgt haben, in Talkshows aufgetreten sind als wären sie die Erlöser aus lauter Menschenfreundlichkeit. Stattdessen wurden Netzwerke geknüpft, junge Leute angestachelt zum Aufruhr und daraus ist der arabische Frühling entstanden.
Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.06.2014, 10:09:14
"Ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Kriegsverbrecher Bush und Blair weiterhin in ihren Gärten gärtnern dürfen? Wie gern sähe ich diese Verbrecher hinter Gittern."
geschrieben von karl


UND - was bringt das den Irakern?
Ganz einfach - NICHTS!
Es bringt auch nichts, Recht gehabt zu haben, dass der Irakkrieg ein schwerer Fehler war.
Die Iraker haben unter dem Hussein-Regime schwer gelitten - dann unter dem Krieg GEGEN das Hussein-Regimes und jetzt wird dem Leiden die Krone aufgesetzt und die Terrorgruppe Isis wird wüten und die Welt schaut zu.
Die sind schon längere Zeit auf dem Vormarsch - ihre Aktivitäten wurden nur durch andere Krisenherde in der Berichterstattung "überlappt".
Gotteskrieger ( mir wird schon schlecht beim Lesen dieses Wortes)werden versuchen ihren Gottesstaat zu errichten und alles, was sich dem entgegensetzt, ausmerzen.
Wer finanziert die eigentlich?

Der heutige US-Präsident wollte den Irak-Krieg nicht und er hat ihn seit 3 Jahren beendet,ohne eine v. Volk getragene Regierung zu "hinterlassen". Die Regierung des Irak ist marode und völlig unfähig zu reagieren, Europa wird zuschauen und versuchen nicht zu sehr involviert zu werden.
Versagt haben viele - auch die Europäer, die es zuließen und nach wie vor zulassen, dass Fundamentalisten, die seit vielen Jahren im Namen Gottes in europaisch. Ländern Verbrecher heranziehen, und wir darüber diskutieren, dass es wichtig ist, Religionsfreiheit zu schützen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 16:23:34
UND - was bringt das den Irakern?
Ganz einfach - NICHTS!
Hallo Klaus,

das wirft ja prinzipiell die Frage auf:

Was bringt die Verurteilung von Verbrechern den Opfern?

Ich bin kein Anhänger des Rachegedankens, aber ich liebe Gerechtigkeit und ich finde es nicht richtig, nur Politiker aus der dritten Welt in Den Haag zur Rechenschaft zu ziehen. Es ist nicht in Ordnung, dass Bush und Blair noch frei herumlaufen dürfen.

Ansonsten geht es natürlich um die Schadensbegrenzung jetzt. Diese dürfte heute jedoch wesentlich schwieriger fallen als es damals je war.

Karl
Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.06.2014, 16:41:18
Einspruch! Meines Wissens läuft Blair nirgendwo mehr rum, oder!? Sorry, da hab ich auch nur das Geschnatter einer Ente vernommen. Und das via UK Nachrichten

Anzeige