Internationale Politik Droht nun der "Pol-Exit"?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht nun der "Pol-Exit"?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 18.01.2018, 16:23:24

Nein, Schorsch, auf Kacynski trifft dies nicht zu. Er verdächtigt Russland und explizit Putin, dass diese Schuld haben am Absturz des Fluges, dem K.`s Zwillingsbruder zum Opfer fiel. Auch habe die zu schlechte ERfahrungen mit der SU gemacht und nach wie vor Angst, dass Putin einmarschieren könnte. Deshalb die Affinität zu den USA und auch zur Nato. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Droht nun der "Pol-Exit"?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 18.01.2018, 16:12:02

 Nun ja, unter die Hellseherinnen möchten wir wohl beide nicht gehen, Olga, aber sich Gedanken machen über das, was in Europa - Polen gehört dazu -geschieht, sollte doch erlaubt sein.

Die polnische Bevölkerung hat es seinerzeit nicht gerade erfreut aufgenommen, dass Donald Tusk zugunsten des Postens in der EU sein Amt als Ministerpräsident Polens aufgegeben hat. Er hat damit ein großes Machtvakuum hinterlassen. Damit hat er Platz für die PiS und Jaroslaw Kaczynski gemacht, der nun seit 2015 Polen nach seiner Pfeife tanzen lässt. das ist der Grund, warum die Polen überwiegend sich von Tusk abgewendet haben. Wenn er also nun nach seiner Zeit als EU-Ratspräsident erneut ein entsprechender Posten in seinem Land anstrebt, dürfte er doch mit ziemlichem Widerstand in der Bevölkerung rechnen müssen. 

Dass Kaczynski nun versucht, die Wogen zu glätten ist verständlich, denn der EU-Haushaltsplan 2019 - 2027 ist in Arbeit, und immerhin ist Polen der größte Nettoempfänger des EU-Geldes, was zu einem wirtschaftlichen Problem werden könnte, wenn diese Quelle versiegen oder zumindest gebremst werden sollte.

Luchs35 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Droht nun der "Pol-Exit"?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 18.01.2018, 17:07:19

Ich bereiste Polen viele Jahre lang, habe und pflege dort nach wie vor intensive Freundschaften mit politisch sehr versierten und interessierten Menschen. Auch dies fliesst natürlich in meine persönliche Meinungsbildung mit ein,wenn ich über ein Land, das ich liebe und schätze, mir eine Meinung bilde.
Und da erfahre ich auch das, was Sie über Tusk von früher schreiben - aber viele Polen fragen sich natürlich auch (wie dies auch in anderen Ländern der Fall ist, wenn diese anders gewählt haben), was ihnen das nützte oder was sie dafür bekommen haben. Wenn es Tusk jetzt geschickt macht, kann dies einen Umdenkungsprozess in Polen in Gang setzen, der auch nicht sein Schaden sein muss, wenn er zurück in die polnische Politik möchte.
Es gibt ja viele junge Menschen, die 2014 noch nicht so politisch interessiert waren oder auch noch nicht wählen durften, also erst 2019.
Eine grosse Rolle in Polen spielt auch die katholische Kirche, aber nicht mehr so unbedingt bei den nachwachsenden, jungen Menschen. Olga


Anzeige


Anzeige