Internationale Politik Krieg in Israel

Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:52:50

In Marokko leben 250000 Juden, oder ist Marokko kein muslimisches Land?! 



Edita
 

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Nick42 vom 14.04.2024, 16:36:49

In dem Thema zur Menschenwürde und Ruf nach Vergeltung schrieb ich gerade:

"..Ja, "Rache" ist nur Dummheit, denn was geschehen ist kann die Rache nicht ungeschehen machen. Es ist nur der Keim aus dem neues Unrecht ensteht. Aber genau das bedenken die Dummen halt nicht.."

Ich möchte hoffen das Israel nicht dumm ist, das endlich mal der Verstand durchgreift. Auch die Mullahs sollten mal nachdenken über das was im Koran geschrieben steht:
"..Was sagt der Koran über Nächstenliebe? Zwar zitiert der Koran das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe – anders als andere Toragebote – nicht wörtlich. Doch von Mohammed sind die Sätze überliefert: „Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt."
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Michiko vom 14.04.2024, 18:05:33
In diesem Falle glaube ich das eher nicht.
VIel eher geht es dem Iran um den Staat Israel und nicht um Antisemitismus. Ich bitte nicht zu vergessen, dass gerade im Iran schon seit Jahrtausenden eine jüdische Gemeinde in friedlicher Koexistenz mit den muslimischen Landsleuten und deren Vorgänger lebt. Die Juden dort betrachten sich auch nicht als Zionisten sondern als iranische Juden  - ein feiner aber sehr wichtiger Unterschied. Wäre es Antisemitismus, dann würde es diese Menschen dort schon lange nicht mehr geben

https://www.dw.com/de/viel-weniger-antisemitismus-im-iran-als-in-europa/a-61994028

Nein Malinka, so ganz stimmt das nicht, was der Rabbi da berichtet, er zeichnet das Bild eines toleranten Iran gegen jüdische Gemeinden nahezu frei von antisemitischen Erscheinungen. Aber: . Den Antisemitismus des iranischen Regimes kennzeichnen drei Kernelemente: die traditionelle Judenfeindschaft, die Leugnung und Relativierung des Holocaust sowie Vernichtungsdrohungen gegenüber Israel.
Bitte lese Du auch meinen link, er ist von der bpb vom April 2023:  Der Antisemitismus des iranischen Regimes
 
Michiko, es ist wie bei den anderen Relligionen auch - Anspruch und Realität sind noch lange nicht das selbe, da klaffen riesige Abstände.

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 14.04.2024, 18:06:15

Und auch solltest Quellen angeben und schauen wie alt die Meldung ist

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 17:52:50

OT

Ja und wenn!
Was wärst du ohne eine Suchmaschine?

Die Quellenmanie nimmt aber nahezu epidemische Formen an, als wenn man nicht selbst etwas schreiben dürfte oder könnte oder deshalb das Argument schlechter wäre.
Manche Menschen verstehen nicht, dass der Geist doch Quelle aller Dinge ist.
Wenn es dann so ist, man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, denn ALLES an Worten wurde schon gesagt!
Sollen wir deshalb schweigen, wie im Kloster, wenn dem Gegenüber das Argument nicht gefällt?

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Michiko vom 14.04.2024, 18:05:33

Mal ehrlich. Warum sollte ich einem iranischen Rabbiner weniger glauben als einer deutschen Behörde wenn es um Juden im Iran geht. 

Es ändert auch nichts an der Tatsache  dass der Iran den  zionistischen Staat Israel  treffen will und  nicht "die Juden " vernichten will. 

Schon einmal etwas vom Abraham Abkommen gehört? Deutschland spielt dabei allenfalls eine untergeordnete Rolle.

 https://elnet-deutschland.de/themen/politik/die-abraham-abkommen-zeitenwende-im-nahen-osten/


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Alkmar vom 14.04.2024, 18:34:57

Wer ständig Quellen bei anderen Diskutanten einfordert der sollte diesem Wunsch nach der Quelle doch wohl auch selber nachkommen und vorbildlich handeln, bist du nicht auch der Meinung? Nur deshalb habe ich das geschrieben ....scheinbar hat meine lieblingsbesntworterin  Olga mich sehr vermisst, denn ich war tagelang nicht da und kaum habe ich wieder was geschrieben stürzt  sie sich schon wieder auf mich wie die Katze auf die Maus. Ganz schön albern finde ich das und völlig an den Themen vorbei

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf MarkusXP vom 14.04.2024, 13:54:51

Der Angriff der Israeli auf die Iranische Botschaft in Damaskus hätte trotzdem nicht stattfinden dürfen.
MarkusXP

 
Der Angriff auf die iranische Botschaft war ein völkerrechtswidriger Terrorakt, der verurteilt hätte werden müssen. Nichts dergleichen war seitens unserer Regierung zu vernehmen. Statt dessen mantraartig das Bekenntnis der unverbrüchlichen Soidarität zu Israel, ohne zu beachten, wie hier die Kausalitäten waren. Ich hatte den Eindruck, und hoffe dass dem tatsächlich auch so ist, dass diese iranische Antwort wohl eher symolischen Charakter trug, denn dass Drohnen, die rund 6 Stunden unterwegs waren, ein leichtes Ziel für die israelische Luftabwehr sein würden, kalkulierten die Iraner sicher auch ein. Wenn sie wirkliche Zerstörungen in Israel hätten erzielen wollen, stünden ihnen natürlich auch ganz andere Mittel zur Verfügung. Innenpolitisch gesehen musste dieser Gegenschlag aber wohl sein. Ich bin hier von unserer Regierung insbesondere vom Bundeskanzler ob deren Aussagen dazu recht enttäuscht.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 18:36:14
Mal ehrlich. Warum sollte ich einem iranischen Rabbiner weniger glauben als einer deutschen Behörde wenn es um Juden im Iran geht. 

Es ändert auch nichts an der Tatsache  dass der Iran den  zionistischen Staat Israel  treffen will und  nicht "die Juden " vernichten will. 

Schon einmal etwas vom Abraham Abkommen gehört? Deutschland spielt dabei allenfalls eine untergeordnete Rolle.

 https://elnet-deutschland.de/themen/politik/die-abraham-abkommen-zeitenwende-im-nahen-osten/

Ja sicher, aber es wäre mir neu, wenn der Iran diesbezügliche Aktivitäten entwickelt.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Krieg in Israel
geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 14.04.2024, 18:29:33

Das sagst gerade Du, die erst vorher ihre Quelle mit xxx bezeichnet hat? 

Aber Du kannst Dich freuen, ich muß mich bei Dir entschuldigen, meine Angabe ist falsch, sogar sehr falsch, es waren 1948 in Marokko 250000, 2019 waren es 2000, hat Statista 2024 veröffentlicht!



Edita


Anzeige