Internationale Politik Krieg in Israel

ingo
ingo
Mitglied

Krieg in Israel
geschrieben von ingo
Auch wenn die Hamas das Vokabular von Putin übernommen hat und von einer "Militärischen Operation" spricht, herrscht in Israel seit heute Nacht Krieg. Das muss ich nicht weiter beschreiben, weil wir das heute alle über die Medien zu hören und zu sehen bekommen. Ich habe aber mal gegoogelt, wer die Hamas unterstützt. Lest bitte selbst, was die Deutsche Welle dazu schreibt. Angesichts des heutigen Angriffs (es sollen über 2000 Raketen abgeschossen worden sein) bleibt mir die Luft weg, wenn ich lese, wer dafür verantwortlich ist, dass die Hamas soviele Waffen hat.......


"""Einer der wichtigsten Geldgeber und ausländischen Verbündeten für die Hamas ist
Katar. Der Emir besuchte 2012 als erstes Staatsoberhaupt überhaupt die Hamas-Führung in Gaza. Der kleine Golfstaat hat bislang mehr als 1,5 Milliarden Euro überwiesen. Allerdings hofft Israel, dass Katar wie mehrere andere arabische Staaten dem von Trump initiierten "Abraham-Accord" beitritt und diplomatische Beziehungen zu Israel aufnimmt.
Ein weiterer wichtiger Verbündeter der Hamas ist die
Türkei. Noch unmittelbar vor der jüngsten Raketenangriffen der Hamas hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan dem politischen Kopf der Hamas, Ismail Hanijeh, im Gespräch seine Unterstützung zugesagt."""
Wer unterstützt die Hamas

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 07.10.2023, 12:39:04

ohne die Richtigkeit der Deutschen Welle relativieren zu wollen, hier das Datum des dortigen Beitrags:

15.05.2021, also vor 3,5 Jahren.

Bin gespannt, was nun alles losbricht.

😟

F.rosch
F.rosch
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von F.rosch
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2023, 13:35:59

In den letzten Jahren hat sich die Situation ja nicht wesentlich geändert. Daher spielt das Datum keine so große Rolle. Dass der generationenübergreifede Hass auf Israel mittlerweile neben dem Islam zu einer zweiten Religion mutiert ist, dürfte ebenfalls nicht neu sein. Tja und Katar, dort ist man eben breit aufgestellt, international mit der Fußball WM, mit der Bezahlung von EU Politikern und eben auch mit der Finanzierung der HAMAS. Probleme, die man nicht löst rächen sich irgendwann und manchmal immer wieder. Gas und Öl sind eben in den falschen Händen. 
Über Erdowahn muss man eigentlich kein Wort mehr verlieren.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von olga64

Ich kann mir gut vorstellen, dass Putin dieses Kriegsgeschehen in Israel mit Wohlgefallen notiert. Lenkt es doch vermutlich einige Zeit ein wenig von dem von ihm verursachten Krieg in der Ukraine ab.
Da Israel ebenfalls garantierte Verbündete hat, die für diesen Staat einstehen müssen - kann es hier strategische Verlagerungen geben.
Das ist dann ein  weiteres Problem für die Ukraine und Herrn Selenskij. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 07.10.2023, 13:35:59

@JuergenS: Das einzige, was "losbricht" ist, dass mir das Datum nicht aufgefallen ist. Die einzige Änderung an der Sachlage  ist wohl, dass die Namen der Regierungen, die die Hamas unterstützen, sich geändert haben. Keine Ahnung, weliche3 Rolle der Iran inzwischen spielt. Ist aber völlig wurscht. Ohne Unterstützung aus  dem Ausland könnte die Hamas nicht existieren. Und wenn es diese Unterstützung nicht gäbe, hätten die ihre heutigen Angriff nicht gewagt......Meine Meinung.....

EddyPur
EddyPur
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von EddyPur
als Antwort auf ingo vom 07.10.2023, 12:39:04

Hallo lieber @Ingo 

 
"Ich habe aber mal gegoogelt, wer die Hamas unterstützt. Lest bitte selbst, was die Deutsche Welle dazu schreibt. Angesichts des heutigen Angriffs (es sollen über 2000 Raketen abgeschossen worden sein) bleibt mir die Luft weg, wenn ich lese, wer dafür verantwortlich ist, dass die Hamas soviele Waffen hat......."

Das hast Du tatsächlich erst googeln müssen ?
Es ist doch längst bekannt das der Tot-Feind der Israelis in Teheran sitzt. 
Die Iraner sind die Waffenlieferanten überhaupt für das verlogene Pack der Hamas.
Die Iraner liefern ohne Ende Waffen an den Kriegsverbrecher Putin und schon seit Ewigkeiten an die Palästinenser.

Die Israelis werden mit der Hamas kurzen Prozess machen. In wenigen Tagen ist der Spuk vorbei.
Ich hege allerdings noch die leise Hoffnung, das die israelische Luftwaffe auch einen kleinen Abstecher nach Teheran macht und den Khomeinis mal ordentlich den Arsch verprügeln.
Das ist allerdings reines Wunschdenken, denn dann würde die Situation in der Region völlig eskalieren. 

LG
 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 07.10.2023, 17:08:05
Keine Ahnung, weliche3 Rolle der Iran inzwischen spielt. Ist aber völlig wurscht.
geschrieben von ingo

Wie ich gerade in den 17-Uhr-Nachrichten auf BR2 hörte, hat der Iran die Hamas zu ihrem "Befreiungsakt" gratuliert und ihr Hilfe bei ihrem "Freiheitskampf" zugesagt. Na, dann kann sich die Welt auf was gefasst machen...

DW
EddyPur
EddyPur
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von EddyPur
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2023, 16:23:44

Hallo @Olga64

"Das ist dann ein  weiteres Problem für die Ukraine und Herrn Selenskij."

Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Unser Bundes-Olli hat den Angriff der Hamas bereits " auf das entschiedenste verurteilt " und besteht auf "sofortige Einstellung der Kampfhandlung ".
Das wird den Palästinensern eiskalt in den Rücken gefahren sein.
Also, alles gut.

LG

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ingo vom 07.10.2023, 12:39:04
In der ARD läuft am Samstagabend nach der Tagesschau ein aktueller „Brennpunkt“ mit dem Titel „Eskalation in Nahost – Angriff im Morgengrauen“. Die Sondersendung mit Moderator Christian Nitsche beginnt um 20.15 Uhr. Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um zehn Minuten.

Rosi65
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von pschroed


An Grenze zum Libanon.
Jetzt auch Attacke im Norden!    Video zeigt Hisbollah-Beschuss auf Israel.
Angeblich besitzen die Hisbollah´s 150 000 Raketen. Phil.

QUELLE FOCUS

Die Hisbollah hat Ziele im Norden Israels attackiert. Ein Video zeigt den Beschuss auf Farmen an der Grenze zum Libanon. Israels Armee reagiert mit Gegenangriffen.

Die im Libanon ansässige militante Hisbollah-Gruppe hat sich am Morgen zu mehreren Angriffen mit Mörsergranaten auf die von Israel besetzten Shebaa-Farmen bekannt. Begründet wird dies mit „Solidarität“ zum palästinensischen Volk. Die pro-iranische radikalislamische Hisbollah im Libanon hatte der Hamas am Samstag bereits zu ihrem „heldenhaften, großangelegten“ und „siegreichen“ Einsatz gegen Israel gratuliert.
Hisbollah-Beschuss auf Israel - Militär reagiert mit Gegenangriffen

In Israel wurden nach den Hamas-Angriffen Befürchtungen laut, die Hisbollah könnte das Land von Norden her ebenfalls angreifen. Die israelischen Verteidigungskräfte (IDF) führen nach eigenen Angaben Artillerieangriffe im Libanon durch. „Die IDF haben Vorbereitungsmaßnahmen für diese Art von Möglichkeit getroffen und werden weiterhin in allen Regionen und zu jeder Zeit operieren, um die Sicherheit der israelischen Zivilbevölkerung zu gewährleisten“, heißt es in einer Erklärung des Militärs.


Anzeige