Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Granka vom 25.03.2024, 11:58:42
 
Ja, reader, deinen Papa kennen wir zu Genüge,

​​​​Granka
OT

Nur eine Frage zur Information: Wer ist das?

lupus
Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf reader vom 25.03.2024, 12:43:07
Deine Schreibweise: „du, du, du, …“ Das ist für mich keine Sachebene, sondern der Versuch, Meinung zu diskreditieren und zu unterdrücken.

Sorry, das muss ich doch noch nachfragen: Wo schrieb ich etwas von sowjetischer--amerikanischer Freundschaft? 

„Es gäbe viel zusagen …“ ist so wie als sage jemand: Da könnte ich 100 Beispiele nennen und schafft nicht einmal ein einziges.
Ich vermute, anders als ich es annahm und entschuldige, wenn meine Vermutung falsch sein sollte, du weißt kaum über die „Historical  Division“. 

Zwei deutsche Kurzversionen (kein Muss-Lesen)
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/69124/ssoar-tud-2017-1-rez-toppel.pdf?sequence=1&isAllowe
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/us-army-hitlers-wehrmachtsoffiziere-nach-dem-krieg-wenn-die-besiegten-die-geschichte-schreiben_id_5699850.html
 
Soll nur verdeutlichen, dass es mir um die Nürnberger Prozesse und um die kontroverse Einstellung der US-Armee zur Wehrmachtelite ging. Wie schrieb @aixois sinngemäß: kein Schwarz-Weiß, sondern auch das Grau sehen, bevor etwas zu absolut verallgemeingültigend dargestellt wird. (meine Ansicht)
Reader, anderen Unwissenheit zu unterstellen, ist  Unterdrückung anderer Meinungen, was ich wo an Informationen bekommen habe, ist unwichtig, nur soviel, ich habe einige Semester  Geschichte, gerade dieses Kapitel an der VHS in den 80ziger  belegt, für die Aufrischung meines Gedächtnisses und weil ich in Nürnberg lebe, ich brauche deine Links nicht. Ich habe kein Interesse hier in  diesem Thread über diese lang zurückliegende Kapitel zu schreiben, deshalb habe ich die Kurzform ohne Beispiele, genannt. 
Mich nervt einzig und allein die falsche  Heroisierung der SU im WK2, mich interessiert auch nicht was dein Papa war, offenbar jedesmal etwas anderes. Den Link habe ich nur eingestellt, damit du weisst, woher der Text stammt. Und wenn du besser gelesen hättest, dass ich sehr wohl die SU als Beteligten der Nürnberger Prozesse nachgefügt genannt habe. Geführt haben ihn die Amerikaner, sowie die Nachfolgeprozesse im Alleingang, vermutlich sagt dein Papa was anderes.. 

Wie liefen die Prozesse ab?
Neben dem bekannteren Prozess gegen die „Hauptkriegsverbrecher“ in Nürnberg gab es zwölf weitere Prozesse, die sogenannten „Nachfolgeprozesse“. Im Hauptkriegsverbrecherprozess klagten die Siegermächte des Zweiten Weltkriegs (USA, Großbritannien, Sowjetunion und Frankreich) 24 Personen und sechs Organisationen vor dem „International Military Tribunal"  (IMT) in Nürnberg an. Er dauerte vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946. Die restlichen zwölf Nachfolgeprozesse (1946-1949) bestritten die USA in Alleinregie ohne Internationales Militärtribunal
https://www.lpb-bw.de/nuernberger-prozesse
sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 25.03.2024, 14:03:13

Fazit: Es  gibt  verschiedene Auslegungen von HASS. Bzw. manche ( auch Du) verwenden ihn falsch. Da ist Deine Entscheidung, Dich zurück zu ziehen, nur zu begrüßen. Sie erspart überflüssige Wortfechtereien.

sneja


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Karl vom 25.03.2024, 09:54:51

Guten Tag Karl,

Nato-Osterweiterung und Abstufung der Russischen Föderation zu einer "Regionalmacht" im Sinne von "zu vernachlässigende Größe" haben nachweislich zu einer Verschärfung des Verhältnisses zwischen NATO und der Russischen Föderation geführt. Das betrifft die Ära Gorbatschow, Jelzin wie auch die Ära Putin. 

Sowohl Gorbatschow, als auch Jelzin wie auch Putin boten der NATO an, dass die Sowjetunion / Russische Föderation selbst Mitglied dieser Organisation sein wolle. Nur unter dieser Bedingung sei die Mitgliedschaft ehemaliger Sowjetrepubliken sowie der Staaten des Warschauer Vertrages. Gorbatschow hat sogar von "sowjetischer Einflusssphäre" gesprochen.

Dass es nicht zur Mitgliedschaft gekommen ist, liegt an der Bewertung innerer Ereignisse in Russland. Angeführt wird hier gern der Tschetschenienkrieg. Nach den Gesetzen der Sowjetunion wie auch der Russischen Föderation war die Abspaltung Tschetscheniens (1. Tschetschenienkrieg) nicht so einfach möglich. es kam zu bewaffneten Auseinandersetzungen der Separatisten mit der Föderation. Der Anlass für den 2. Tschetschenienkrieg war der rechtswidrige Überfall Tschetschenischer Rebellen auf Dagestan. Die Auseinandersetzungen ergriffen die gesamte Kaukasusregion und mündeten in die Ausrufung eines Kaukasischen Emirates. Dabei gab es Hilfe aus dem islamischen Ausland wie auch von dschihadistischen Bewegungen. Auch Georgien schloss sich den Rebellen an. Die Ukraine sympathisierte über diese Verbindung mit Georgien, war man doch in einer Interessenorganisation verbunden.
Diese Tschetschenienkriege waren verbinden mit terroristischen Aktionen von Seiten Tschetschenischer Separatisten. In Erinnerung dürften sein die Terrorakte gegen ein Wohnhaus in Moskau, die Geiselnahme in einem Moskauer Kino, die Taten gegen die U-Bahn, und die Geiselnahme und Ermordung von über 350 Geiseln in Beslan (Nordossetien), meist Kinder und Lehrkräfte.
Selbst die USA stuften diese kaukasischen Terroristen als solche ein. Aber hier im Seniorenchat wird diese Entwicklung immer wieder als Beleg für eine Aggressivität "der Russen" oder "Russlands" angeführt. Das "Kaukasische Emirat" war somit ein Angriff auf das Territorium der Russischen Föderation.
Ähnlich verhielt es sich mit den beiden Gebieten Abchasien und Südossetien, die sich beide dem Einfluss der Russischen Föderation unterstellten und von Georgien lossagten. Ihre Zugehörigkeit zu Georgien geht bis in das 19. Jahrhundert zurück und war Ergebnis von Zugehörigkeiten zu verschiedenen Staaten (osman. Reich und anderen Fürstentümern). Im Bürgerkrieg bemächtigten sich Denikin, die Rote Armee und Georgien dieses Gebietes. Fluchtbewegungen dezimierten die Abchasier, doch viele kehrten zurück. Heute besteht die Bevölkerung zu ca. 50 %  aus ethnischen Abchasiern 19 % Georgiern (Mingrelier), und etlichen anderen Nationalitäten. Sie haben sich wie schon genannt von Georgien losgesagt.
Südossetien hat sich ebenfalls von der Zugehörigkeit zu Georgien losgesagt. Alte Konflikte überlagern bis heute die Beziehungen beider Völker. 1918 bis 1921 töteten Georgier viele Osseten oder trieben sie in die Flucht.  1922 gliederte man Südossetien an Georgien an.
Heute haben die Südosseten einen Bevölkerungsanteil von über 70 %, Georgier weniger als 30 %. Beide Länder gehören zu Gebieten mit sogenannten "eingefrorenen Konflikten". Georgien machte unter Saakaschwili daraus einen heißen Konflikt und überfiel sie. Der Gegenschlag hätte fast Georgien vernichtet. Angefangen hat laut einer Studie der EU Georgien. Nicht Russland hat Georgien überfallen sondern Georgien hat zwei Gebiete überfallen, die sich zu Russland bekannt haben.

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 25.03.2024, 15:48:33

Hallo Karl,
etwas muss noch gesagt werden. Für solche Fakten werde ich von den dir bekannten UserInnen beschimpft, was schon beleidigende Züge annimmt. Diese UserInnen interessieren sich in keiner Weise für real abgelaufene Geschichte, sondern erwarten, dass alle in den Angriff auf die "aggressiven, seit jeher Krieg führenden Russen" einstimmen. Ich habe hier schon zum Ausdruck gebracht, dass ich in voller Überzeugung gegen diesen Überfall Russlands auf die Ukraine stehe und auch fordere, dass Verbrechen vor Gericht gestellt werden. Pauschalen Angriffen gegen alle "Russen" verweigere ich mich aber. 

Juro

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 25.03.2024, 15:58:29
Zitat Juro:
Pauschalen Angriffen gegen alle "Russen" verweigere ich mich aber.“



Zum X. Male frage ich, wer hat „Russen  pauschal“ angegriffen? 



Edita

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 25.03.2024, 15:58:29

Ach Juro, wer bist du denn, dass du uns etwas abverlangen könntest, wenn du nicht einmal bereit bist, den Kommunismus und Stalinismus sowie dem Rotfaschismus, verurteilen zu wollen.
Alle die Millionen Toten des roten Bürgerkrieges, den Mord an den Zarenfamilie und die Morde durch Unterlassung oder die unzähligen Opfer in Gulags und Gefängnisse, zahlreiche Angriffskriege mit ungezählten Opfern unter den Russen oder den Überfallenen.

Auch die Morde an Kriegsgefangene in Sibirern war Völkerechtwidrig und keinesfalls besser, als Deutsche vergleichbare Taten.

Ist dir Meinungsfreiheit so zuwider, dass du forderst, dass sie sich einem totalitären, diktatorischen Staat, mit bitterer Armut und Überreichtum, mit Korruption, Entrechtung und Selbstjustiz unterzuordnen hätte?
Welche kommunistischen Werte findest du denn darin?

Ein Regime mit Verhalten im Angriffskrieg, sich wie Bestien zu benehmen, sei dann unserer Demokratie und Meinungsfreiheit übergeordnet und ethisch lauterer?
Wir also gefälligst vorzensiertet Beiträge zu schreiben hätten, die mich an gläserne Wahlurnen erinnern.
Oder Gesinnungsschnüffeleien in der DDR, zuerst von Russen eingeführt, dann mit deutscher Gründlichkeit fortgeführt, wo man dann nicht studieren durfte.
Juro, mach dich bitte nicht ganz lächerlich!
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64

In Russland geht alle Gewalt vom Staat aus. Ein Machtsystem, repräsentiert durch den seit Jahrzehnten im Amt beflindlichen Präsidenten Putin, das Willkür und Brutalität nutzt, Gesetze nach eigenem Bedarf auslegt,darf in dieser Unberechenbarkeit nicht überboten werden durch Terroristen.
Genau das ist jetzt geschehen - durch den Überfall auf die anscheinend nicht gesicherte Konzerthalle in Moskau zeigt sich, dass dies nicht nur eine grosse Tragödie ist, sondern auch das System Putin gefährdet.

Schon vor einigen Wochen wurde auf Basis des internationalen "Duty of warning" Russland vor einem solchen Überfall gewarnt - Putin reagierte darauf nur, dass es sich dabei um eine Provokation der USA und des Westens handle und scheint keine Vorkehrungen getroffen zu haben,das eigene Volk zu schützen.
DAbei wäre unter logischen Betrachtungen Russland weiterhin stark gefährdet, um islamistischen Terrorangriffen ausgesetzt zu sein: die frühere Besetzung der Sowjetunion in Afghanistan, die Beteiligung am Syrien-Krieg, die Kriege in Tschetschenien usw. 
Putin gab 1999 ein Sicherheitsversprechen an sein Volk ab, demzufolge Russland unangreifbar wäre und der Verlust persönlicher Freiheit durch umfassenden Schutz vor imaginären Feinden wie die Nato, die Ukraine usw. erfolge.
Nachdem Putin sich fast 20 Stunden Zeit liess, um auf Blutbad in diesem völlig zerstörten Konzertsaal einzugehen - also sein eigenes Volk und dessen Leid ignorierte - stellte er aber sein Untersuchtungsergebnis der Öffentlichkeit vor: es war die Ukraine, die diesen Terroranschlag verübte. Beweise konnte oder wollte er nicht liefern - aber mit dieser Interpretation wurden eigene, politische Interessen entsprechend angepasst.
Und es wird keinen verwundern, wenn Putins noch schlimmerer und grausamer Zorn nun in aller Härte dieUkraine treffen wird. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2024, 17:28:05

Und was man unter seiner Ägide von Recht und Gesetz zu verstehen hat, liebe Olga, das kann man an den gefolterten angeblichen Terroristen begutachten! 
Was mich außerdem umtreibt ist, angeblich haben die Terroristen diesen Anschlag wochenlang minutiös geplant, und dann planen sie ihre Flucht mehr als dilettantisch????????
Das kann mir kein Mensch erzählen, ich bin überzeugt davon daß die zusammengeschlagenen Männer die er da vorführen läßt, Bauernopfer sind, die dazu dienen sollen dem Volke Sicherheit vorzugaukeln und daß Putin alles im Griff hat, und auf der anderen Seite, die Ukraine beschuldigen zu können! 
Eine widerliche Show die da abläuft, und solch einem Typen sollen sich die Ukrainer unterwerfen??????????? 



Edita

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Tina1
Ein sehr interessantes Interview aus den USA, sachlich, differenziert und lehrreich.

In diesem Video sehen Sie, wie Professor Jeffrey Sachs mit Dr. Heinz Gärtner auf der Internationalen Konferenz für Frieden in Wien (Juni 2023) spricht .

  

 

Anzeige