Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Edita
Edita
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 22.11.2022, 17:15:04

Michiko- das war wohl noch mal eine andere „Veranstaltung“, ich sprach von dieser hier …….. 

Polizist bedrängt Reporter wegen "One Love"-Binde 



Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von aixois
als Antwort auf BerndHeinrich vom 22.11.2022, 14:23:07

@Bernd

freut mich, dass wir - ganz sportlich - auf einer Linie liegen.

  1. Sportveranstaltungen sind auch für mich nicht der Sport, sondern nur ein Organisationsrahmen (meist zur Wahl eines 'Siegers') in dem der eigentliche Sport statt findet. Dass es hier - hauptsächlich aus finanziellen Gründen - zu Besitztums'aneignungen' kommen kann, ist auch nachvollziehbar. Es sollte nur klar bleiben, wer Koch und wer Kellner ist. Es sind nicht die PR-Manager, die die Tore schiessen oder mit dem Stab hochspringen, sondern der/die Sportler.
  2. Sobald aber der Kommerz die Regie übernimmt fängt eben die Korrumpierbarkeit (wes Brot ich ess,...) an. Leider. Aber das ist systembedingt, wo alles mit einem Preisetikett versehen werden muss, um zu zeigen, dass ein "Wert" vorliegt.
  3. In der Tat, die Katari Fussballerinnen im Nationalteam haben nach 2014 irgendeinen Katarrh bekommen, der sie hinderte, weiter zu spielen ... Jetzt aber wurde ein neues Team vorgestellt anlässlich der WM Trainings: kleine Katarinen - Mädchen - keine viel älter als 6-8 Jahre -  durften vor den Kameras mit den 'Großen' kicken und zeigen, wie sie den Ball führen übeten, und dass sie ins Tor trafen. Ein weiterer Gipfel der Scheinheiligkeit dieser WM halt.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 22.11.2022, 17:21:42
Michiko- das war wohl noch mal eine andere „Veranstaltung“, ich sprach von dieser hier …….. 

Polizist bedrängt Reporter wegen "One Love"-Binde 

Edita
Das war auch ein Journalist aus dem dänischen TV-Team, Jon Pagh, den die katarische Polizei wegen des Tragens der "One Love"-Armbinde bedrängt hat. Es summiert sich.

Michiko

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 22.11.2022, 17:21:42

Ich zitiere aus dem von dir genannten Link. 

Es lohnt sich m. E. den gesamten Beitrag (Link) zu lesen und die neuesten Nachrichten zu verfolgen.

"Ob der Journalist die Binde nach dem Zwischenfall abgenommen hat, wird in dem Video nicht deutlich. Die Polizei hatte das Team verlassen, als "One Love" noch über den Arm gezogen war."
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von olga64

Irgendetwas sträubt sich in mir, wenn man nun die katarische Polizei dafür verantwortlich macht, die vermutlich nur ihre Dienstbefehle umsetzt.
Wie wäre das wohl in Deutschland? Auch hier würde die FIFA bestimmen, welche Armbinden getragen werden dürfen und welche nicht (gab ja schon mal ein Riesentheater wegen der Regenbogenbinde, die Manuel Neuer trug).
Wenn bei Zuwiderhandlung dann die deutsche Polizei eingeschaltet würde - wie würde die sich wohl verhalten? Hier könnten aber Juristen umgehend prüfen, ob Armbinden von der Pressefreiheit gedeckt sind. In Katar eher weniger möglich, da dieses Land auch in Sachen Pressefreiheit sehr schlecht beurteilt wird. Olga

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2022, 17:41:56

Richtig, die katarische Polizei ist allenfalls weisungsbefugt.

Ich gehe davon aus, dass in diesem Thread über die rechtlichen Möglichkeiten der Fifa diskutiert wird.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias

Robert Habeck:
„Ich würde es vielleicht darauf ankommen lassen.“
Als Markus Lanz ungläubig beim Vize-Kanzler nachhakt, ob er gerade zum Regelbruch aufgerufen hat, lässt dieser eine gewisse Neugier durchblicken:
„Nochmal: Ich bin ein Politiker, der versucht, seinen Job vernünftig zu machen. Aber was würde passieren, wenn es jetzt passiert? Man würde es doch gerne wissen, oder? Ich würde es vielleicht darauf ankommen lassen.“
https://www.focus.de/politik/lanz-fragt-habeck-zu-one-love-binde-ich-bin-nicht-manuel-neuer-aber-ich-wuerde-sie-tragen_id_180364426.html

Glauben wir mal, dem mutigen, experimentierfreudigen Wirtschaftsminister mit dem geraden Rücken, dass er es vielleicht darauf ankommen lassen würde, anders als Manuel Neuer „die Binde“ zu tragen.
Guter Bilder wegen?

Ach – es ist eine Freude sich mutig, verantwortungsvoll und vorausschauend, anpackend regiert zu wissen!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von pippa
als Antwort auf Bias vom 23.11.2022, 11:17:02

Manuel Neuer hat eine Petition auf Campact gestartet. Ich habe sie unterschrieben, obwohl ich nicht glaube, dass sie noch etwas bewirkt. Der Zug ist wohl abgefahren.
Pippa

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pippa vom 23.11.2022, 11:24:18

Liebe @Pippa,

ich habe sie auch gerade unterschrieben, obwohl ich auch nicht an die Wirkung glaube. Aber es ist ein Zeichen, dass wir nicht einverstanden sind mit dem Vorgehen dieser Drecks-FiFa, schon deshalb sollte man sie unterschreiben.

Hier der Link:  Pride Armbinde erlauben

pippa
pippa
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von pippa
als Antwort auf Rispe vom 23.11.2022, 11:29:27

Stimmt, liebe @Rispe, aber im Grunde empfinde ich meine Unterschrift eher als einen Ausdruck meiner Hilflosigkeit.

Heute las ich, dass man der FIFA  eine Menge krimineller Energie unterstellt, was den europäischen Verbänden ja wohl bekannt sein dürfte. Ich kann daher nicht verstehen, weshalb die Europäer sich nicht längst von diesem Verein gelöst haben.

(Leider weiß ich bei der Menge von Informationen nicht mehr wo ich das las.)
Pippa


Anzeige