Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Glienicker Brücke an Israelische Grenze

Internationale Politik Glienicker Brücke an Israelische Grenze

jo
jo
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von jo
als Antwort auf Karl vom 21.07.2008, 08:45:43
Karl, meinst du nicht, dass der Link zu den Menschenrechtsverletzungen auf beiden Seiten völlig ausreichend gewesen wäre?
Es beruhigt mich zu wissen, dass wir in der Sache einer Meinung sind. Was jedoch die Ausgewogenheit in diesem thread angeht, habe ich persönlich den Eindruck, dass du angesichts der Brisanz des Themas gelegentlich übers Ziel hinausschießt. Ich mag mich ja irren, aber es entsteht für mich der Eindruck, dass hier nach dem Motto agiert wird: Wer nicht für die Araber ist, ist gegen sie, und wer nicht für Isreal ist, liegt nicht falsch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das in deiner Absicht liegt, doch das Auskommentieren von Beiträgen, die auch nur im Ansatz Verständnis für Israel erkennen lassen, kann mich nicht begeistern.

Vor 35 Jahren war ich unten gewesen und habe auf beiden Seiten das unbeschreibliche Elend erlebt. Brutal die Erkenntnis für einen jungen Mann damals, dass der Tod keine Nationalität, keine Rasse, keine Religion, kein Geschlecht und kein Alter kennt.

Unser Mitgefühl verdienen die Toten und Leidenden auf beiden Seiten immer noch, und es ist m. E. legitim, es auch in diesem thread zum Ausdruck zu bringen, ganz gleich, wem es nun speziell gilt - solange nicht die andere Seite damit propagandistisch in Grund und Boden "argumentiert" wird.

War es anfangs noch interessant, hier zu lesen, ist es inzwischen deprimierend geworden, weil der Zynismus einiger Weniger in dieser Runde einfach unerträglich ist. Ich werde hier nicht mehr lesen.
--
jo
hafel
hafel
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 21.07.2008, 12:08:02
@ gram: Ich äußere mich zu den gezielten Verdrehungen und den zynischen Bemerkungen von Hugo nicht mehr. Er hat halt seine und ich meine Meinung; Punkt.
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 21.07.2008, 13:03:21
@ jo und hafel,


aber auch Zynismus kann offensichtlich sehr einseitig zur Kenntnis genommen werden. Hängt es mit unterschiedlichem Wissen zusammen oder einfach mit der Fähigkeit bzw. dem Unvermögen, sich in andere Menschen hinein zu versetzen?

Warum empfinde ich z. B. folgenden Spruch als ziemlich zynisch?
Im übrigen wird der gazahstreifen doch von der hamas kontrolliert, dort kann sich sicher jeder ihrer anhänger frei bewegen.
geschrieben von gram

Die Fakten laut Amnesty International:
Die 1,5 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser, die im Gazastreifen leben, können ohne eine Erlaubnis der israelischen Militärbehörde zum Passieren des einzigen bestehenden Grenzübergangs nach Israel Gaza nicht verlassen. Fast alle entsprechenden Anträge, auch die von Patientinnen und Patienten, die möglicherweise lebensrettende Behandlungen benötigen, werden abgelehnt. Die israelische Abteilung der internationalen Nichtregierungsorganisation „Ärzte für die Menschenrechte“ („Physicians for Human Rights“ – PHR) berichtet, dass es in den vergangenen zwei Wochen einen deutlichen Anstieg von Patientinnen und Patienten aus dem Gazastreifen gegeben hat, denen die israelischen Behörden die Erlaubnis zur Ausreise verweigerten. PHR Israel betreut allein seit Anfang April die Fälle von elf Patientinnen und Patienten, denen nicht gestattet wird, ein israelisches Krankenhaus aufzusuchen.
geschrieben von AI

--
karl

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 21.07.2008, 13:31:13
Karl, die Aussage von Gram kann man vielerorts nachprüfen.
So schreibt zum Beispiel Wikipedia:

"Der Gazastreifen (arabisch... Ghazza, auch Gasastreifen) ist ein Küstenstreifen am Mittelmeer. Er gehört zu den Palästinensischen Autonomiegebieten und steht im Inneren formal unter Verwaltung der Palästinensischen Autonomiebehörde. Faktisch wird der Gazastreifen gegenwärtig von der radikalislamischen Hamas kontrolliert. Israel nimmt die Kontrolle der Außengrenzen auf der nördlichen und östlichen Landseite, der westlichen Seeseite sowie die indirekte Kontrolle des Personenverkehrs über Videoschaltung auf der Südseite wahr (in Zusammenarbeit mit Ägypten und der Europäischen Union)."

--
miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 21.07.2008, 13:38:35
Oh miriam,


es geht doch nicht darum, dass die Hamas den Gazastreifen nicht kontrolliert, es geht darum, dass gram hämisch die Bewegungsfreiheit der Menschen im Gazastreifen kommentiert hat. Er bezog sich auf Äußerungen zuvor im Thread.
--
karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 21.07.2008, 13:31:13
Na aber karl, wenn du schon zitierst, dann bitte den ganzen satz.
Im übrigen war das nicht zynisch gemeint, sondern ist blanke realität.
Und wenn sich schon eigentlich verbündete blutig bekriegen, wie soll da ein frieden mit dem gemeinsamen feind gefunden werden?



--
gram

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 21.07.2008, 13:42:55
@ gram,


wenn du das nicht hämisch gemeint hast, dann entschuldige ich mich in aller Form. Ich bin allerdings zum Skeptiker geboren.
--
karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 21.07.2008, 13:44:36
Skepsis ist keine schlechte Eigenschaft.
Doch sollte man immer darauf achten, sie gleichmäßig anzuwenden.

--
miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 21.07.2008, 13:47:32
@ miriam,

darum bemühe ich mich.
--
karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: die Menschenrechte von 6 milionen Palaestinensern
geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 21.07.2008, 13:42:55
Gerade wollte ich das schreiben, was du gram noch einmal hier sagst.
Der gesamte Konflikt wird doch noch zusätzlich blutig zwischen den arabischen "Brüdern" Hamas und Fatah geschürt, die sich gegenseitig nicht aufs Fell gucken können und sich "abknallen", eine ganz und gar abscheuliche Methode, um zu herrschen.
M.



Anzeige