Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Juro vom 28.03.2024, 10:55:41

Das kannst Du denen ausrichten, die die Mär in die Welt gesetzt haben, vielleicht gibt es da ja einen kurzen Draht. Dann kannst Du Dich auch gleich nach dem Stand der "Ermittlungen" erkundigen.

sneja

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Granka vom 28.03.2024, 16:02:29

Ich glaube, dem juro geht es darum, herauszuarbeiten, das Gleiches unterschiedlich gewertet wird. Ein völkerrechtswidriger Krieg einer westlichen Demokratie als durchaus notwendige Maßnahme,  der Russlands aber verteufelt wird. Das kann man schon so sehen und es sollte zu denken geben, weshalb das so ist.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 28.03.2024, 14:38:52

Die USA  sind ein Land, das nach 2015 zugeben musste , Foltermethoden bewusst als Verhörprogramm entwickelt und eingesetzt  wurden. 
...


Na dann sollte die Anklage jemand aus Deutschland übernehmen, der alles ganz genau weiß.
Oder vielleicht jemand aus dem Land, wo die Verbrecher her sind. 

Juro
geschrieben von Juro
Ich brauche deine Files nicht Juro, bin auch nicht so ein USA-Fan wie du wohl meinst ...

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären wo mein Punkt ist ... es ist wirklich nicht schwer zu verstehen.

Man kann auch ein Land kritisieren, sogar massiv kritisieren, ohne einen Verweis auf ein Drittland. Du zerrst bei jeder, ich betone bei jeder, Kritik irgendein anderes Land vor das Plenum ... am liebsten die USA, es darf aber auch Aserbaidschan sein, nicht mal vor dem IS schreckst du zurück.

Bleib doch bei Russland und komm nicht immer mit irgendwelchen anderen Staaten, die ja "auch nicht besser" oder ( im Idealfall ) noch viel schlimmer sind.

So einfach ist das ...

Vielleicht doch noch mal ein Beispiel, ich bin mir noch immer nicht sicher, ob du mich verstanden hast!

1.) Die Nazis und auch die Wehrmacht haben schwere Kriegsverbrechen begangen
2.) Die Engländer und die USA haben durch ihre Bombardierungen in Dresden, Hamburg und anderen Städten schwere Kriegsverbrechen begangen

Dies Ereignisse muss man getrennt bzw. hintereinander aufarbeiten!

Es ist nicht zulässig wenn Deutsche sagen: "ihr habt ja auch Kriegsverbrechen begangen!" und setzen diese räumlich und zeitlich getrennten Taten praktisch in Beziehung, also relativieren.

Mehr kann ich nicht tun ...
MarkusXP

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 28.03.2024, 16:02:29

Ach Granka, so schlimm war das gar nicht. Das Netz spuckt das in Millisekunden aus.

Wenn du mal reingeschaut hättest, wäre dir aufgefallen, das Putin auch drin steht. Also nix von wegen Ablenkung. Die über 140 Folterstaaten sind einfach mehr als nur Russland.

Juro

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 28.03.2024, 16:46:58
Ich glaube, dem juro geht es darum, herauszuarbeiten, das Gleiches unterschiedlich gewertet wird. Ein völkerrechtswidriger Krieg einer westlichen Demokratie als durchaus notwendige Maßnahme,  der Russlands aber verteufelt wird. Das kann man schon so sehen und es sollte zu denken geben, weshalb das so ist.
Das sehe ich anders. Es gibt sie ja nach wie vor diejenigen, die in Putin einen wie auch immer gearteten Helden sehen. Aber für die wird es immer schwieriger, seine jahrzehntelangen Gräueltaten als positiv an diejenigen zu verkaufen, die in Putin schicht und ergreifend einen Kriegsverbrecher und Mörder sehen.

Welchen völkerrechtswirdrigen Krieg einer westlichen Demokratie meinen Sie eigentlich? Wollen Sie den umstrittenen Kriegseinsatz der Nato auf dem Balkan erwähnen? Dieser fand übrigens statt, um dort Massenmord und Blutbäder einzudämmen. Ich fand diesen Weg immer gut und tue es bis heute.

Was war Putin`s Motiv, um vor 10 Jahren einen Krieg gegen die Ukraine anzuzetteln, Teilgebiete dieses unabhängigen Staates zu annektieren usw?
Was war Putin`s Motivationen, gegen Tschetschenien, Georgien Krieg zu führen und sich an den Bluttaten des Schlächters Assad in Syrien bis heute zu beteiligen?
Und sich dann auch noch zu wundern,d ass insbesondere aus diesen Kriegseinsätzen sich bei islamistischen Gruppen in dieser Region soviel Hass entwickelte,dass daraus wieder neue,brutale islamistische Gruppen entstanden,die jetzt wieder ihre Todeszüge um die Welt durchführen?

Zu nichts führt jedoch der immer wieder benützte, sehr hilflose Vergleich, dass andere Staatenlenker ebenso grausam und brutal Kriege führten -. Das soll dann vermutlich Figuren wie Putin besser aussehen lassen. Aber welches kriegsführende, westlich-demokratische  Land hat z.B. einen Präsidenten, der mehr als 20 Jahre diktatorisch herrscht und sich die Verfassung so ändert,dass er dies bis an sein persönliches Lebensende machen kann? Weil er immer noch Ziele vor Augen hat, wo er seine Blutspuren hinterlassen kann.
Olga
reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf MarkusXP vom 28.03.2024, 16:58:39

Ich habe @Juro so verstanden: Momentan entsteht der Eindruck, es muss immer mehr und mehr Schlechtes von /über Putin berichtet werden und jede neue schlechte „Tat“ muss ausgeweitet werden und kommt so an, als wäre es eine Einmaligkeit etwas noch nie Dagewesenes und das ist falsch. Es müsste so berichtet werden, dass auch unter der Kremlherrschaft Folterungen stattfinden und natürlich sind sie zu verurteilen – aber dennoch scheint man einen Unterschied zu machen, wer und wo Folterungen stattfinden und manche wurden verschwiegen, weil man sie nicht wahrnehmen wollte wie die Ausrottung eines ganzen Dorfes durch testen einer neuen Bombe (Thermobombe) in Afghanistan, wo Unschuldige qualvoll verbrannt sind.
UN-Berichte über Folterungen ukrainischer Gefangener werden im Mainstream öfter und mehrfach erwähnt, die Folterungen russischer Kriegsgefangener durch die Ukraine, worüber es auch Berichte gibt, dagegen kaum. Das ist für mich dann eben keine objektive Berichterstattung mehr, sondern eine bereits wertende oder auch relativierende.

Folter ist Folter, da gibt es keine Guten und Schlechten, dafür kann es nur Verachtung geben. In jedem Staat sollten die zur Rechenschaft gezogen, jene international verurteilt werden, die sie anwenden oder in Auftrag geben - egal um welchen Staat es sich handelt.


Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2024, 17:15:29

Nein Olga, ich meinte hier den völkerrechtswidrigen Krieg der USA gegen den Irak unter Führung von George W. Bush jun. 
Desweiteren auch der unverkrampfte Umgang Deutschlands mit den westeuropäischen Nachkriegsdiktaturen  sowie jenen in Südamerika. Die kamen in der Bewertung ihrer Unterdrückungsmechanismen deutlich besser weg als bspw. Russland. Und um diese Verschiebung im Koordinatensystem unserer Betrachtung ging es juro meiner Auffassung nach. Ich kann mich dem nur anschließen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf reader vom 28.03.2024, 17:44:38
 
Folter ist Folter, da gibt es keine Guten und Schlechten, dafür kann es nur Verachtung geben. In jedem Staat sollten die zur Rechenschaft gezogen, jene international verurteilt werden, die sie anwenden oder in Auftrag geben - egal um welchen Staat es sich handelt.
Es stimmt: Folter ist Folter, aber sie äussert sich in ihrer Ausgestaltung doch sehr unterschiedlich.
Vermutlich ist sie im Iran noch grausamer als sie in den USA jemals war oder ist.
Aber aktuell erklärte so ein Kreml-Sprecher, nachdem mutmassliche, islamistische Islamisten binnen weniger Stunden als Verursacher "identifiziert" wurden auch, dass man durch Folter schneller an wichtige Informationen und Geständnisse käme.
Kann ich mir schon vorstellen, wenn man einem Gefangenen vorher ein Ohr abschneidet und ihm dieses mutmasslich auch noch zum Essen gibt. Oder einem anderen den Genitalien mit Stromstössen so zusetzt,dass vermutlich der nächste grausame Schritt nur noch die komplette Kastration ohne Betäubung sein wird.

Aber wie soll Ihre Forderung, dass in jedem Staat Folterknechte zur Rechenschaft gezogen werden, in Russland umgesetzt werden?
Was nützt eine internationale Verurteilung ,wenn sich ein Delinquent wie Putin erfolgreich einem bereits bestehenden Haftbefehl entziehen kann und vermutlich weiter tun wird?
Das alles ist blanke Theorie und es ist klar, dass wir, die wir das grosse 'Glück seit Jahrzehnten haben, nicht in diesen menschenverachtenden Strukturen leben zu müssen, solche Forderungen stellen, wohl wissend, dass sie in den meisten Fällen nicht erfüllt werden können. Olga
reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2024, 17:53:25

Es wird nicht umgesetzt werden, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Ich schrieb: "sollte" - ein Wunsch lediglich - wie auch Sie schreiben.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf reader vom 28.03.2024, 17:56:59
Es wird nicht umgesetzt werden, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Ich schrieb: "sollte" - ein Wunsch lediglich - wie auch Sie schreiben.
Und vor allen Dingen werden Strafen dann nie diejenigen treffen, die massgeblich die Taten anordneten, die Folterungen und Tötungen aber nicht selbst ausführten. Ein Beispiel dafür ist z.B. Putin.Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass er nicht selbst so ein Ohr abgeschnitten oder Genitalien von mutmasslichen Tätern Stromstösse ausgesetzt hat.
Entsprechende Bauernopfer würden sich vermutlich leicht finden... Olga

Anzeige