Internationale Politik Lenkt Putin wirklich ein?

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 16:58:26
Nur wer noch an Wunder glauben kann, glaubt auch, dass die Ukraine auf einem friedlichen Weg in eine westliche Demokratie ist.

Putin hat damit überhaupt kein Problem.

Er handelt zum richtigen Zeitpunkt in der dafür gegebenen Situation.

Die Probleme liegen wohl eher auf Seiten der EU und im Blickwinkel des Hawaiianers.

Irgendwann bringt auch dort die Erkenntnis, dass einiges nicht nach Plan kalkulierbar war und ist, die politische Vernunft zurück.

Ein Teil der vom Westen finanzierten ukrainischen Revolutionäre hat doch schon das Handtuch geworfen.

Crimmscher
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von luchs35
Egal, wer nun letztendlich Staatsoberhaupt der Ukraine wird, das Land braucht in jedem Fall einen sehr langen Atem, um auch nur halbwegs wieder auf die Beine zu kommen.
Zwar wollen IWF, EU und USA u.a. 30 Millarden Dollar in das Land pumpen, aber da ja erst jetzt einige Reformen beginnen, wird es dauern, bis die Wirtschaft wieder halbwegs auf Vordermann ist.
Nicht zu vergessen: Russland kann auch da noch an der Schraube drehen, wenn es mit Handelsbeschränkungen und anderen Maßnahmen um die Ecke kommt, womit allein schon die Stabilisierung abgebremst werden könnte. Die Ukraine hat noch immer eine hohe Abhängigkeit von Russland. Und jetzt hat Russland die Gaspreise um 50 % noch erhöht.

Rein ökonomisch steht die Ukraine vor einem Abgrund: marode Industrie mit einem überalterten Maschinen- und Kraftwerkpark und zudem sehr hohe Auslandsschulden, die sich nicht einfach wegzaubern lassen.
Dabei hat die Ukraine ein beträchtliches Rohstoffvorkommen (Graphit,Titan, Nickel etc.), aber Investoren schrecken - noch- vor einem Einstieg zurück, und die Kapitalflucht ist nach wie vor sehr hoch.

Nebenbei hat die Annexion der Krim das Bruttoinlandprodukt um 5%
gedrückt.

Alles finstere Aussichten, die weitere schwere Unruhen nach sich ziehen können, die auch nach Russland überschwappen könnten- ein Grund für Putin, seine Truppen entlang der Grenze zur Ukraine aufzustocken.
Irgendwie kann ich das verstehen.

Luchs
Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 29.03.2014, 17:14:55
Vermutlich hast du Recht mit deiner Meinung, auch ich glaube nicht das die Ukraine eine westliche Demokratie wird.

Putin hat in der Tat kein Problem, er hat den richtigen Zeitpunkt abgepasst und der Westen konnte nur zuschauen.
Übrigens die Ukraine war und ist mir, wie vermutlich den meisten Deutschen, schnurzpiepegal.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 17:53:02

Übrigens die Ukraine war und ist mir, wie vermutlich den meisten Deutschen, schnurzpiepegal.


Mir aber nicht, denn mein Großvater väterlichseits war Ukrainer, aus der Gegend von Charkow, er ist aber schon 60 Jahre tot, mein Vater schon 26 Jahre, väterlicherseits leben überhaupt keine Verwandten mehr, und gerade jetzt würde ich sie so gerne fragen, wie sie die Sache sehen, beurteilen und was sie fühlen! Ich versuche soviel wie möglich Informationen zu bekommen! Heute habe ich das hier gefunden , da kommt Putin nicht gut weg dabei!

US-Historiker kritisiert Medien wegen Ukraine

Edita
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 10:07:33
zitat von luchs...."Komischerweise habe ich aber schon längere Zeit den Verdacht, dass alles ein vorher schon abgekartetes Spiel war, nicht nur zwischen den USA und Russland, sondern eine Show vor der Welt. Freiwillig konnte der Westen die Krim Russland nicht überlassen, also musste kräftig auf die Trommel gehauen werden. Wie wichtig die Krim für die Russen ist, war ja stets bekannt.
Wie gesagt, es ist nur so ein Verdacht, eher ein Gefühl, aber könnte es nicht wirklich so sein?"

Koennte!!! Gab da mal eine zufaellig ueberhoertes Gespraech (persoenliches) zwischen Obama und Putin.

Obama hatte Putin damals gesagt ..."warten bis nach der Wiederwahl,
er habe dann wesentlich mehr Freiheit und Spielraum" .....

Ich wundere mich schon seit Jahren was das wohl heissen sollte.
Vielleicht wissen wir's jetzt.
Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.03.2014, 18:08:17
Das ist doch in Ordnung Edita, dir ist die Ukraine eben nicht schnurzpiepegal, das liegt an deinen familiären Verhältnissen.

Aber diese Verhältnisse treffen doch auf die meisten Deutschen nicht zu, sondern sind eher die Ausnahme.

Sage mir einen vernünftigen Grund warum wir einen Wirtschaftskrieg riskieren sollten, was nützt uns das, welchen Vorteil hätte Deutschland oder der Westen davon?

Ich glaube die Sache mit der Ukraine ist durch, es wird noch einige verbale Rückzugsgefechte geben und das war es dann!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2014, 18:24:32

Sage mir einen vernünftigen Grund warum wir einen Wirtschaftskrieg riskieren sollten, was nützt uns das, welchen Vorteil hätte Deutschland oder der Westen davon?


Es gibt einfach keinen Grund, jedes Problem ist, aber viel Vernunft auf allen beteiligten Seiten vorausgesetzt, zu lösen!

Edita
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf julchentx vom 29.03.2014, 18:21:25
Könnte ja passen, Julchen, aber wer weiß schon, über was die beiden sich wirklich ausgetauscht haben. Erst wenn die Geschichtsbücher darüber geschrieben werden, kommt -vielleicht- ans Tageslicht, welche Hintergründe das alles hatte.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Putin als absoluter Realpolitiker sehr genau wusste, was ablaufen wird, wenn er sich die Krim holt -und zwar bis ins letzte Detail. Gefährlich wäre es nur geworden, wenn einer mit "gezinkten" Karten gespielt hätte, und das kann ja nie ganz ausgeschlossen werden.

Luchs
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 17:43:21
Die heutige Situation ist für westliche Investoren und Konzerne Grund genug, sich die gesamte Ukraine unter den Nagel zu reißen.

Das kennen wir doch aus der Vergangenheit zu Genüge.

Nur die Ukraine ist keine Tschechoslowakei, in welcher sich die Slowaken kampflos von den Tschechen trennten.

Heute sind in beiden Ländern westliche Konzerne angesiedelt.

Crimmscher
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Lenkt Putin wirklich ein?
geschrieben von julchentx
als Antwort auf luchs35 vom 29.03.2014, 18:56:23
Na siehste, waer's doch passend...

Der eine weiss dass er sich alles erlauben kann weil absolut
nichts passiert - und der andere darf als der "Strong Man" auftreten,
dusslig daher reden und den Breiten machen.

Zu Hause kommt er mit dem daherreden und den Breiten machen nicht mehr
an. Keiner will die Lieder mehr hoeren, geht er halt woanders hin
singen.

Die UN schreibt - wie immer - einen scharfen Verurteilungsbrief.

Und das war's dann.

Anzeige