Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

Internationale Politik Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 10.11.2021, 13:10:01
Die Teilüberschrift ist ja "Was nun"? Hier fliegen dazu kleine Fetzen, und Frau Merkel hat darauf, wie ich finde, sehr diplomatisch reagiert. Sie hat Herrn Putin, den wir ja für den Mann im Hintergrund halten,  angerufen. Das finde ich pfiffig; vor allem, weil dieses Telefonat, im Gegensatz zu vielen anderen, die sie mit Putin geführt hat, öffentlich gemacht wurde. Putin kann jetzt nicht öffentlich mit "damit habe ich nichts zu tun" antworten. Ich bin sehr gespannt, wie er reagiert.
Merkel bittet Putin um Hilfe: Vorgehen von Belarus unmenschlich und vollkommen inakzeptabel
geschrieben von ingo
@ingo, entschuldige bitte meine etwas naiv anmutende Frage, aber wo bitteschön hat sie das Telefonat öffentlich gemacht?
Wo konntest du den Gesprächsverlauf hören? Ich zumindest gehe davon aus, dass das in der Presse lesbare, doch von Noch- Regierungssprecher Seibert als einseitige Verlautbarung des Gesprächs veröffentlicht wurde.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 10.11.2021, 13:10:01
Die Teilüberschrift ist ja "Was nun"? Hier fliegen dazu kleine Fetzen, und Frau Merkel hat darauf, wie ich finde, sehr diplomatisch reagiert. Sie hat Herrn Putin, den wir ja für den Mann im Hintergrund halten,  angerufen. Das finde ich pfiffig; vor allem, weil dieses Telefonat, im Gegensatz zu vielen anderen, die sie mit Putin geführt hat, öffentlich gemacht wurde. Putin kann jetzt nicht öffentlich mit "damit habe ich nichts zu tun" antworten. Ich bin sehr gespannt, wie er reagiert.
Merkel bittet Putin um Hilfe: Vorgehen von Belarus unmenschlich und vollkommen inakzeptabel
geschrieben von ingo
Ich habe das ähnlich empfunden, nachdem der Anlass und Inhalt des Gespräches von Steffen Seibert öffentlich genannt wurde. Angela Merkel und Wladimir Putin sind dem Vernehmen nach nicht die besten Freunde und durch dieses Telefonat zeigt sie allen deutlich, wer hier in dieser Situation mit den Flüchtlingen das Sagen hat. Man kann nur hoffen, dass Putin tatsächlich etwas zum Positiven bewirken kann (und will).
andantino
andantino
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von andantino
als Antwort auf MarkusXP vom 09.11.2021, 21:09:12

Zitat:
„Wenn der Westen das nicht mehr tut, DANN ist die Wertegemeinschaft am Ende!“
 
Dann, MarkusXP, ist sie am Anfang!

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 10.11.2021, 11:36:59

Es geht um Menschen wo der Willkür der Despoten wie Putin und Lukaschenko ausgesetzt sind.
Ich weiß ja nicht, was Dir den Blick auf die Realität so gnadenlos verstellt, pschroed, aber die Menschen aus dem Irak, Syrien, Afghanistan, die sich im weißrussischen Grenzgebiet aufhalten, sind immernoch freiwillig dort. Sie haben für die vage Hoffnung, auf diesem Weg Deutschland zu erreichen, auch sehr viel Geld bezahlt. Weshalb sie z.T. ihre Kinder mitbringen und sie den Gefahren für Gesundheit und Leben aussetzen, kann man nur erahnen, aber diese Eltern handeln unverantwortlich, wenn sie auf diese Weise Mitleid und Empathie erheischen wollen, und  sich u.U. bessere Chancen ausrechnen, EU-Gebiet erreichen zu können. Jeder potentielle Flüchtling weiß doch ganz genau, dass er seine Familie bei bestätigtem Asylverfahren nachholen kann. Menschen mit naiv verklärtem Blick setzen diese Bilder aber sofort gleich mit inhumanem, menschenverachtendem Handeln der EU und Deutschlands sowieso.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2021, 13:14:04

@Moira: Kein Kommentar. Ich werde mit Dir nicht über meine Wahrnehmung diskutieren. Mir ist egal, wie Du die bewertest.

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 10.11.2021, 14:07:19

Da erwartbar, alles gut @ingo!


Anzeige

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was freuen sich Oma, Opa und die Eltern über die lieben Kleinen, wenn die den Bremer Stadtmusikanten zujubeln. Deren Standardsatz war doch: Etwas besseres als den Tod finden wir überall. Schon vergessen? 
Denken wir daran wenn sich ein paar Millionen Klimaflüchtlinge auf den Weg machen. Dann wird uns keine Zeit mehr bleiben zufragen was zu tun wäre.       

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2021, 13:14:04

Merkel bittet Putin um Hilfe: Vorgehen von Belarus unmenschlich und vollkommen inakzeptabel
geschrieben von ingo
@ingo, entschuldige bitte meine etwas naiv anmutende Frage, aber wo bitteschön hat sie das Telefonat öffentlich gemacht?
Wo konntest du den Gesprächsverlauf hören? Ich zumindest gehe davon aus, dass das in der Presse lesbare, doch von Noch- Regierungssprecher Seibert als einseitige Verlautbarung des Gesprächs veröffentlicht wurde.
Soll sie sich in ein ARD Fernsehstudio setzen, vor laufenden Kameras, und dann Putin anrufen?

Ich denke, wir können Merkel lautere Absichten unterstellen, zumindest tue ich das!
MarkusXP
Edita
Edita
Mitglied

RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 10.11.2021, 14:24:35

Merkel bittet Putin um Hilfe: Vorgehen von Belarus unmenschlich und vollkommen inakzeptabel
geschrieben von ingo
@ingo, entschuldige bitte meine etwas naiv anmutende Frage, aber wo bitteschön hat sie das Telefonat öffentlich gemacht?
Wo konntest du den Gesprächsverlauf hören? Ich zumindest gehe davon aus, dass das in der Presse lesbare, doch von Noch- Regierungssprecher Seibert als einseitige Verlautbarung des Gesprächs veröffentlicht wurde.
Soll sie sich in ein ARD Fernsehstudio setzen, vor laufenden Kameras, und dann Putin anrufen?

Ich denke, wir können Merkel lautere Absichten unterstellen, zumindest tue ich das!
MarkusXP

Wenn die Kanzlerin mit einem anderen Staatschef wegen einer akuten politischen Krise telefoniert, dann ist der wörtliche Gesprächsinhalt  ähnlich intim und geheim wie der Gang zur Toilette, da gibt es auch keine öffentlichen Verlautbarungen drüber!

Edita
 
RE: Flüchtlinge an der Grenze zur EU! Was tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 10.11.2021, 14:24:35
Die Teilüberschrift ist ja "Was nun"? Hier fliegen dazu kleine Fetzen, und Frau Merkel hat darauf, wie ich finde, sehr diplomatisch reagiert. Sie hat Herrn Putin, den wir ja für den Mann im Hintergrund halten,  angerufen. Das finde ich pfiffig; vor allem, weil dieses Telefonat, im Gegensatz zu vielen anderen, die sie mit Putin geführt hat, öffentlich gemacht wurde. Putin kann jetzt nicht öffentlich mit "damit habe ich nichts zu tun" antworten. Ich bin sehr gespannt, wie er reagiert.
Merkel bittet Putin um Hilfe: Vorgehen von Belarus unmenschlich und vollkommen inakzeptabel
geschrieben von ingo

Anzeige