Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Internationale Politik Keine Schengen-Visa für russische Toristen?

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Vielen Dank für eure Beiträge.
Es sind einige dabei, die mich erneut zum Nachdenken gebracht haben.
In der Tat hatte ich erst einmal den von @aixois so eindrücklich geschilderten russischen
"Prol-Touri" (meine Bezeichnung) vor Augen.

Wer würde gerade dieser Gruppe nicht gerne die Suppe versalzen, wenn sie sich ungeachtet dessen, was ihr
Staatspräsident in der Ukraine anrichtet, einen Lenz in Europas Ferienregionen macht?
Der Ansatz, den reichen Russen ihr Touri Visum zu versagen, ist wohl in die Sparte der Sanktionen einzuordnen, die auch ihre Immobilien, Yachten, Bankkonten etc. betreffen.
Die Hoffung, über diesen Umweg Putin zu treffen, dürfte diesen Aktionen zugrunde liegen.
Ob das allerdings nicht frommes Wunschdenken ist.... wer kann das zum aktuellen Zeitpunkt wirklich beurteilen?

Und natürlich, das Argument, wie denn dann Oppositionelle aus dem Land kommen sollen, ist stark.
Die oben gestellte Frage macht wieder einmal klar, dass es eine "gerechte" Lösung nicht geben kann.
Und schon gar keine, die Europa nicht noch mehr weh tut.
Genau genommen kann ich mich für ein Ja genauso wenig entscheiden wie für ein Nein.
Europa steht wieder mal vor einem Dilemma.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 15:50:23

Nein - Deinen Wissensstand kann ich gar nicht übertrumpfen, was Du und wo Du schon alles erlebt hast, da kann man ja einen Roman draus machen, da kann ich einfach nicht mithalten, da muß ich hübsch bescheiden bleiben  ....... 😏
1. sind Studenten keine Touristen, sie beantragen ihr Visum weiter in Rußland bei einer deutschen Botschaft oder beim Konsulat, bei Künstlern gilt das gleiche Prozedere, wenn sie Einladungen aus Deutschland vorweisen konnen, aber die wichtigste Voraussetzung ist, daß Putin sie rausläßt!
2. liegt bis jetzt überhaupt noch kein Beschluß vor, Deutschland steht diesem Beschluß sehr skeptisch gegenüber, ich verstehe somit Deine Panikmache nicht!


Edita
Edita
Edita
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2022, 16:28:17
Und natürlich, das Argument, wie denn dann Oppositionelle aus dem Land kommen sollen, ist stark.
Die oben gestellte Frage macht wieder einmal klar, dass es eine "gerechte" Lösung nicht geben kann.
Und schon gar keine, die Europa nicht noch mehr weh tut.
Genau genommen kann ich mich für ein Ja genauso wenig entscheiden wie für ein Nein.
Europa steht wieder mal vor einem Dilemma.
geschrieben von Enya
Wenn sie es schaffen aus Rußland rauszukommen haben sie es leichter ......

" Wer bisher schon in Russland oppositionell tätig war, dürfte gute Chancen auf Asyl in Deutschland haben. Das gleiche dürfte für russische Journalist*innen gelten, denen politische Verfolgung droht, wenn sie die Wahrheit über den Krieg gegen die Ukraine berichten. Asylberechtigt sind auch russische Soldat*innen, die sich nicht an einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beteiligen wollen.
Auch wer sich erst nach der Flucht in Deutschland gegen das Putin-Regime engagiert, kann theoretisch Asyl erhalten. Er/sie muss laut Asylgesetz aber nachweisen, dass dies „einer festen, bereits im Herkunftsland erkennbar betätigten Überzeugung“ entspricht. "

Kann Deutschland russischen Geflüchteten Asyl gewähren?


Edita

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von SamuelVimes

Einfach eine Gebühr erheben:  "Solidaritätszuschlag Ukraine" und den Betrag
an die Ukraine abführen.

Sagen wir mal - 100 Euro pro Tag/Kopf - da kommen sehr schnell einige
Milliarden zusammen.😁

LG
Sam

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.08.2022, 16:41:40
Einfach eine Gebühr erheben:  "Solidaritätszuschlag Ukraine" und den Betrag
an die Ukraine abführen.

Sagen wir mal - 100 Euro pro Tag/Kopf - da kommen sehr schnell einige
Milliarden zusammen.😁

LG
Sam

 
Keine schlechte Idee - angesichts der Tatsache, dass Einsicht oft nur übers Portemonnaie zu erreichen ist!
olga64
olga64
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von olga64

Ein SChengen-Visum kostete pro Erwachsenen 80.- Euro; für Kinder zwischen 6 - 12 Jahren 40.- Euro pro Kind.
Ich verstehe nicht, weshalb trotz dieser bestehenden Tatsachen einige DisputantInnen eine Gebührenerhebung als tolle, neue Idee hier verkaufen wollen.
Es ist ja nun mal so,dass sich arme Russen sowieso keine Einreise in die EU leisten könnten und sehr reiche gehen ganz andere Weg: Länder wie Zypern und Malta vergeben bei einer entsprechend hohen Investitions-Summe z.B. für russische Oligarchen parallel auch die EU-Staatsnbürgerschaft.
Auch in Grossbritannien wird dies ähnlich gehandhab, wobei natürlich EU-Regularien das Land nicht mehr tangieren - es kann frei entscheiden, wie es z.B. in London die sehr eleganten und teuren russischen Viertel ausweiten möchte. Olga


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2022, 17:25:32
Ein SChengen-Visum kostete pro Erwachsenen 80.- Euro; für Kinder zwischen 6 - 12 Jahren 40.- Euro pro Kind.
 

DAS ist nur eine einmalige Gebühr - vielleicht gerade mal kostendeckend für das Visum.

LG
Sam

PS
Nur wenige Russen haben einen Pass - die "armen" schon überhaupt nicht.


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.08.2022, 17:39:04

Soll die EU wirklich zurück z.B. zu den Machenschaften der früheren DDR und deren Zwangs-Eintrittsgeld (was dieses Land dann auch nicht vor dem Untergang rettete).
Die EU braucht z.B. gut ausgebildete, russische Menschen, die ihr Land verlassen wollen, weil sie dort keine Zukunftsperspektive sehen - es sollte unser festes Vorhaben sein, diese Menschen entsprechend zu unterstützen und ihnen basierend auf unseren demokratischen Werten eine Zukunft in einem der EU-Länder anzubieten.
Das wäre wichtiger als ein unausgegorenes Eintrittsgeld, das in einem Riesenaufwand jemand kassieren, verbuchen und wieder auszahlen müsste. Dazu wäre viel Personal nötig, das mittlerweile sowieso Mangelware in der vergreisenden EU wird. Aber vielleicht könnte man auswanderungswillige Russen damit beauftragen? Olga

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2022, 17:43:35

Ja.

Den Teufel treibt man mit dem Beelzebub aus.

Warum sollen die russischen Touristen, die sich hier mit sanktionierten Waren
eindecken nicht einen saftigen Aufpreis zahlen ?

LG
Sam

PS Aufwand ?
Heute gibts Computer.
und wenn man Centbeträge pro kwh umlegen kann...
 

Lavendelheide
Lavendelheide
Mitglied

RE: Keine Schengen-Visa für russische Toristen?
geschrieben von Lavendelheide
als Antwort auf SamuelVimes vom 22.08.2022, 16:41:40

Was soll denn dieser Unsinn?? Der ganze Krieg ist doch sowieso umsonst.


Anzeige