Internationale Politik Israelis richten Massaker an

Medea
Medea
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von Medea
als Antwort auf hafel vom 28.12.2008, 14:02:01
Das sind auch meine Befürchtungen, daß die HAMAS nur ausreizt, wo nun Israels Nervenstärke löchrig wird.
Dieser Gruppierung, auch wenn jedes zu beklagende Opfer TV-wirksam heulend, klagend und waffenschwingend zu Grabe getragen wird, kommen doch die eigenen und die israelischen Toten gerade recht, um weiter die jungen und alten Palästinenser zum Haß anzustacheln. Eine sehr durchsichtige Strategie, die an Menschenverachtung nicht mehr überboten werden kann. Jede/r Tote ein Märtyrer für Allah - leider erinnert mich das auch an steinzeitliches Gebaren, bar jeglichen Verstandes.

Medea.
ingo
ingo
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hafel vom 28.12.2008, 14:02:01
Ich ergänze mal Hafels Beitrag mit der Frage: Kann mir jemand sagen, wann Hamas einmal einen Friedensvorschlag gemacht hat?
--
kreuzkampus
yankee
yankee
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von yankee
als Antwort auf Medea vom 28.12.2008, 15:16:57
Ja medea, aber die Hamas ist doch nur Mittel zum Zweck für andere. Wer schürt das Feuer der Hamas ? Wer unterstützt diese fanatischen Gruppierungen ? Wer finanziert sie und warum ? Wer hat welches Interesse die verschiedenen Parteien gegeneinander auszuspielen und aufzuhetzen ? Da gibt es sicher eine ganze Menge. Wenn diese Kräfte mal einwandfrei identifiziert würden und an ihrem treiben gehindert werden könnten, gäbe es vielleicht eine echte Chance ein friedliches Lösungskonzept umzusetzen.
In einem Beitrag wurde der 30 jährige Krieg als Vergleich herangezogen. Um den 30 jährigen Krieg zu rechtfertigen, wurde die Religion als Vorwand benutzt. In Wirklichkeit ging es um die Machtansprüche zwischen Spanien und Frankreich wobei England immer die unterstützte, die gegen Frankreich waren.
Der religiöse Fanatismus ist das perfekte Werkzeug um Kriege anzuzetteln und in Gang zu halten.
Es sind aber immer fremde Kräfte die aus wirtschaftlichen oder politischen Interessen heraus diese Menschen mit ihren Überzeugungen für ihre eigenen Zwecke ausnutzt.
Selbst die israelische Regierung bzw. "politische Clique" sehe ich nur als Werkzeug anderer Lobbies.
Hinter diesem Dauerkonflikt steckt viel mehr als der Öffentlichkeit mitgeteilt wird. Das Bild, welches durch die Medien und die zensierte Information gezeichnet wird, trifft weder auf Israel noch auf die Palästinenser in der Form zu, als das die Öffentlichkeit wirkliches wahrheitsnahes Bild machen könnte. So schlimm diese Kriegshandlungen und Folgen auch sein mögen, die Schuld liegt nicht bei den Werkzeugen allein, sondern bei jenen die diese nutzen. Dies ist natürlich nur meine Interpretation der Dinge.

Nachtrag: Das Schlimme an diesen Umständen ist, daß die Folgen wie die öffentliche Diskussion genau denselben spaltenden Effekt hat. Es bilden auch dort sich zwei Lager. Ein wirklich raffiniertes System zur Beinflussung von Massen.
--
yankee

Anzeige

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf Medea vom 28.12.2008, 15:16:57
Jede/r Tote ein Märtyrer für Allah - leider erinnert mich das auch an steinzeitliches Gebaren, bar jeglichen Verstandes.


Stimmt medea.
Auch darin liegt ein Grund für die Inhumanität und den Aggressionsdrang dieser Menschen - ein Menschenleben, sowohl das eigene als auch fremdes, haben ein recht geringen Stellenwert, wenn es um das Durchsetzen von Interessen geht. Da werden permanent unschuldige israelische Zivilisten getötet, da werden die eigenen Kinder aufgehetzt und gegen Panzer geschickt, um dann theatralisch und medial omnipräsent deren Tod zu betrauern. Deshalb ist auch die Bezeichnung "steinzeitliches Gebaren" korrekt. Ein niedrigerer Entwicklungsstand der eigenen Gesellschaft als der der Nachbarn, gibt ihnen noch lange Recht, sich wie Barbaren aufzuführen. Deshalb war die Reaktion Israels auch angemessen, und kann aus meiner Sicht nur befürwortet werden. Wahrscheinlich bekommt man hier Ruhe nur mit Härte.


--
gerald
susannchen
susannchen
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf yankee vom 28.12.2008, 15:38:34
Im ´Grunde ist der ehemals "kalte Krieg" zwischen den 3 Grossmächten nur verlagert auf den Ersatzschauplatz Israel-Palästina.
Das ist meine Einschätzung
--
susannchen
ingo
ingo
Mitglied

Allein etwa 180 der Toten gehörten zu der Polizeimiliz der Hamas
geschrieben von ingo
als Antwort auf susannchen vom 28.12.2008, 16:17:45
Im Linktipp gibt es einen ausführlichen Bericht von Welt-Online; und der folgende Artikel hilft mir beim Verständnis der Lage auch ein gutes Stück weiter.
http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1240897.html

--
kreuzkampus

Anzeige

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 28.12.2008, 12:20:19
@hugo,
"erst werden die Zutaten für Kassamraketen irgendwie ins Nachbarland gelassen (trotz modernster technischer Überwachung und Kontrolle, dafür werden Butter und Brot gesperrt und dann darf man auf Vergeltung spekulieren und mit gewaltiger Militärmacht auf alles einhauen was im Wege steht,"

So einfach ist der Nahost-Konflikt.

Der Alleinschuldige ist Israel.
Die Grenze ist laut Hugo frei für "Zutaten für Kassamraketen", "Butter und Brot" werden gesperrt.
Ich glaube, dass reicht als Einschätzung nicht 1X für das Kinderfernsehen.
Da ist selbst der Palästinenser-Präsident realer in seiner Einschätzung.

"Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas rief die Hamas zu einem neuen Waffenstillstand mit Israel auf und machte sie zugleich mitverantwortlich für die Gewalteskalation. Die palästinensische Seite hätte die israelische Offensive verhindern können, wenn sie sich an den Waffenstillstand mit Israel gehalten hätte, sagte Abbas."( Abbas gestern in der Nähe von Riad ).
--
klaus
arno
arno
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2008, 16:59:17
Hallo, klaus,

es geht doch nicht um Schuldige!

Es geht um Lösungen für einen blödsinnigen Konflikt!


Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 28.12.2008, 15:46:46
Ein niedrigerer Entwicklungsstand der eigenen Gesellschaft als der der Nachbarn, gibt ihnen noch lange Recht, sich wie Barbaren aufzuführen. Deshalb war die Reaktion Israels auch angemessen, und kann aus meiner Sicht nur befürwortet werden. Wahrscheinlich bekommt man hier Ruhe nur mit Härte.
geschrieben von gerald

So einfach ist der Nahost Konflikt.

Herrenmenschen gegen Untermenschen.

Mir wird wieder einmal schlecht, wenn ich so etwas lese.
--
karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re:Wie ist eigentlich die rolle der hamas?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 28.12.2008, 17:20:46
Das hab ich auch gedacht, mir aber eine Antwort verkniffen.
--
rolf

Anzeige