Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

Internationale Politik Die zivilisierte Welt hat kapituliert

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 02.07.2008, 00:04:46
lasst doch einfach mal den ideologischen und persönlichen hickhack außer acht und denkt "afrikanisch". natürlich reagiert mugabe unmenschlich und für europäische verhältnisse undenkbar.

andereseits möchte ich mal Angela Merkel, Sarkozi, oder Bush als staatschef von Simbabwe, Guatemala, oder China hantieren sehen. die würden weinend weglaufen und sich einscheißen.
Karl
Karl
Administrator

Wen meinen wir mit
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 01.07.2008, 21:02:29
ich hatte abdu weder angegriffen noch namentlich genannt, ich hatte gar nicht an ihn gedacht.

Hallo Hafel,


das ist vielleicht das Problem von uns Europäern. Wir denken nicht einmal daran, dass es auch andere Sichtweisen geben könnte und wir Menschen anderer Kulturkreise durch unsere Ansichten beleidigen könnten. Du verteidigst ohne jeden Selbstzweifel deine Themenüberschrift und behauptest, du hättest mit der "zivilisierten Welt" die ganze Welt, auch Afrika gemeint. Glaubwürdig ist das nicht unbedingt, denn im Sprachgebrauch verwenden manche "die zivilisierte Welt" durchaus als Abgrenzung gegen die "unzivilisierte Welt" und meinen das sehr wohl geografisch. Somit war deine Themenüberschrift zumindest missverständlich formuliert.

Ich möchte auch noch etwas zu der "Sonderstellung" abdus sagen. Diese Behauptung ist mir ja so ausgelegt worden, als wäre damit der Ungleichbehandlung Tür und Tor geöffnet. Ich wollte mit diesem Satz zum Ausdruck bringen, dass ich froh bin, dass abdu, der völlig anders sozialisiert wurde als wir, neue Aspekte in den ST einbringen kann. Er ist nicht von der europäischen Presse gleichgeschaltet wie unser Denken. Ich liebe die Vielfalt und ich bin manchmal enttäuscht zu lesen, wie wenig Wert einem solchen Faktum beigemessen wird. Für viele ist es ein Sakrileg, wenn an ihren ureigensten Überzeugungen gerüttelt wird, dabei ist dieses Rütteln ständig nötig, um wach zu bleiben.
--
karl
mart
mart
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von mart
als Antwort auf hugo vom 01.07.2008, 23:59:39
Das hier kein entsprechendes Echo kommt, kein Trend nach dem Motto Zahn um Zahn, ist wohl Beweis genug das es hier ein großes Bemühen einsichtiger User gibt, den (Deinen) Streitgelüsten aus dem Wege zu gehen.

geschrieben von hugo


Nicht, daß ich meine meine Ansichten würden hier irgendjemanden interessieren, aber für mich ist abdu der Hauptgrund, warum ich mich nicht mehr bei Themen beteilige, von denen ich ahne, daß abdu sich einschalten wird.... und er pflegte nicht nur ein Mal(unwidersprochen) den künftigen Sieg über den Westen und die westlichen Huren auszurufen.


--
mart

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 02.07.2008, 02:53:13
Hier gehts doch nicht darum ob oder wie ein europäer oder amerikaner oder chinese ein land wie simbabwe regieren würden, sondern darum, daß ein unkontrollierbarer diktator ein land erst ruiniert hat und nun seine wiederwahl mit gewalt und terror und mord und totschlag realisiert.
Dazu wird man ja wohl seine meinung sagen dürfen, auch aus europäischer und demokratischer sichtweise.
Und wenn das einigen afrikanern oder abdu nicht gefällt, ist das ihre sache.
Ich muß mir ja auch die version aus ihrer sichtweise anhören und wenn ich nicht akzeptieren darf, daß die vergangenen verdienste mugabes jetzt seine totschlagspolitik gegen sein land und sein volk rechtfertigen sollen, dann waren auch lenin, stalin oder sogar hitler gestalten, die aus anderweitiger sicht (afrikaner oder abdu) nicht kritisiert werden dürften.
--
gram
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von miriam
als Antwort auf mart vom 02.07.2008, 08:42:48
Möchte mich der Aussage von Mart anschließen. Nachdem ich von Abdu einige Male persönlich attackiert wurde, habe ich mich auch entschlossen auf solche Vergnügen zu verzichten.

Nochmals: ich wurde als Person angegriffen, wobei ich mich zu Themen geäußert hatte, also nicht im Geringsten zur Person Abdu.

--
miriam
mart
mart
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von mart
als Antwort auf miriam vom 02.07.2008, 08:55:30
Ich wollte persönliche Beleidigungen durch abdu hier nicht zur Sprache bringen....denn das ist ein weites Feld,...

sondern nur darauf hinweisen, daß kritische, zustimmende oder ablehnende Betrachtung der Politik, von gesellschaftlichen Verhältnissen und öffentlichen Personen möglich sein muß, auch wenn sich diese in einem Bereich befinden, von dem abdu annimmt er gehöre zu seiner (afrikanischen/arabischen ....) Einflußsphäre.


Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Wen meinen wir mit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.07.2008, 06:45:01
Zitat:
Er ist nicht von der europäischen Presse gleichgeschaltet wie unser Denken.
--
Was, bitte schön ist darunter zu verstehen?
Mein Denken kommt ureigen aus mir selbt. Allerdings wurde meine Art zu denken beeinflußt vom Elternhaus, von meinen Lehren in der Schule und Universität und sicherlich von Etlichem mehr, aber garantiert nicht von irgend einer Presse. Und eine Gleichschaltung habe ich niemals zugelassen.

--
frank
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von hugo
als Antwort auf mart vom 02.07.2008, 08:42:48
hallo mart,,,hier gehts doch eigentlich um zwei verschiedene Paar Schuhe bzw Aspekte.

Der erste ist unserer Kritik an Mugabe unserer Sicht auf die Politik in seinem Staat und darin liegen wir wohl alle nicht allzuweit entfernt. -also darüber werden wir wohl eher weniger streiten müssen, da sollte gegenseitiges Informieren helfen und ausreichen- (wobei Alle ein nicht exakter Begriff ist, da ich nicht für uns alle hier in Westeuropa sprechen kann, aber ich machs mal so ganz leger)

Der zweite Punkt jedoch ist der Umgang mit den Ansichten Anderer, besonders, wenn diese sich nicht mit den Unseren decken..
Da wollen wir doch partout nicht einsehen das diese Anderen nicht unsere Einsichten haben und noch schlimmer gebärden wir uns wenn wir merken das diese Anderen ja genauso konsequent und vehement und gekonnt ihren Standpunkt vertreten wie wir den unseren und nicht gleich umkippen,,

für uns nehmen wir dann die positiven Attribute, die guten Adjektive in Anspruch und für die Anderen haben wir absolut kein Verständnis sondern Beleidigungen,,,außerdem verstehen wir das Echo nicht, nehmen uns gar nicht die Zeit und Muse mal darüber nachzudenken weshalb wieso warum es zu anderen Meinungen kommt, kommen kann, kommen muß ? nee wir hauen gleich drauf und nehmen uns dabei die besten Informationsmöglichkeiten weil die Anderen eben auch nur Menschen sind und ebenfalls das Echo entsprechend zurücksenden.

Ja und was passiert dann? dann ist das Thema vergessen und wir flicken uns gegenseitig am Zeuge was das Zeug hält, belegen uns mit Schuldzuweisungen wie kleine Kinder
",,ätsch du hast ja zuerst meine Schippe,,,,," oder verkrümeln uns in mitsamt unserer gekränkten Eitelkeit,,,,,

glaub mir mart, wenn wir mal auskramen würden, was wir beide und hafel usw schon alles an weniger schönen Formulierungen hier im ST zementiert haben,,,,,es gibt schlimmeres als einen gutinformierten, teilweise andersdenkenden, anders interpretierenden, temperamentvoll seine Ansichten und Sichten äußernden Araber ,,das sollten wir wohl aushalten und es wird uns sicherlich nicht Schaden,,im Gegenteil *g*

hallo frank,,, bezüglich des Themas Mugabe bin ich schon der Meinung das wir hier fast ausschließlich westeuropäische Medien als meinungsbildend intus haben oder woher hast Du Dein Wissen dazu und?? ist es anders ?


--
hugo
Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 02.07.2008, 02:53:13
@dutchweepee,
"lasst doch einfach mal den ideologischen und persönlichen hickhack außer acht und denkt "afrikanisch". natürlich reagiert mugabe unmenschlich und für europäische verhältnisse undenkbar."

Wenn es "natürlich" ist, unmenschlich zu handeln, also nicht verwerflich, dann frage ich mich, warum wir hier überhaupt diskutieren. Die Zustände in Simbabwe - einem nicht gerade armen Land- sprechen Bände. Und das Jahrzehnte nach der Kolonialherrschaft.

"andereseits möchte ich mal Angela Merkel, Sarkozi, oder Bush als staatschef von Simbabwe, Guatemala, oder China hantieren sehen. die würden weinend weglaufen und sich einscheißen."

Und was dieser "Mist" soll, kannst du wahrscheinlich selber nicht beantworten.




--
klaus
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die zivilisierte Welt hat kapituliert
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.07.2008, 09:33:45

Nochmals zurück zum Zitat aus Dutchweepees Beitrag:


"lasst doch einfach mal den ideologischen und persönlichen hickhack außer acht und denkt "afrikanisch". natürlich reagiert mugabe unmenschlich und für europäische verhältnisse undenkbar."

Was soll dieses "Afrikanisch Denken" also beinhalten?

Ist da nicht auch viel Arroganz im Spiel, wenn man für Afrikanische Verhältnisse einiges zulässt was schon längst als allgemein menschlich inakzeptabel gilt?

Mit anderen Worten: für Afrikaner durchaus zulässig das Morden wenn es um den politischen Gegner geht – dies nicht zu akzeptieren ist wieder mal nur so eine westeuropäische Überheblichkeit.

Ich denke, dass es sich hier eher um falsch verstandene Toleranz handelt.

--
miriam

Anzeige