Internationale Politik Krieg in Israel

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 14.04.2024, 17:04:07
 

Ich möchte ergänzen, dass es ursächlich um den Jahrhunderte alten ewigen Hass auf jüdisches Leben geht. Der wird gepflegt, in den Familien gelebt und in Schulen gelehrt. Wie weit Hass auf jüdische Menschen gehen kann, hat das 3. Reich in Deutschland gezeigt. Dann wurde ein Staat geschaffen, wo alle Juden eine Heimstatt finden sollten, in Ruhe und Frieden. Aber schon am Tag nach der Gründung flammte dieser Hass erneut auf und es wurde von den Nachbarn Rache geschworen.

Hamas und Hisbollah gehorchen Befehlen aus dem Iran, sie sind nicht zu beseitigen, sie würden sich immer wieder neu organisieren. Israels Regierung hat Gaza in Schutt und Asche gelegt, Menschen in Größenordnungen getötet mit dem Ergebnis, dass dem Land Völkermord vorgeworfen wird und die Menschenrechtsorganisationen zu Recht protestieren. Und dass aktuell der Iran das Land angreift. Ich bin auch pessimistisch und kann mir keine Lösung dieses Konflikts vorstellen.
Aber gerade wir Deutsche müssen es auch immer wieder selbst erwähnen, dass diese Gründung eines Schutz-Staates für Menschen jüdischen Glaubens nötig wurden, weil deutsche Nazis in ihrem Grössenwahn und ihrer industriellen Tötungs-Perfektion Juden weltweit verfolgten, in Ghettos sperrten und massenweise töteten.
Diejenigen, die das überleben konnten, flüchteten dann teilweise nach Palästina, wo sich auch in derNähe in den arabischen Staaten schon seit Jahren Menschen jüdischen Glaubens ansiedelten und lebten.
Aber auch diese mussten diese arabischen LÄnder verlassen und flohen nun nach Palästina; ein Land,das damals unter britischem Protektorat stand.
Von Anfang an wurden dort lebenden arabischen Menschen angeboten, zusammen mit Juden einen Staat zu gründen und friedlich zu bewohnen.
Das funktionierte von Anfang nicht und wird auf lange Zeit nicht möglich werden,da sich gerade jetzt wieder weltweit grosser Hass gegen Israel aufbaut.
Die Welt muss nun mit Spannung und auch Furcht abwarten, ob Israel auf den iranischen Militärschlag antworten wird und wenn ja, in welcher Form.
Denn das ist es, was die Feinde Israels nun erwarten (primär der Iran): dass Israel zurückschlägt und sich dadurch ein grosser Krieg in dieser Region ausweitet - im schlimmsten Falle mit dem Einsatz von Atomwaffen. Olga
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 14.04.2024, 17:04:07

In diesem Falle glaube ich das eher nicht.
VIel eher geht es dem Iran um den Staat Israel und nicht um Antisemitismus. Ich bitte nicht zu vergessen, dass gerade im Iran schon seit Jahrtausenden eine jüdische Gemeinde in friedlicher Koexistenz mit den muslimischen Landsleuten und deren Vorgänger lebt. Die Juden dort betrachten sich auch nicht als Zionisten sondern als iranische Juden  - ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied. Wäre es Antisemitismus, dann würde es diese Menschen dort schon lange nicht mehr geben

https://www.dw.com/de/viel-weniger-antisemitismus-im-iran-als-in-europa/a-61994028

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:30:00
In diesem Falle glaube ich das eher nicht.
VIel eher geht es dem Iran um den Staat Israel und nicht um Antisemitismus. Ich bitte nicht zu vergessen, dass gerade im Iran schon seit Jahrtausenden eine jüdische Gemeinde in friedlicher Koexistenz mit den muslimischen Landsleuten und deren Vorgänger lebt. Die Juden dort betrachten sich auch nicht als Zionisten sondern als iranische Juden  - ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied. Wäre es Antisemitismus, dann würde es diese Menschen dort schon lange nicht mehr geben

https://www.dw.com/de/viel-weniger-antisemitismus-im-iran-als-in-europa/a-61994028
Das stimmt so schon lange nicht mehr.
Vor der islamischen Revolution lebten im Iran mehr als 100.000 Juden.
AB 1979 (als die Religionsmänner die Macht im Iran übernahmen) sank die Zahl auf 80.000; in 2000 wren es noch 30.000und jetzt knapp 10.000.
Wie auch die Christen verliessen Menschen jüdischen Glaubens diese Religions-Diktatur des Iran.

Antisemitismus definiert sich wie folgt: wer sich über jüdische Menschen eine Meinung bildet,dievon ihrem Judentum abgeleitet wird anstatt vom konkreten, persönlichen Verhalten dieser Menschen, handelt antisemitisch. Ob das wohl auf den Iran und die dort herrschenden Religionsmänner zutrifft, wenn sie bei ihren Freitagsgebeten um Vernichtung beten? Olga

 


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2024, 17:40:13

Natürlich hast Du wie immer recht 💫

ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:30:00

Die Juden im Iran haben sich der Regierung "unterworfen", um zu überleben.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:42:54

Es gibt DisputantInnen,d eren Aussagen ich meist überprüfe (meist über Google), weil ich schon öfters negative Erfahrungen über diese persönlichen Fakten machte.
Und es hat sich wieder bewahrheitet,dass dies der richtige Weg ist - nicht einfach was zu glauben, was vollmundig behauptet wird. Olga


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2024, 17:48:46

Zum Glück weisst Du ja stets wo es die Wahrheit gibt. Jaja

übrigens solltest auch du dir angewöhnen deine Quellen anzugeben aus denen du deine Wahrheiten beziehst. Also? Ich habe meine du hast deine

Im yiran immer noch die größte jüdische Gemeinde aller. Muslimischen Länder

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf ingo vom 14.04.2024, 17:46:23

Haben das dort nicht alle Menschen.die gegen die Regierung sind  ⁹

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:52:50

Solch veraltete "Beweise" bringen niemanden weiter.
Der Iran zählt sich zum schiitischen Islam; die wenigsten IranerInnen bezeichnen sich als Muslime.
ABer damit beende ich die Diskussion mit Ihnen ,weil sie vermutlich mal wieder nichts bringt und zum Titelthema auch nur bedingt passt. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:30:00
In diesem Falle glaube ich das eher nicht.
VIel eher geht es dem Iran um den Staat Israel und nicht um Antisemitismus. Ich bitte nicht zu vergessen, dass gerade im Iran schon seit Jahrtausenden eine jüdische Gemeinde in friedlicher Koexistenz mit den muslimischen Landsleuten und deren Vorgänger lebt. Die Juden dort betrachten sich auch nicht als Zionisten sondern als iranische Juden  - ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied. Wäre es Antisemitismus, dann würde es diese Menschen dort schon lange nicht mehr geben

https://www.dw.com/de/viel-weniger-antisemitismus-im-iran-als-in-europa/a-61994028

Nein Malinka, so ganz stimmt das nicht, was der Rabbi da berichtet, er zeichnet das Bild eines toleranten Iran gegen jüdische Gemeinden nahezu frei von antisemitischen Erscheinungen. Aber: . Den Antisemitismus des iranischen Regimes kennzeichnen drei Kernelemente: die traditionelle Judenfeindschaft, die Leugnung und Relativierung des Holocaust sowie Vernichtungsdrohungen gegenüber Israel.
Bitte lese Du auch meinen link, er ist von der bpb vom April 2023:  Der Antisemitismus des iranischen Regimes
 

Anzeige