Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 05.12.2022, 20:07:07
 
Das nenne ich Doppelmoral.
Und außerdem habe ich keine Produkte an Regierungen verkauft und meine Kunden haben weder Krieg geführt noch Menschen unterdrückt.
Überzeugt mich leider nicht dieses Argument.
Auch Deutschland kauft z.B. in Katar kein Gas von der Regierung; die Lieferungen sollen über ein US-Unternehmen in einigen Jahren nach Deutschland erfolgen.

Ich nehme aber an,dass Ihre Geschäfte mit Diktaturen im Endeffekt nicht so gross waren, weil vermutlich in den Ländern wie Russland und auch dem Iran ja schon seit vielen Jahren Sanktionen der EU vorherrschen, was die Geschäftstätigkeit automatisch stark einschränkte.

Aber lassen wir das - es artet sonst wieder in Streitereien aus und über mich überzeugende Argumente verfügenSie anscheinend ja nicht .Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 05.12.2022, 20:50:39
 
 

Das "Notwendige" bestimmen die Herrschenden, das "Mögliche" bestimmen die Beherrschten! 


MarkusXP

 
Wenn ich die zunehmende Revolutionsbereitschaft von Menschen sehe, die sich gegen ihre diktatorischen Regimes unter Einsatz Ihres Lebens auflehnen, erfüllt mich dies mit grosser Bewunderung aber auch viel Dankbarkeit, dass ich lebenslang in einem Land leben darf, wo es "keine Herrschenden" gibt oder ich mich als "Beherrschte" betrachten muss.
Olga
Juro
Juro
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Juro
als Antwort auf MarkusXP vom 05.12.2022, 19:15:20

Hallo MarkusXP,
gerade habe ich deine Antwort an Bruny gelesen. 
Dem einen Staat lassen wir Menschenrechtsverletzungen durchgehen, weil er uns sehr weh tun könnte.
Dem anderen Staat schicken wir Sanktionen und fordern weitere, um seinen Untergang zu bewirken.
Sicher, er hat einen Krieg angefangen. Diese Auswirkungen treffen die Menschen in der überfallenen Ukraine hart und wir sind hier solidarisch. Das tut uns auch weh. Und wir müssen zu noch mehr Diktatoren betteln gehe, um die Ausfälle bei uns, die durch unsere Sanktionen entstehen, für teuer Geld auszugleichen.

Das versteht kein Mensch der Denken kann. Das ist Doppelmoral.

Juro


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2022, 16:32:09

Da bin ich aber traurig. Aber ehrlich Olga, Ihre Überzeugung brauch ich nicht 😁

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Michiko

Bruny, ich möchte eigentlich nicht, dass Du traurig wirst, aber soeben hat Marokko die Spanier besiegt, letztendlich wg. 0:0 nun 😃beim Elfmeterschießen! Die Freude der Marokkaner ist unglaublich⚽️!

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Michiko vom 06.12.2022, 18:50:39

Nein, ich bin nicht traurig Michiko. Ich freue mich für Marokko, wer mit so viel Leidenschaft und Herzblut spielt hat es verdient zu gewinnen. Ich habe das Spiel gesehen, aber mein Tinnitus  ist fast im Dreieck gesprungen. Hoffentlich rasten die Fußball Rowdies in Belgien nicht wieder aus.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64

Herr Direktor Oliver Bierhoff gibt auf und beendet seinen noch ca 2 Jahre laufenden Vertrag.
Wie wird Herr Flick reagieren? Bleibt er dran oder ist mit dem Rücktritt von Herrn Bierhoff nun alles erledigt?
Und welche Spieler werden nicht mehr weitermachen, z.B. jene,die sich im passenden Rückzugsalter befinden? Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Juro vom 06.12.2022, 17:50:55
Hallo MarkusXP,
gerade habe ich deine Antwort an Bruny gelesen. 
Dem einen Staat lassen wir Menschenrechtsverletzungen durchgehen, weil er uns sehr weh tun könnte.
Dem anderen Staat schicken wir Sanktionen und fordern weitere, um seinen Untergang zu bewirken.
Sicher, er hat einen Krieg angefangen. Diese Auswirkungen treffen die Menschen in der überfallenen Ukraine hart und wir sind hier solidarisch. Das tut uns auch weh. Und wir müssen zu noch mehr Diktatoren betteln gehe, um die Ausfälle bei uns, die durch unsere Sanktionen entstehen, für teuer Geld auszugleichen.

Das versteht kein Mensch der Denken kann. Das ist Doppelmoral.

Juro
geschrieben von Juro
Wenn man deine Einlassung liest könnte der Eindruck entstehen, dass du ein Wort wie "Realpolitik" noch nie gehört hast, geschweige denn selbige verstanden hast! OK, ich weiß das dies nicht so ist, daher bitte ich bei meinem Eingangsstatement um Nachsicht!

Bei Überlegungen hinsichtlich Sanktionen muss man zunächst einmal ein Ziel formulieren. Die nächste Frage wäre dann: kann ich dieses formulierte Ziel mit solchen Maßnahmen erreichen?

Ergo sind Sanktionen gegen die USA , weil es dort z.B. die Todesstrafe gibt, oder Drohungen gegen Saudi Arabien, ihnen kein Öl mehr abzukaufen, einfach sinnlos ... es würde nichts bewirken. Das ist keine "weiche Stelle", die auszunutzen zum Erfolg führen könnte!

Sanktionen gegen Russland sollen den Krieg beenden, Sanktionen gegen Ungarn der demokratischen Entwicklung helfen, Sanktionen gegen Iran sollen etc. ... aber Sanktionen gegen alles Unrecht dieser Welt auf einmal, führen zu nichts!

Noch ein Wort zu Russland!

Es gibt wahrscheinlich nicht viele Rohstoffe auf dieser Welt, die es in Russland nicht gibt! Windräder könnte man aufstellen, Grünen Wasserstoff produzieren und exportieren ... Platz gibt es dort ja nun reichlich. Russland ist also ein sehr interessanter Partner ... aber nicht mit Putin, nicht mit der destruktiven Politik, für die das Land unter seiner Herrschaft steht! Die Diktatur in Syrien könnte schon lange Geschichte sein, wenn der Kreml ihm nicht zur Seite gesprungen wäre ... es gibt aber noch mehr negative Beispiele, die schenke ich mir jetzt.
MarkusXP





 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Juro
als Antwort auf MarkusXP vom 06.12.2022, 21:00:18

Hallo MarkusXP,
das mit der "Realpolitik" ist verziehen.

Natürlich weiß ich, was Sanktionen sind. Aber sie nur gegen schwache oder gerade mal missliebige Staaten einzusetzen, ist Doppelmoral oder Doppelstandard. Meiner Ansicht nach werden Sanktionen von der EU und den USA als Waffe eingesetzt, um andere Staaten "auf Linie" zu bringen. Sie sind zumeist nicht mal vor der UNO diskutiert worden - also eigentlich völkerrechtlich nicht gedeckt.
Besser wäre es, eine auf Ausgleich und Zusammenarbeit gerichtete Politik zu betreiben, dann braucht man dieses Instrument nicht. Die ersten Sanktionen gegen die Russische Föderation beinhalteten auch den Agrarsektor. Heute bricht die Welt zusammen, wenn kein Getreide mehr gehandelt wird. Wir hatten Lebensmitteexporte aber auch sanktioniert. Leidtragende waren EU-Bauern. Russland hat sich dadurch entwickelt, sie haben eine eigene Produktion aufgebaut.
Heute hat das alles viel gefährlichere Dimensionen. 
Der Besuch von unserer Außenministerin in Indien hat doch wieder gezeigt, wie unterschiedlich die Wertungen sind. Deutschland traut sich nicht, China zu sanktionieren. Wenn Frau Baerbock versucht, Indien zu einer Politik zu bewegen, die Bedrohung und Krieg durch Diktaturen gegen ihre Nachbarn verurteilt, meint sie, dass Indien Russland verurteilen soll. Indien denkt gar nicht daran, dies zu tun. Sie unterschreiben aber ein Dokument, in dem diese Worte stehen. Sie meinen damit aber China. Gleichzeitig bettelt sie um Fachkräfte für Deutschland, was zu fröhlich-sarkastischem Gelächter führt, weil jeder weiß "das sich die unbearbeiteten Anträge indischer Bewerberinnen und Bewerber bis an die Decke der Amtsstuben in der Botschaft bzw. im Außenministerium stapeln. Die Flut kann einfach nicht bearbeitet werden.

Es ist schlimm. Wo du ein Zipfelchen der Decke medialer Einlassungen lüftest, kommen Widersprüche zutage. 

So, jetzt aber erst mal eine Nacht drüber schlafen. Ich wünsche dir eine Gute Nacht.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Juro

Hallo,

unsere Nationalmannschaft muss nicht traurig sein. Marokko hat Spanien rausgekickt. Wir lieben Marokko. Fußballtechnisch wenigstens.

Juro


Anzeige