Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

Internationale Politik Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 17:37:57
Ich bin keine Politikerin und sitze lieber auf Designer-Stühlen, die auch noch hübsch aussehen. Noch weitere Fragen? Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 30.12.2013, 17:41:06
Neee Olga Fragen nicht, aber Antworten.

Dein Zitat: "Hinterbänkler" ist schon mal grottenfalsch.

Viele St-ler die das Berlintreffen mitgemacht haben werden mir hier beipflichten. Wir hatten seinerzeit eine Führung durch den Bundestag und vom "historischen Leiter", der die Touristen betreut, einen Vortrag. "Hinterbänkler" sind nicht die "zurück gebliebenen Abgeordneten, die nicht viel drauf haben, sondern die zu spät gekommen sind. Es füllt sich ganz normal - bis auf die erste und zweite Reihe - von hinten nach vorne auf. Die ersten beiden Reihen - mit Mikrofon - sind Funktionsträgerplätze.

Nicht mal richtig zitiert hast Du. Aber ich habe Hoffnung auf 2014!
Alles wird gut

Hafel
Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 30.12.2013, 17:37:57
Natürlich sitzt Olga in der ersten Reihe Hafel, was hast du denn gedacht ??
Immerhin ist sie eine der führenden akademischen Turbomeinungsmacher in Deutschland wenn nicht in der ganzen Welt!!! Kuckuck liebe Olga weiterhin viel Erfolg.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2013, 23:35:05
Natürlich sitzt Olga in der ersten Reihe Hafel, was hast du denn gedacht ??
Immerhin ist sie eine der führenden akademischen Turbomeinungsmacher in Deutschland wenn nicht in der ganzen Welt!!!


Rein stilistisch werte ich Ihren o.g. Kommentar als Rückfall in die Kindheit (gibt es ja bei älteren Menschen oft). Aber für 2014 eine Anmerkung meinerseits: Ahnungslosigkeit ist heilbar. In diesem Sinne - herzlichst Olga
Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.01.2014, 15:34:44
Wie es ihnen beliebt OLGA lache freundlich!! Meine Güte was wäre doch die Welt arm drann ohne die "OLGAS". )
Karl
Karl
Administrator

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von Karl
Es wäre doch schön, wenn wieder über die Sache diskutiert und dieser ewige persönliche Hickhack immer der gleichen Personen unterbleiben würde.

Ich sehe das wie luchs35. Erdogan scheint mir berechenbarer als Gülen. Deshalb bin ich aber, solche Bemerkungen scheinen ja nötig zu sein, keineswegs ein Freund Erdogans. Ich sympathisiere mit der modernen, nach Europa tendierenden Türkei, d.h. mit sehr vielen weltlich orientierten Türken, die auch maßgebliche Träger der Protestbewegung sind.

Übrigens ist die Wanderbewegung von der Türkei nach Deutschland Vergangenheit. Derzeit wandern Deutsche, auch türkisch stämmige Deutsche in die Türkei, um Arbeit zu finden. Es sind gut ausgebildete Menschen, die wir versuchen sollten zu halten.

Karl

Anzeige

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.01.2014, 08:50:03
"Derzeit wandern Deutsche, auch türkisch stämmige Deutsche in die Türkei, um Arbeit zu finden. Es sind gut ausgebildete Menschen, die wir versuchen sollten zu halten."
geschrieben von karl


Sehr richtig - diesen Akzent wollte ich auch gerade erwähnen.
Die Abwanderung von gut ausgebildeten türkischstämmigen Fachkräften in die Türkei hat stark zugenommen.

In Berlin versuchen die Behörden und Betriebe mit allen möglichen "Tricks" die jungen Fachkräfte zu halten.
Die Siemens AG( größter Ind.-Arbeitgeber Berlin), Bayer Pharma AG und Vattenfall GmbH haben seit Ende 2012 Programme erarbeitet, bes. türkischstämmige Facharbeiter zu fördern und an Berlin zu "binden" .
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 03.01.2014, 08:50:03
Erdogan scheint mir berechenbarer als Gülen. Deshalb bin ich aber, solche Bemerkungen scheinen ja nötig zu sein, keineswegs ein Freund Erdogans. Ich sympathisiere mit der modernen, nach Europa tendierenden Türkei, d.h. mit sehr vielen weltlich orientierten Türken, die auch maßgebliche Träger der Protestbewegung sind.

Übrigens ist die Wanderbewegung von der Türkei nach Deutschland Vergangenheit. Derzeit wandern Deutsche, auch türkisch stämmige Deutsche in die Türkei, um Arbeit zu finden. Es sind gut ausgebildete Menschen, die wir versuchen sollten zu halten.

Karl
geschrieben von karl


A priori wird das türkische Volk durch Wahlen selbst entscheiden, wer in Zukunft die Regierung bildet (sie brauchen uns hierzu nicht). Ein 73-jähriger Herr Gülen, der in den USA lebt, wäre sicher kein GArant für eine wünschenswerte moderne Türkei. Ist ja auch interessant, dass Herr ERdogan vor einigen Jahren noch sehr für Herrn Gülen schwärmte!
Die ABwanderung junger, gut ausgebildeter Türken zurück in das Land ihrer Väter ist ein typisches, deutsches Eigentor. Auf deutsche Kosten erhielten diese Menschen eine gute Ausbildung, sind mehrsprachig und finden bei uns keine adäquaten Jobs, weil schon in den Bewerbunsschreiben der türkisch klingende Name "abschreckt". Bin gespannt, wie lange sich das vergreisende Deutschland mit Fachkräftemangel sich einen solchen Luxus noch leisten kann. Olga
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 07.01.2014, 17:18:02
Ganz so ist es ja nicht. Viele der Studenten aus der Türkei und anderen Ländern haben von Anfang an nicht vor, hier zu bleiben.
Sie wollen lernen, und das Gelernte in der Heimat anwenden.

Und daran haben wir selbst schuld. Schließlich könnte man ja auch Bedingungen an das hier kostenlose Studium knüpfen.
smokie
smokie
Mitglied

Re: Hoppla, was ist denn da in der Türkei los?
geschrieben von smokie
als Antwort auf nostalgie vom 07.01.2014, 22:45:08
Ausserdem wartet in der Türkei niemand auf die Abwanderer aus Deutschland. Akademiker gibt es hier auch genug und die finden lange nicht alle einen passenden Arbeitsplatz. Und dann sind die gut bezahlten Jobs eh dünn gesaet, waehrend die Lebenshaltungskosten permanent steigen. Also: keine Angst - da werden wohl einige wieder zurückkommen.

smokie

Anzeige