Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

Internationale Politik Griechenland in der Schuldenfalle!

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Aus dem Live-Ticker:
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 30.06.2011, 08:15:14
Politiker


Der Tageslauf im Parlament
ist produktiv und vehement.
Es ist ein Kommen und ein Gehen,
man steht sich laufend auf die Zehen.
Und jeder möcht` beizeiten schon
ans hochgestellte Mikrophon.
Sie reden hin und schreien her
und machen sich das Leben schwer.
Mancheiner, der sie reden hört,
der meint, sie seien leicht gestört.
Dabei weiss jeder Kritiker:
So reden halt Politiker!
Der eine sagt, ganz matt vor Durst:
"Gibst du mir Brot, `geb` ich dir Wurst."
Und fühlt sich nachher noch als Held.
(Dafür kriegt er dann Sitzungsgeld!)
Der kleine Schorsch, der arme Tropf,
der hörte zu, ihm schwirrt der Kopf.
Dann fast er sich, ruft unverfroren:
"Der Berg hat eine Maus geboren!"

Schorsch
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.06.2011, 12:40:50
Du kannst es nicht lassen. Die Rentenversicherung weiß im Normalfall wer ich bin und welche Ansprüche ich habe. Bei "Ossis" besteht lediglich das Problem mit den Versicherungsausweisen. Wer sie nach der Wende weggeschmissen hat muss viele Formulare ausfüllen und Nachweise, manchmal auch erfolglos, erbringen.

Ich habe niemals für Schulbücher, Schulspeisung, Hort und Ferienlager oder zur Nutzung der Angebote von Sportvereinen derart diskriminierende vielseitige Formulare ausfüllen müssen. Wer welche Vergünstigung erhält, legte in der Regel die Klassenleiterin fest und jeder war damit zufrieden. Es reichte anzugeben, das unsere Familie 4 Kinder hat. Der Monatsbeitrag im Sportverein kostete für Schulkinder selten mehr als 25 Pfg. Meine Knirpse waren alle irgendwo in einem Verein oder Sportklub. Nicht einmal der Beitrag in der GST (Segelflug oder Motorsport) kostete mehr als 2,50 Mark.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2011, 13:40:15
WAs hat denn die deutsche Schulspeisung mit der Griechenland-Problematik zu tun? Muss das wirklich sein, immer wieder auf Ossiland zurückzukommen, auch wenn es nicht zum Thema passt?
___________________________________________________________________
Wenn ich die passenden Beiträge zu Griechenland lese, habe ich immer die Befürchtung, dass einige Diskutanten nicht registrieren, dass mittlerweile kein einziger Euro dorthin geflossen ist. Die jetzt vereinbarten Hilfen stellen GArantien für Kredite dar; dass das grösste Land innerhalb der EU, welches auch die grössten Exportteile hat, den Löwenanteil garantieren muss, empfinde ich als selbstverständlich, zumal bei Griechenland ja noch die spezifischen Altlasten aus der Nazizeit hinzukommen, die bis heute nicht kompensiert sind.Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von hafel
Die Medien berichten von einer historischen Entscheidung für die Griechen und eine Wende. Ich denke, dass die Entscheidung des griechischen Parlamentes keineswegs historisch ist, denn sie markiert keine Wende.

Die Gewalt vor dem Parlament, die unbändige Wut in den Gesichtern der Demonstranten, Feuer und Tränengas – all das zeigt dass der gestrige 29. Juni 2011 kein guter Tag für Griechenland war.

Keine Frage, für den MP Papandreou ist das Votum im Parlament ein politischer Punktsieg. Aber bereits die Erfahrungen mit dem ersten Sparpaket haben gezeigt, dass zwischen Ziel und Umsetzung eine riesenhafte Lücke klafft. Es ist vollkommen ungewiss, ob die regierenden Sozialisten ihr Rotstiftprogramm nur ansatzweise umsetzen können.

Es scheint weitgehend ein Problem der Mittelmeerländer zu sein, denn auch Italien ist jetzt in der Klemme. Nach Medienberichten sollen in den kommenden Jahren 47 Milliarden Euro eingespart werden. Nach Griechenland hat Italien den zweitgrößten Schuldenstand in der Euro-Zone.


hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 30.06.2011, 16:46:54
Die 10 Mio Griechen (ungefähr so viel Einwohner wie Baden Württemberg) müssen nun Einsparungen von ca 80 Mrd Euro stemmen und dies ohne nennenswerte Produktivität.
Im Gegensatz hat Italien mehr Einwohner und sehr viel mehr Produktivität - und dass Italien verschuldet ist, wurde in den letzten Jahren auch nie verschwiegen.
Seien wir Deutsche mal wieder froh und stolz, das wir anscheinende das einzige unverschuldete (?) Land in der EU sind. Soviel zum Thema Schulden und Mittelmeerländer. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 16:52:20
Italien wird auch noch kommen, und braucht Hilfe! Italiener die ein Haus besitzen, bezahlen keine Steuern, erst wenn sie mehrere haben, hat mir gestern der Schwiegersohn erzählt, er ist Italiener und sein Vater besitzt ein grosses Haus in Italien, er muss es also wissen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 30.06.2011, 17:12:36
Klar, bei einer Einwohnerzahl von 61 Mio ist die Aussage eines einzelnen (Wichtigmachers?)der jemanden kennt, der jemanden kennt ja auch wirklich repräsentativ. Auch hier darf ich wieder mit Deutschland vergleichen - gottlob zahlen in unserem Land alle ihre Steuern und dies auch noch gerne. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2011, 16:52:20
Anscheinend das einzige unverschuldete Land in Europa? Ich würde nicht so angeben Olga!
Pro Person betragen die Staatsschulden in Deutschland fast 26'000 Euro pro Person, in der Schweiz leider auch nicht besser!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hafel vom 30.06.2011, 16:46:54
Wenn mal alle Euroländer gemerkt haben, dass man 1. ein Luftbus sein und Schulden machen kann und 2., dass diese dann von den anderen Mitgliedern bezahlt werden, dann werden es immer mehr Luftibusse. Und dann ist es bald mal so weit, wie ich schon ein paar Mal gesagt habe: Am Ende sind wir nicht alle gleich reich, sondern alle gleich arm.

Und hier noch eine komische Frage: Die meisten Länder dieser Erde haben ja Staatsschulden. Wem schulden sie eigentlich?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Griechenland in der Schuldenfalle!
geschrieben von olga64
als Antwort auf lars vom 30.06.2011, 18:31:59
[quote=lars]Anscheinend das einzige unverschuldete Land in Europa? Ich würde nicht so angeben Olga!

Mamma mia - haben Sie meine zynische Replik wirklich so missverstanden? Olga

Anzeige