Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 11:59:10
Richtig, man muss da schon ein wenig differenzieren.

Was Brokdorf angeht, da habe ich ich sogar lebende Belege. Mein Schwiegersohn war damals als junger Polizist dort eingeteilt und kamen die Demontraten bereits mit Knüppeln und Steinen. Auch hier im ST hat mal ein solche Recke geäußert: "Demonstrationen heißt für mich Bullen steinigen". Das wurde mit glücklicher Hand von der Forenleitung gelöscht. Dafür noch einmal danke!

Du musst doch ganz aktuell nur nach Hamburg schauen, was da abläuft. Da werkeln berufsmäßige Krachmacher gegen den Staat, Hauptsache Soff, das Thema ist egal.

In der Türkei geht es aber nicht um irgend eine Räumung eines Hauses oder ein Kernkraftwerk, sondern um Machterhalt der eigenen Clique. Hier vermischst Du ein wenig.

Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 30.12.2013, 12:50:43
Klat dutch, jetzt nicht. Früher schon, aber was solls.

Hafel
Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 12:53:23
Richtig, man muss da schon ein wenig differenzieren.

Was Brokdorf angeht, da habe ich ich sogar lebende Belege. Mein Schwiegersohn war damals als junger Polizist dort eingeteilt und kamen die Demontraten bereits mit Knüppeln und Steinen. Auch hier im ST hat mal ein solche Recke geäußert: "Demonstrationen heißt für mich Bullen steinigen". Das wurde mit glücklicher Hand von der Forenleitung gelöscht. Dafür noch einmal danke!

Du musst doch ganz aktuell nur nach Hamburg schauen, was da abläuft. Da werkeln berufsmäßige Krachmacher gegen den Staat, Hauptsache Soff, das Thema ist egal.

In der Türkei geht es aber nicht um irgend eine Räumung eines Hauses oder ein Kernkraftwerk, sondern um Machterhalt der eigenen Clique. Hier vermischst Du ein wenig.

Hafel
Ich habe absichtlich "Hamburger Kessel" geschrieben, der sogar gerichtlich im Nachhinein für gesetzwidrig erklärt wurde. Ich vermische nicht, ich habe etwas dagegen, zweierlei Maßstäbe anzulegen, je nachdem, ob es im Ausland oder hier stattfindet. Die Aufnahmen des NDR, die zeigten, wie Polizisten in Gorleben auf Journalisten mit Kameras einprügelten, die sind seltsamerweise ganz schnell verschwunden. Für mich ist so etwas nahe an Scheinheiligkeit.

det

Nachtrag: zu Brokdorf gibt es auch andere Geschichten vom Höhepunkt der Aktionen. Es ist bis heute unbestritten, daß Hubschrauber des BGS Tränengas auch zwischen Familien mit Kinderwagen auf dem Deich geworfen haben. Waren das auch alles bewaffnete Chaoten? Nicht einmal mein Schwiegervater, pensionierter Polizist und ganz strammer CDU-Wähler bestreitet, daß es Polizeiführer gibt, die nichts dagegen haben, eine Demo auch mal aufzumischen. Wenn der das sogar zugibt, der in Gorleben mehr als einmal dabei war, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 13:10:09
@ det: Leider vermischst Du dennoch.

Der Hamburger Kessel war vor ca. 20 Jahren und ich meinte aber den Krawall im Schanzenviertel JETZT.

In der Türkei geht es um Machterhaltung einer korrupten Regierung, die über die Hintertür den Islamismus stärken will, was das Volk aber nicht möchte.

Okay, wir müssen nicht einer Meinung sein. So wie ich Dich nicht überzeugen kann, kannst Du mich ebenso in keinem Punkt überzeugen.

Hafel
Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 13:23:49
Hamburger Kessel hin Hamburger Kessel her, das ist Schnee von gestern, was glaubst du hafel und auch andere wie es in der Türkei weiter geht? Wer setzt sich durch und was für einen Staat streben die verschiedenen politischen Gruppierungen an.
Passt die Türkei irgendwann zu Europa, die Entwicklung ist noch offen auch sollte man sich mit dem Gedanken befreunden das viele Menschen in der Türkei gar nicht mehr zu Europa wollen. Mit dem wirtschaftlichen Fortschritt im Lande erstarkte auch das Selbstbewusstsein! Es ist ein Irrtum zu glauben das sich gut ausgebildete Türken um einen Arbeitsplatz z. B. in Deutschland oder in einem anderen europäischen Land reißen, die bleiben im eigenen Land und wolle wenn schon ins Ausland gehen in die USA, Australien oder Kanada.
Die Türkei ist noch für einige Überraschungen gut, nach der Wahl 2014 dort, sehen wir weiter!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 14:27:46
@Claude:

Ich habe den "Hamburger kessel" nicht ins Gespräch gebracht, ich habe nur -ähnlich wie Du - darauf regiert!

Aber zu Deiner Frage:

So, und vor allem mit Erdoan, hat die Türkei NULL-Chancen in die EU zu kommen. Wie diese Krawalle ausgehen werden, kann ich nur mutmaßen und hoffen. Am Beispiel der Ukraine halten ja die Despoten krampfhaft an ihrer Macht fest. Wir werden sehen.

Hafel

Anzeige

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 14:34:24
Hafel da bin ich absolut deiner Meinung. Ich wünsche mir das die Türkei ein ruhiger verläßlicher Staat bleibt und nicht von, na sagen wir mal, von einem Fast-Despoten in das Unglück gestürzt wird.
Ich denke die Türkei kann für die Region aber auch für Europa sehr wichtig sein, ist sie doch eine Nahtstelle zwischen den westlichen Demokratien und sehr, sehr, sehr, unruhigen Nachbarn!!!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 14:57:07
Wenn Erdogan bei den kommenden Wahlen weggeräumt wird, dann freut euch alle mal auf seinen Gegner Gülen, der das Amt anstrebt. Fetullah Gülen, der ja in den USA lebt, Anführer der islamischen Gülen-Gemeinschaft ist und der mit einem säkularen Staat nicht viel am Hut hat, tritt ähnlich auf wie der Ägypter Mursi, voller Sanftmut- bis er an der Regierung war.

Erdogan ist überschaubar, Gülen nicht. Vielleicht treibt man mit dem Teufel den Beelzebub aus?

Gülen wird vor allem durch die USA gestützt, da er als "Waffe" gegen Erdogan anscheinend die Goldexporte nach Iran auffliegen ließ.

Durchschaubar ist jedenfalls noch nicht, was da derzeit in der Türkei wirklich geschieht.
Da bekämpfen sich ganz einfach zwei "Taschenfüller" - und wie üblich bezahlt das Volk die Zeche.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 30.12.2013, 16:17:55
Genau so ist es. Herr Gülen meldet sich ja bereits aus Pennsyvania, wo er seit langem lebt.
Ich bin immer wieder verwundert über deutsche Menschen, denen es sichtlich Freude macht, wenn z.B. in Israel, in Russland und auch der Türkei Fehler auftauchen. Warum sagt man z.B. von der Türkei mal nicht zur Abwechslung, wie bewunderungswürdig sich diese um die Hunderttausende von traumatisierten Flüchtlingen kümmern, während Deutschland zwar viel darüber redet, dann aber - medienwirksam - an einem Flughafen eine Handvoll aufnimmt?
Dies ist wohl auch wieder eine grosse Zeit für deutsche, politische Hinterbänkler, die uns ihre Meinung wissen lassen. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2013, 17:00:32
@ Olga: "Dies ist wohl auch wieder eine grosse Zeit für deutsche, politische Hinterbänkler, die uns ihre Meinung wissen lassen".Olga

Na aber Olga, arroganter geht es ja hier kaum. In welcher Reihe sitzt Du hier eigentlich? In der ersten Reihe?

Hafel

Anzeige