Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,

Internationale Politik Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,

clara
clara
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2010, 15:05:25
Die Europäer haben Afrika seit Jahrzehnten ignoriert und verschlafen - die Chinesen waren schneller, (Olga)

Nachdem sich die afrikanischen Länder von den europäischen Kolonialherren befreit hatten, musste ihnen geholfen werden. Viele Milliarden in harter Währung flossen Jahrzehnte lang von europäischen Staaten nach Afrika, in Form der so genannten Entwicklungshilfe. Erst nach und nach stellte sich heraus, dass diese Mittel keineswegs den Bürgern zugute kamen und der falsche Weg waren. Viele afr. Staaten sind so arm wie je. Erst neulich stand darüber ein aufschlussreicher Bericht in der taz.

Das schlechte Gewissens der Europäer gegenüber Afrika nutzen die Chinesen jetzt aus, was vielleicht noch mehr Schaden für den Kontinent bedeutet. Im Stern las ich, mit welcher Arroganz und rassistischer Überheblichkeit die Chinesen in Afrika agieren und die Menschen dort ausbeuten und versklaven!

Clara
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 11:53:51
Wie einige Foristen richtig festgestellt haben, sind diese geologischen Entdeckungen nicht neu. Schon vor vielen Monaten meldeten die Amerikaner, dass Chinesen, Russen und Iraner reges Interesse daran haben, sich für die Zeit nach dem Abzug der westlichen Truppen in Afgh zu positionieren. Newsweek schrieb von der Rückkehr der Russen nach Afghanistan. Es wird kein politisches Vakuum geben, wenn angrenzende Mächte an Afgh. interessiert sind. Es ist die logische Voraussetzung oder Vorbedingung für den Abzug der westlichen Truppen. Die Frage ist, wer der Hauptnutznießer der Bodenschätze sein wird. Im Mai wurden schon die Kontrakte mit den Russen ausgehandelt.

c
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 14.06.2010, 12:41:10
hallo eleonore hallo adam,,dacht ichs mir doch,,,nicht der Beitragsinhalt interessiert euch zuförderst sondern wer Ihn schrieb und welche Stellung der zu den Amis hat,,bbbbrrrr

Guckt noch mal nach,,der ursprüngliche Urheber ist die "New York Times“ die europäischen Medien haben erst mal fast wörtlich die aktuelle Meldung übernommen, das ich nun ausgerechnet den Spiegelbericht angeklickt und beigefügt habe, lag daran das der bei Google News ganz vorne auftauchte,,

Mir gehts doch gar nicht darum anzuzweifeln das es dort Bodenschätze gibt (das weiss ich schon sehr lange)
was die amerikanischen Geologen so alles völlig neu vor Ort gefunden haben wollen,,ja genau um diese Nachricht gehts mir, um das reißerische das überzogene, verlogene Vortäuschen und Verdummen der Massen,,

Die Amis in Schutz zu nehmen ist nicht meine vordergründige Aufgabe, dafür gibts hier genügend Verteidiger die mindestens so einseitig und unnötig überzogen dafür Partei ergreifen, wie ich dagegen.*g*

also nochmals, mir geht diese Meldung unter News: "Wertvolle Bodenschätze in Afghanistan entdeckt,,,Geologen aus den USA haben in Afghanistan wertvolle Bodenschätze gefunden, so meldete die „New York Times“ am Montag." auf den Keks weil das absolut gelogen ist,,weder die Nachricht ist neu noch deren Inhalt.

und ausgerechnet der von mir ins Spiel gebrachte Spiegel Online hat nachweislich schon vor einem halben Jahr folgenden Beitrag gebracht: "Bodenschätz Der Traum von AynaVon Christian Neef

"Armes Afghanistan? 19.12.2009 Das Land besitzt riesige Erzvorkommen, die es endlich zu Geld machen will. Die Bieterschlacht läuft, China ist bislang der größte Profiteur. Aber wohin fließt der Gewinn?

und schon vor Jahren wurden wir hier beschuldigt, von Bodenschätzen zu schwafeln die es dort niemals geben würde,,

Warum nun die Amis diese Nachrichten/Informationen so lange zurückgehalten bzw gar abgestritten haben,,,,man kann sich so seine Gedanken darüber machen,,naja einige haben ja schon ihre Version dazu eingebracht, aber soviel weiß ich,,die Chinesen waren 1980 nicht zusammen mit den russischen Geologen auf Achse, sondern höchstens einheimische Mitarbeiter/Hilfsarbeiter und diese werden Ihre Kenntnisse und Erfahrungen sicher nicht nach Abzug der Russen vernichtet haben.

hugo



Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 14.06.2010, 11:53:51
"Besonders schlimm waren nur die 10 Jahre lang verbreiteten Lügen von und über ein Rohstoffarmes Land für welches die USA eigentlich keine Verwendung hätten." hugo


Hallo hugo,
Machs doch mal halblang und normal. Auch ohne verbale Aggression ist eine sachliche Diskussion möglich. Überlasse es dem Leser über die Meldung zu urteilen, ob es Lügen sind und wie diese einzuordnen sind. Die meisten sind dazu in der Lage. Etwas Logik schadet nicht: Wenn es Lügen sind, warum kommen sie erst jetzt ans Licht, wo doch alles so klar zutage lag, wie du selber schreibst?


Das geologische Aufeinandertreffen der Platten des indischen Subkontinents mit der asiatischen Erdplatte sind optimale Voraussetzungen für das Zutagetreten interessanter Mineralien. 1995 veröffentlichten Benita Chamberlin und Gary Bowerson ein Buch mit dem Titel The Gemstones of Afghanistan. Darin schrieb er von den idealen Voraussetzungen für das Auftreten von Rohstoffen. Das Buch erschien in Hogkong. Die Russen hatten vorher bereits Entdeckungen gemacht. Vor einigen Monaten wies ich bereits auf Delegationen aus Russland und China hin, die sich in Afghanistan um Schürfrechte bemühen. Die Chinesen kamen bereits 2007 zum Zuge bei den Kupfervorkommen im zentralafganischen Bamyan. Vor allem deshalb auch, weil sie niedrige Anforderungen an Sichehreitsstandards stellten. Diese Informationen gehe seit langem durch die internatiuonale Presse. Das wurde von dir verpennt. Russland kehrt nach Afghanistan zurück, schrieb ich vor Monaten. So eine Meldung im Blätterwald müsste doch auch einen DDR-ler zum nchdenken erwecken.

Die Frage ist, warum gerade jetzt so intensiv auf diese alten Erkenntnisse hingewiesen wird. Vermutlich benötigt man positive Nachrichten. Eine Großoffensive in der Provinz Marija kommt nicht so richtig voran. Das Vorgehensmuster aus dem Irak - massiver Militäreinsatz gefolgt von einem gezielten zivilen Aufbau - kommt nicht so recht voran. Der Aufbau einer staatlichen Autorität wäre Voraussetzung für eine Entwicklung der Bergbauindustrie. Bis jetzt wird auch Bergbau betrieben in kleinem Maßstab, vorangetrieben von Warlords. Das Geld versickert und kommt beim Volk nicht an.

Die Regierung in Kabul hat schon lange versucht das Ausland für die Bodenschätze zu interessieren. "Wir sind ein Volk, das kein Geld, keine Nahrung und keine Kleidung hat. Aber wir schlafen auf Gold." So drückte es der afghan. Bergbauminister Mohammed Ibrahim Adel im Frühjahr 2009 aus, als er sich auf einer Werbetour durch Dubai, Singapur, Großbritannien und en USA befand. Der Krieg schreckt die Investroen aber ab. Zuerst wollen sie das Land befriedet sehen. Nur den Chinesen war auch das egal.

Das Buch von Benita Chamberlin und Garry Bowerson ist leicht zu ergoogeln. Dort gibt es auch den Text, leider nur auf Englisch.

Viele Grüße
c.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 15.06.2010, 08:18:45
"Besonders schlimm waren nur die 10 Jahre lang verbreiteten Lügen von und über ein Rohstoffarmes Land für welches die USA eigentlich keine Verwendung hätten."hugo

Hallo hugo,
Machs doch mal halblang und normal. Auch ohne verbale Aggression ist eine sachliche Diskussion möglich. Überlasse es dem Leser über die Meldung zu urteilen, ob es Lügen sind und wie diese einzuordnen sind. Die meisten sind dazu in der Lage. Etwas Logik schadet nicht: Wenn es Lügen sind, warum kommen sie erst jetzt ans Licht, wo doch alles so klar zutage lag, wie du selber schreibst? (carlos)

hm carlos, willste ablenken oder kannste nicht begreifen? Mir gehts nicht darum festzustellen das es in Afghanistan jede Menge Bodenschätze gibt und das dies schon lange bekannt ist -wie Du auch zugibst-

Es geht darum das trotz dieser allgemein bekannten Tatsache die Medien (bis auf einige wenige) uns bisher oft in dem Glauben ließen und es tatsächlich behaupteten, das dort kaum nennenswerte Bodenschätze gäbe. Mit dieser Behauptung wurde sogar Politik gemacht, wurde der Militäreinsatz (für den weltweiten Michel)völlig anderen Zielen und Begründungen zugeordnet, ich brauch die hier nicht alle aufzuzählen.

Warum nun diese allgemeine Aufgeregtheit bezüglich des so tollen Neuheitswertes ?? noch vor 2 Wochen fand man bei Google News unter Afghanistan und Bodenschätze keine Beiträge,, heute innerhalb von 0,14 Sekunden mehr als Zweihundert,,,und genau darum carlos, darum gehts mir,, diese saublöde Verdummung der Menschen,,und wir sollen uns nicht mal darüber aufregen dürfen ??

Du machts es Dir einfach, lenkst ab und stapelst tief,, sprichst von halblang machen, von sachlich bleiben, gar von Logik,,und begibst Dich auf erfolgreiche Spurensuche nach den Bodenschätzen (was bei dieser bekannten Sachlage nicht schwierig sein dürfte,,) ergo reden wir mal wieder aneinander vorbei und kritisieren unsere Herangehensweise ohne drauf einzugehen was wir eigentlich finden wollen.

also nochmal,, mir stinkt es an das diese Nachricht gestern als Sensation über die Ticker läuft wobei mit Deinem und meinem Wissensstand die jeweiligen Politredakteure sich diese PR-Panne hätten ersparen können. Das taten sie jedoch wohlweislich nicht, wodurch man mal wieder Gelegenheit hätte, über den Sinn und Unsinn, über die Zielführung und Abhängigkeit unserer ach so unabhängigen Presse der Freien Welt nach zu sinnieren.

hugo






carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Kupfer, Lithium, Eisen, Gold,,,,
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 15.06.2010, 09:30:05
" .... diese saublöde Verdummung der Menschen,,und wir sollen uns nicht mal darüber aufregen dürfen." hugo


Hallo hugo,
mich hat verwundert, dass auf meine Hinweise auf die Vorgänge in Afgh. - Verhandlungen um Vergabe von Schürfrechten - nicht das geringste Echo kam. Entäuscht war ich jedoch nicht. Die Nichtreaktion lag nicht am Bekanntheitsgrad der Meldung, sondern an der mangelnden Aufmerksamkeit, die diesen Feststellungen hätte zukommen können. Irgendein anderes Thema deckte alles zu. Welches nur????

"Du machst es Dir einfach, lenkst ab und stapelst tief,, sprichst von halblang machen, von sachlich bleiben, gar von Logik,,und begibst Dich auf erfolgreiche Spurensuche nach den Bodenschätzen (was bei dieser bekannten Sachlage nicht schwierig sein dürfte,,)" hugo


Ich bezog mich auf arnos Einleitung. Ablenken brauche ich auch nicht. Von was denn auch? Habe schon vor längerem auf den Tatbestand hingewiesen (Rückkehr Russlands nach Afgh. den Einfluss Chinas und Irans). Tiefstapeln will ich nicht, hochstapeln auch nicht. Wenn du alles schon weißt, hättest du doch auch schon längst mal darauf hinweisen können. Wenig rücksichtsvoll von dir, die armen Leute hier im Forum so in ihrer "Dummheit" verharren zu lassen. Für diese Nachlässigkeit müsstest du gesperrt werden.

Verdummen kann man aber eigentlich nur Dumme, also die, die sich kein Urteil bilden können oder wollen. Sachbezogene Informationen sind Voraussetzung für eine Bewertung von Sachverhalten. Sachbezogene Hinweise und Diskussionen sind dir jedoch fremd. Eine sachliche Diskusion ist nur möglich, wenn in der Information nicht bereits eine endgültige Wertung (Lüge!) enthalten ist. Wenn ich sofort Lüge unterstelle, ist das eine Verurteilung. Deshalb gibt es keine weitere Diskussion mit dir.

c

Anzeige


Anzeige