Internationale Politik Indiens Frauen

qilin
qilin
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von qilin
Vergewaltigung und Kindesmissbrauch sind an keine Kasten oder Klassen gebunden - die kommen überall vor...

Es ist also wenig hilfreich, auf 'die da unten' oder 'die da oben' zu verweisen - nur Ablenkung

() qilin
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf qilin vom 01.05.2013, 18:40:11
@ qilin

Die Zuordnung zu den Kasten erfolgte aus Indien direkt und nicht von mir. Mal die englische Berichtserstattung lesen, wenn es dazu reichen sollte?
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf sittingbull vom 01.05.2013, 17:51:23
[WM: Beiträge, die ausschließlich Beleidigungen von Diskutanten zum Gegenstand haben, werden gelöscht]

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von qilin
als Antwort auf Vivaldi vom 01.05.2013, 18:50:50
@ Vivaldi

und weil die Zuordnung zu den Kasten aus Indien direkt kam, war es keine Ablenkung?
Re: Indiens Frauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 02.05.2013, 11:27:50
vorgeblich (auf dem papier) sind die kasten in indien abgeschafft,
sie existieren aber noch in den köpfen und der gesellschaft.
die untere kaste und die noch weiter unten stehenden kastenlosen haben sehr darunter zu leiden.

vergewaltigte frauen aus o.g. gruppen finden schon beim versuch, die tat bei der polizei zur anzeige zu bringen, kaum gehör und werden verlacht.

hier ein link zu einem tagebuch einer indischen hilfsorganisation,
in dem Interessierte gelegentlich blättern können.

ich fange mal mit dem link zu "jaisiyaram - 5 ideen, wie wir das unmenschliche kastensystem in indien abschaffen könnnen" an:
http://www.jaisiyaram.de/blog/kastensystem/10913-5-ideen-wie-wir-das-unmenschliche-kastensystem-in-indien-abschaffen-koennen-19-jun-12.html

5 ideen

---
margarit
Medea
Medea
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von Medea
als Antwort auf qilin vom 01.05.2013, 18:40:11
Leider häufen sich die Berichte über die Gräueltaten
aus Indien, begangen an kleinen Mädchen - das
vierjährige Kind ist jetzt nach 10 Tagen an den Folgen der Vergewaltigung verreckt, anders kann ich es nicht bezeichnen.

Was ist mit so vielen indischen Männern los, die über kleine
Kinder herfallen? - ich bin überzeugt davon, daß nur ein Bruchteil
der Verbrechen an die Öffentlichkeit gelangt.

Das unselige Kastensystem, zwar offiziell abgeschafft, ist m.M.n.
weiterhin in den Köpfen der Leute, so etwas läßt sich nicht einfach
mit einem Gesetz regeln. Wie ist diesem Land bloß beizukommen? Bestimmt nicht mit Tänzen in orangefarbenen Gewändern einiger Frauen - die
Aufmerksamkeit gilt nur für einen Moment, und ist schnell wieder
vergessen.

M.

NB: Margarit, ich lese jetzt erst, daß Du
einen Link eingesetzt hast.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2013, 12:39:00
Ein interessanter und sympathischer Link - aber wie gesagt bezweifle ich stark, dass dieses Phänomen speziell mit dem Kastenwesen zusammenhängt. Natürlich ist es leicht zu sagen "Das kommt ja nur beim Prekariat vor, weil..." - ebenso wie umgekehrt "Solche Perversionen gibt es nur bei der dekadenten 'besseren' Gesellschaft, weil..." - zumindest von Europa weiß ich dass das einigermaßen gleich verteilt ist - und ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es irgendwo so völlig anders wäre...

() qilin
slash
slash
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von slash
als Antwort auf qilin vom 02.05.2013, 13:23:58
@ qilin,
ja, ich stimme dir zu.

Wer weiß schon, ob eine höhere Kaste gesittete Menschen vertritt, die sich außer Stande fühlt, Menschen jedweden Alters zu vergewaltigen?
Sie tun es auf eine andere Art und Weise, doch das ist nicht dieses Thema.
Kann man das, was dieses Thema betrifft, wirklich an der gesellschaftlichen Stellung der jeweiligen Kaste festmachen?
Höhere Kaste = höhere Bildung, klar; doch ist das nicht zu einfach?

...
slash
Re: Indiens Frauen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf slash vom 02.05.2013, 14:52:44
@ qilin,
ja, ich stimme dir zu.
Wer weiß schon, ob eine höhere Kaste gesittete Menschen vertritt, die sich außer Stande fühlt, Menschen jedweden Alters zu vergewaltigen?
Sie tun es auf eine andere Art und Weise, doch das ist nicht dieses Thema.
Kann man das, was dieses Thema betrifft, wirklich an der gesellschaftlichen Stellung der jeweiligen Kaste festmachen?
Höhere Kaste = höhere Bildung, klar; doch ist das nicht zu einfach?...
slash


ich habe hier in ca. 3 angefangen, aber nie ausdiskutierten threads (anderere themeneröffner) geschrieben, dass sexuelle verbrechen sich nicht auf bestimmte länder oder gesellschaftsschichten beschränken.
sie sind in indien sicherlich auch nicht auf höhere, mittlere, untere kasten beschränkt.
willst du nicht verstehen, wenn ja warum nicht?

den frauen der unteren schicht (insbesondere der kastenlosen) wurde aber schon bei der polizei (und evtl. auch bei den nachfolgenden behörden) kaum oder gar nicht weitergeholfen,
diese verbrechen zu verfolgen bzw. gar aufklären zu können und die täter gerichtlich zu belangen.
irgendwo wurde oft abgeblockt.
deswegen ist in indien die dunkelziffer auch so sehr hoch.

erst durch das neue, weltweite medieninteresse
und durch den neuen mut einiger frauen (auch neuer frauengruppen)
wurden kleine schritte in die richtige richtung erreicht.
jeder schwierige weg beginnt mit ersten kleinen Schritten.

---
margarit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Indiens Frauen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 02.05.2013, 13:06:15
Medea - es ist sicher nicht nur in Indien schlimm und dramatisch, wenn kleine Mädchen vergewaltigt werden. Auch in Deutschland ist dies nicht weniger schlimm - manchmal habe ich das Gefühl, mindestens einmal wöchentlich darüber zu lesen,dass meist jemand aus der Familie diese unschuldigen Mädchen missbraucht, vergewaltigt und oft auch noch tötet. Wann regen wir uns hierüber gezielt auf und nicht nur über solche Vorkommnisse im fernen Indien? Die beteiligten Männer dürften alle von der Sorte der feigen, widerlichen Verbrecher sein -. Auf Indien können wir nicht einwirken - vielleicht gelänge es uns ja im eigenen Land? Olga

Anzeige