Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 06.12.2022, 21:00:18

Es ist eine heikle Sache mit der sog. Doppelmoral und der Einzelne erkennt sie vermutlich schnell und gerne bei anderen - mit sich selbst geht man eher weniger zur Aufarbeitung dieser schwierigen Sache.

Wenn nun allerorten von Doppelmoral in Sachen Katar und Gaslieferungen in einigen Jahren über deren US-Partner gesprochen wird, erinnere ich an Doppelmoral, die vor unserer Haustüre stattfindet:
Wir beziehen unerschrocken und dankbar Fracking-Gas aus aller Herren Länder, stellen dafür die teure Infrastruktur in Form von Terminals an den Gestaden der Anlande-Meere und zahlen ebenso teure logistische Kosten.
Dabei hätten wir als Deutschland in Niedersachsen solche Gasvorkommen, die uns im Land für längere Zeit Energiesicherheit bieten würden.
Aber u.a. Herr Weil, MP von Niedersachsen, befürchtet wohl zu Recht, dass dann die Bürgerinitiativen der dortigen Gesellschaft auf die Barrikaden steigen könnten und solche Vorhaben juristisch für Jahre blockieren können (zu vergleichen mit Windrädern,die eigentlich jeder möchte, aber keiner vor seiner Haustür).
Dann bleiben wir lieber doppelmoralisch und hoffen, dass nicht allzu viele  diese miese Charaktereigenschaft bei uns erkennen, die wir doch lieber anderen zuschreiben möchten. Olga

pippa
pippa
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2022, 16:42:39

Ich glaube, es geht wohl auch ein wenig darum, dass Deutschland besonders dicht besiedelt  und versiegelt ist.
Pippa

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2022, 16:42:39
................
Dabei hätten wir als Deutschland in Niedersachsen solche Gasvorkommen, die uns im Land für längere Zeit Energiesicherheit bieten würden.
................. Olga
Wer als Letzter noch solche Reserven im Boden hat, wird dannzumal auch die grössten Gewinne machen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.12.2022, 16:56:33
Ich glaube, es geht wohl auch ein wenig darum, dass Deutschland besonders dicht besiedelt  und versiegelt ist.
Pippa
Das stimmt nicht: mit 167 Einwohnern  ja km2 gehört Niedersachsen zur Gruppe mit den geringsten Bevölkerungsdichten in Deutschland.
Es ist m.E. die Ideologie dort lebender Bürger, diei aber m.E. ein hoher Ausdruck für Doppelmoral ist, weil die Importe des Fracking-Gases bestehen bleiben und auch diesen dort lebenden Menschen zum Nutzen sein werden. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2022, 17:02:56
Ich glaube, es geht wohl auch ein wenig darum, dass Deutschland besonders dicht besiedelt  und versiegelt ist.
Pippa
Das stimmt nicht: mit 167 Einwohnern  ja km2 gehört Niedersachsen zur Gruppe mit den geringsten Bevölkerungsdichten in Deutschland.
Es ist m.E. die Ideologie dort lebender Bürger, diei aber m.E. ein hoher Ausdruck für Doppelmoral ist, weil die Importe des Fracking-Gases bestehen bleiben und auch diesen dort lebenden Menschen zum Nutzen sein werden. Olga
Dafür hat Niedersachsen aber die meisten Windkraftanlagen -  2021 6119 - der Bundesrepiblik.
Nach der Doppelmoral fragen sie am besten bei der Bundesregierung nach .

weserstern

 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2022, 17:02:56

Das stimmt nicht: mit 167 Einwohnern  ja km2 gehört Niedersachsen zur Gruppe mit den geringsten Bevölkerungsdichten in Deutschland. von Olga

Ich schrieb von Deutschland und nicht von Niedersachsen, was sowieso schon die Hauptlast der Stromerzeugung trägt.
Pippa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.12.2022, 17:57:22
Das stimmt nicht: mit 167 Einwohnern  ja km2 gehört Niedersachsen zur Gruppe mit den geringsten Bevölkerungsdichten in Deutschland. von Olga
Ich schrieb von Deutschland und nicht von Niedersachsen, was sowieso schon die Hauptlast der Stromerzeugung trägt.
Pippa
Weserstern und Pippa - es geht hier um das Fracking-Gas. Und die grossen Vorkommen liegen nun mal in Niedersachsen und könnten nur dort  abgebaut werden, wogegen sich aber das dortige Volk seit Jahren wehrt.
Mit Windrädern kann man leider nicht heizen - sie dienen der Stromerzeugung. Mit Gas schon,d eshalb brauchen wir dringend andere Bezugsmöglichkeiten.
Also möglichst nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2022, 18:26:57

Also mit Strom heizen hier auch viele, es gibt auch noch immer Nachtspeicheröfen.

weserstern

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Xalli
als Antwort auf weserstern vom 07.12.2022, 18:31:55
OT da kein Fußball sondern  Fracking-Gas.

ich überlege gerade mal so vor mich hin, was wäre wenn die
Fracking-Gas- Vorkommen
im `Bayrischen Hoheitsgebiet´ lägen......? 😂 Wäre die Ablehnung dann ähnlich hoch
wie bei den Windrädern?  Fragen über Fragen 😏

Xalli
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf weserstern vom 07.12.2022, 18:31:55

Und wenn es immer wärmer wird, dann werden auch bald Klimaanlagen in deutschen Wohnstuben zu finden sein und die laufen bekanntlich auch mit Strom. Und wenn es immer wärmer wird, scheint auch häufiger die Sonne, also Solarpanele rauf auf die Dächer und die Wechselrichter und Batterien rein in die Garage.

Da wird sich noch viel ändern.


Anzeige