Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen

Internationale Politik EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen

hema
hema
Mitglied

EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von hema
BRÜSSEL. Wer auf die Kanaren fliegt, um Sonne zu tanken, wird nicht erfasst. Geht es allerdings Richtung Türkei oder Ägypten, behält sich die Polizei jedes EU-Landes künftig ein Souvenir davon.

Insgesamt 19 Datensätze von jedem Flugpassagier sollen gespeichert werden - vom Baby bis zum Greis, und das bis zu 13 Jahre lang. Das ist Teil der neuesten Pläne von EU-Justizkommissar Frattini zur Terrorabwehr. Für den Vorschlag ist die Zustimmung der EU-Mitgliedsländer nötig. Die Regelung soll für Flüge von der EU in Drittstaaten und umgekehrt gelten. Frattini wünscht sich eine Umsetzung bis Ende 2010.

Die Terrorabwehr habe in der EU größte Priorität, sagte der Vizepräsident der Brüsseler EU-Behörde. "Terroristen reisen vor und nach ihren Attacken. Die Überwachung dieser Reisetätigkeit ist eine Schwachstelle". Im Vorjahr seien mindestens 80 Terrorpläne in der EU aufgedeckt worden. Neben der Flugdatenspeicherung schlägt Frattini vor, Terror-Aufrufe und Rekrutierung von Anhängern im Internet unter Strafe zu stellen. Zudem soll es eine bessere Überwachung von Sprengstoffen geben.

Insgesamt sollen 19 Daten-Kategorien zur Terrorabwehr an die Behörden der Mitgliedstaaten gemeldet werden, darunter etwa die E-Mail-Adresse, Kreditkartennummer, die Telefonnummer, das Reisebüro und Vielflieger-Informationen. Anders als beim Passagierdatenabkommen zwischen der EU und USA will Frattini auch Angaben über Minderjährige aufzeichnen.

OÖ Nachrichten vom 07.11.2007

Mit dem Slogan "zur Terrorabwehr" wird uns jede Freiheit genommen.
Sind wir noch freie Bürger in einem freien Land?


--
hema
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 08.11.2007, 11:05:37
hema,

du kannst beruhigt fliegen.

religion wird nicht gespeichert.
und unsere daten sind weitgehend eh schon bekannt, also was regen wir uns auf?
--
eleonore
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 08.11.2007, 11:05:37
Da gäbe es doch eine genial-einfache Lösung: man erstellt diese Daten nur von den Verbrechern....

.....und dich stellen sie an um zu entscheiden, wer einer ist!

--
schorsch

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von nasti
als Antwort auf hema vom 08.11.2007, 11:05:37

Hema,

du kannst schreiben was du willst,
wirst du ewig mit Gott und Relligionswahn verdächtigt und es sieht so aus das du DARFS auch nicht andere Themen erwähnen.
Du bist also in eine Schublade gesteckt, ob das das freie Geist und Demokratie Betönung und Präsentation ist
hier in Forum oder eine Alterschwäche Erscheinung weiß man nicht.

Grüssle

Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von hema
als Antwort auf nasti vom 09.11.2007, 11:42:43
Macht nichts Nasti.

Es steht geschrieben:

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den
Schlüssel Davids hat. Der öffnet, so dass niemand zu
schließen vermag. Der schließt, so dass niemand zu
öffnen vermag.

3.8 Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir
eine Tür aufgetan, die niemand schließen kann; denn
du hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht
verleugnet.

3.9 Siehe, ich gebe etliche denen, die behaupten,
sie seien Gläubige. Siehe, ich will sie dazu bringen,
dass sie kommen und sich niederwerfen und einsehen,
dass ich dich liebgewonnen habe.


*********************************************************

Vor mir muß sich keiner niederwerfen, aber vor GOTT.


--
hema
marianne
marianne
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von marianne
als Antwort auf hema vom 09.11.2007, 23:59:21
Hema,
deine Selbsteinschätzung stinkt aber buchstäblich zum Himmel!
So, das darf lesen, wer will, vraiment.
--
Marieke

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 08.11.2007, 11:34:33
Insgesamt sollen 19 Daten-Kategorien zur Terrorabwehr an die Behörden der Mitgliedstaaten gemeldet werden, darunter etwa die E-Mail-Adresse, Kreditkartennummer, die Telefonnummer, das Reisebüro und Vielflieger-Informationen. Anders als beim Passagierdatenabkommen zwischen der EU und USA will Frattini auch Angaben über Minderjährige aufzeichnen.

OÖ Nachrichten vom 07.11.2007

Mit dem Slogan "zur Terrorabwehr" wird uns jede Freiheit genommen.
Sind wir noch freie Bürger in einem freien Land?

geschrieben von hema


sorry -aber warum jubels´t Du denn dieses Thema so hoch?
Du selbst gibst doch von Deinen Daten genügend frei - alleine hier im ST ... zählt man da 1+1 zusammen, weiss man ganz schnell Deinen realen Namen und Deinen Wohnort, kennt Deine Partei und Deine politische Gesinnung, Deine Einstellung zu Reliigion, Deine Selbsteinschätzung ... und dann regst Du Dich über so einen Quark auf, der eigentlich schon lange praktiziert wird? Nur früher nannte man das in der Reise/Flugbranche Serviceleistung ... da wusste man, ob Du Diabetiker bist oder ein Deiner Gesinnung /Religion entsprechendes Essen, kannte ab einer bestimmten Buchungsklasse und Hotelgruppe Deinen Lieblingswein und Drink und vermerkte auch andere Gepflogenheite, um Dir beim nächsten Mal gefällig zu sein ... na und wer im Internet so viel über sich preis gibt sollte sich wirklichnicht aufregen.

Auf den Visa/Einreiseformularen der USA steht seit 20 Jahren "planen Sie in den USA eine kriminelle Handling" ... und? wer schreibt da wohl "ja" hin ...
--
angelottchen
hema
hema
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von hema
als Antwort auf marianne vom 10.11.2007, 08:55:59
Marieke, bin froh, dass du "den absoluten Durchblick" hast.
Die Einschätzungen von Hugo, Pilli etc. sind reine Unterstellungen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Egal, sie sind der Meinung: was sie nicht kennen, das kann auch nicht sein.
Irgendwann lernen sie es aber noch.


--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: EU will Urlauber zur Terrorabwehr überprüfen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 09.11.2007, 23:59:21
@ "...Vor mir muß sich keiner niederwerfen, aber vor GOTT.
..."

Wo steht das? Ich erinnere mich nicht, je in der Bibel gelesen zu haben, dass man sich vor Gott niederzuwerfen habe.

P.S. Wenn du dich vor Gott niederwirfst, wie willst du ihm dann in die Augen sehen?

--
schorsch

Anzeige