Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam

Internationale Politik Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2021, 16:23:46

Frau Kramp-Karrenbauer und Frau von der Leyen sind auch nicht meine pers. Favoitinnen, Frau Süßmuth schon eher, die habe ich immer bewundert. Trotzdem sind die Argumente, die sie bringen, stichhaltig.
Du vermisst die weibliche Aggressivität? Traurig, wenn man nur damit nach oben kommen kann, umso wichtiger ist die Quote. Es soll Frauen geben, die solche Ausdrucksmittel bewusst nicht einsetzen wollen. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich nötig sind. Man muss ja als Frau nicht vermännlichen, wenn man kompetent ist.
Ansonsten hat Edita deine anderen Fragen hinreichend beantwortet, wie ich finde.

Mitglied_dbaea9d
Mitglied_dbaea9d
Mitglied

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was mich seit Jahren wundert, ist die Berichterstattung im deutschen öffentlich rechtlichen Fernsehen, wenn es darum geht, wie niedrig die Altersrenten  in Spanien sind, und wie lange für eine Mindestrente eingezahlt werden muss.
Über den Daumen hat hier in Spanien die Verkäuferin bei LDL mit 15 Jahren Beiträgen Anspruch auf eine Rentenzahlung (Jahresrente) wofür ihre Kollegin in Deutschland 40 oder 45 Jahre arbeiten muss. Es werden auch 14 Renten im Jahr ausbezahlt, und Rentner zahlen keine KK-Beiträge.

Viele Grüße aus Andalusien
Helmut

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von SamuelVimes

Nun, das ARD Programm reduziert sich nicht auf den "Tigerentenclub".

Die politischen Redakteure bei der ARD proben zur Zeit den Aufstand gegen die Programmchefin -
und das sogar mit Unterstützung aus dem ZDF.

https://www.sueddeutsche.de/medien/fernsehen-ard-politikmagazine-weltspiegel-1.5349837?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Nach einiger Lektüre im Web bin ich zu der Meinung gekommen,
dass die Dame bei ihrer Programmplanung eine Art "RTL Light"
im Hinterkopf hat und politische Inhalte in den Hintergrund drängen möchte.

Dafür braucht man keine Rundfunkgebühren - Kommerz kann man mit
Werbung finanzieren.


LG
Sam

 


Anzeige

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 18.07.2021, 16:32:15

Kannst du jetzt auch nicht mehr lesen? Nicht ICH vermisse Aggressivität, sie wird in den meisten Führungsrollen verlangt. Nicht bei der Stellenbeschreibung, aber im persönlichen Gespräch, besonders in von Männern dominierten Branchen. Was Bitteschön hat denn eine Vermännlichung damit zu tun?  Eine Frau wird doch nicht eingestellt weil sie vermännlicht aussieht. Die Aggressivität wird auch als Ellbogenstärke bezeichnet, Durchsetzungsvermögen - bezeichne es wie du willst - ich habe die Welt nicht geschaffen wie sie ist, aber die Augen davor zu verschließen, dass es einen Grund gibt, warum Frauen selten in Führungsrollen zu finden sind wird so lange bestehen bis Frauen sich aus eigener Kraft ihre Plätze erkämpfen. Dann gelingt auch ein gutes Miteinander zwischen den Geschlechtern in Führungsrollen. 
 

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.07.2021, 16:38:33

Danke Sam 😊

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2021, 16:49:19
......... dass es einen Grund gibt, warum Frauen selten in Führungsrollen zu finden sind wird so lange bestehen bis Frauen sich aus eigener Kraft ihre Plätze erkämpfen. Dann gelingt auch ein gutes Miteinander zwischen den Geschlechtern in Führungsrollen. 
 
"Sich aus eigener Kraft Spitzenpositionen  zu erkämpfen" - ist schön gesagt, aber was kann Frau machen, wenn es keinen Kindergartenplatz gibt, keine Pflegeperson für ein Kind oder einen anderen Familienangehörigen oder keine Schulganztagsbetreuun? Das sind die Hauptgründe warum Frauen Große Lücken in ihrer Erwerbsbiographie aufweisen, und dann kommt dazu, daß sie ja auch in den Führungspositionen viel schlechter bezahlt werden als Männer, lohnt sich dann ein "rigoroser" Kampf oder ist es nicht doch besser, die etwas kleineren Brötchen zu wählen, aber abends mit ruhigem Gewissen einschlafen zu können!?

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von Karl
als Antwort auf SamuelVimes vom 18.07.2021, 16:38:33

@Samuelvimes,

ob Frau Strobl nun nach der Einstellung ihren Job gut macht oder schlecht, ist ein völlig neues Thema. Dazu haben wir bisher nicht geschrieben. Es ging allein um die Frage, ob sie qualifiziert ist oder nicht und zuletzt auch darum, ob es gerechtfertigt ist, eine Frau bei gleicher Qualifikation bevorzugt einzustellen (Quote).

Karl

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.07.2021, 17:23:22

Was viele Frauen zu allen Zeiten auch schon machten. Private Initiative, Absprache mit der Familie usw. wenn Frauen ihre beruflichen Ziele hinten anstellen und nicht bereit sind für ihre finanzielle Gleichstellung zu kämpfen, dann würden sie auch nicht als Führungskraft bestehen können. Nur wer seinen Marktwert kennt ist ein sicherer Verhandlungspartner. Männer werden auch nicht freiwillig bestens bezahlt, auch sie müssen dafür kämpfen.

Wieso sollten Frauen in Führungspositionen abends schlechter schlafen? Später vielleicht, aber schlechter? 
Bruny 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2021, 16:49:19
Kannst du jetzt auch nicht mehr lesen? Nicht ICH vermisse Aggressivität, sie wird in den meisten Führungsrollen verlangt. Nicht bei der Stellenbeschreibung, aber im persönlichen Gespräch, besonders in von Männern dominierten Branchen. Was Bitteschön hat denn eine Vermännlichung damit zu tun?  Eine Frau wird doch nicht eingestellt weil sie vermännlicht aussieht. Die Aggressivität wird auch als Ellbogenstärke bezeichnet, Durchsetzungsvermögen - bezeichne es wie du willst - ich habe die Welt nicht geschaffen wie sie ist, aber die Augen davor zu verschließen, dass es einen Grund gibt, warum Frauen selten in Führungsrollen zu finden sind wird so lange bestehen bis Frauen sich aus eigener Kraft ihre Plätze erkämpfen. Dann gelingt auch ein gutes Miteinander zwischen den Geschlechtern in Führungsrollen. 
 
Kannst du jetzt auch nicht mehr lesen? Ich habe nichts davon geschrieben, dass eine Frau eingestellt wird, weil sie vermännlicht aussieht. Wenn ich schreibe, Vermännlichung, dann meine ich genau die Aggressivität, die du gefordert hast, das hat mit Aussehen nichts zu tun. Deine Erklärungen, wie eine Frau sein muss, um nach oben zu kommen, sind allesamt die Sterotype, die man den Männern zuschreibt.
Und ich behaupte immer noch, dass diese Sterotype nicht von Frauen übernommen werden müssen, wenn sie tüchtig sind. Genau deshalb braucht es die Frauenquote, damit Frauen nicht nur dann an die Macht kommen, wenn sie Männer kopieren.
Ansonsten - ich bin jetzt hier raus. Schreib weiter, was du willst. Ich habe keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, warum eine Frau anderen Frauen in den Rücken fällt  und die Macho-Argumente der Männer stützt. Das darfst du jetzt ohne mich weiter fortführen.
 
RE: Ein neues Phänomen im Seniorentreff: Versuchter Politikspam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 18.07.2021, 17:40:33

Noch einmal, nicht ICH habe Aggressivität geforderrt. Das habe ich bereits geschrieben und eine Frau mit Durchsetzungsvermögen/Aggressivität/Ellbogengefühl kann sehr weiblich sein. Mit vermännlichen hat das gar nichts zu tun. Eine erfolgreiche Frau hat noch nie einen Mann kopiert. Was hast du für Vorstellungen von erfolgreichen Frauen?

Ich lasse andere sprechen Frauen als Führungskräfte


Anzeige