Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Mißbrauch der Olympischen Spiele

Internationale Politik Mißbrauch der Olympischen Spiele

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf richard41 vom 30.03.2008, 18:52:33
Mal `ne Frage am Rande:
Weshalb eigentlich werden Olympische Spiele traditionell auf eine so hohe ethische Ebene transponiert?
Ich meine, Weltmeisterschaften sind doch , was das sportliche Niveau betrifft, durchaus als gleichwertig anzusehen, bei diesen aber kräht kein Hahn danach, ob in den betreffenden Ländern gelegentlich mal die Menschenrechte verletzt werden. Nimmt man mal den hohen Anspruch an die Moral, den die ethisch Errekten hier in diesem Strang erheben, zum Maßstab, dann dürfte wohl nur in wenigen Ländern dieser Welt ein solches sportliches Ereignis stattfinden.

--
gerald
richard41
richard41
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von richard41
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 30.03.2008, 19:07:16
Ich meine, Weltmeisterschaften sind doch , was das sportliche Niveau betrifft, durchaus als gleichwertig anzusehen, bei diesen aber kräht kein Hahn danach, ob in den betreffenden Ländern gelegentlich mal die Menschenrechte verletzt werden.
geschrieben von Gerald


Das sehe ich persönlich etwas anders. Bei den Olym. Spielen ist viel mehr Vielfalt vertreten, als bei einer Weltmeisterschaft, schon vom Sportlichen her. Diese Vielfalt der Sportarten und der Sportler sollte ein Zeichen für die (friedliche) Vielfalt der Gastgaber sein, was ich allerdings in China vermisse.
--
richard41
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.03.2008, 19:06:17
@ dunkelgraf an klaus: Aber bei dir habe ich kein Verständnis für dein Nichtwissen, da du doch die Gelegenheit hattest, ordentlichen Bildungseinrichtungen zu nutzen.


Dunkelgraf, mir fehlt im Moment ganz das Verständnis zu Deiner Bemerkung an Klaus. Die Mehrzahl hier war dann wohl auf einer unordentlichen Bildungseinrichtung. Definiere doch bitte einmal zum allgemeinen Verständnis, was Du unter "ordentlicher Bildungseinrichtung" verstehst? Was ist da ordentlich? Und was bei den anderen unordentlich?
--
hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.03.2008, 19:02:44
Faktisch war es eine Annektion, das Ergebnis einer Kunkelei zwischen dem Verräter Gorbatschow, Bush(senior) und Kohl.
--
dunkelgraf

Faktisch? Faktisch hat die Volkskammer ihre eigene Auflösung beschlossen, niemand hat sie dazu bekunkelt. Sie ist auch nicht per "Kunkelei" (was ist das eigentlich???) zustande gekommen. Für dich und dein fragmentarisch-selektives Gedächtnis vielleicht, aber nicht für die Geschichtsschreibung, auch nicht die der SED! Sogar sämtliche gewendeten Flöten durften darin mitmusizieren.

--
silhouette
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 30.03.2008, 19:20:49
Nun gut, auch wenn es nicht zum Thema gehört, und wenn es ein Seitenhieb auf Klaus war, so will ich es dir doch mit einfachen Worten erklären.
Die Bundesrepublik ist ein Klassenstaat, wo die Klasse des Bürgertums die Herrschaft hat. Somit sind alle Organe des Überbau in den Händen des Bürgertums, die damit ihre Interessen vertreten. Das trifft besonders beim Bildungswesen statt, das darauf eingerichtet ist die Herrschaftverhältnisse zu erhalten. Danach sehen auch alle Bildungsinhalte aus. Sie vermitteln ein bürgerliches Geschichtsbild, verquickt mit idealistischen Ideologien. Passend dazu wird sogar Religion in den Schulen gelehrt. Somit wundert es nicht, daß den Absolventen eine auffallende Ehrfurcht vor den bürgerlichen Organen des Überbaus eigen ist, besonders was die Glaubwürdigkeit von Fernsehen und Presse betrifft. Ich bin froh, daß ich solch ein Bildungswesen nicht genießen durfte. Somit ist mir eine gewissen Kritikfähigkeit erhalten geblieben, mit der ich bürgerliche Informationsinhalt recht gut ausfiltern kann.

--
dunkelgraf
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf silhouette vom 30.03.2008, 19:28:33
Diese Volkskammer, die sich selbst auflöste, war schon nicht mehr die Volkskammer der sozialistischen DDR, sondern schon der kapitalistischen DDr.
--
dunkelgraf

Anzeige

richard41
richard41
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von richard41
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.03.2008, 19:49:40
Ich hoffe du bist noch halbwegs bei klarem Verstand. So etwas hab ich ja noch nie gelesen, so einen Mist.
--
richard41
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von silhouette
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.03.2008, 19:51:48
Und wer hat sie gewählt? Etwa doch die Dussel, denen das Winken mit der Banane genug war?

Ach geh, das ist ja so was von fad mit dir. Die paar Parolen kann jeder in kürzester Zeit vorwärts und rückwärts nachbeten.
--
silhouette
hafel
hafel
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.03.2008, 19:49:40
Hmmm dunkelgraf; habe ich da soeben kritikfähigkeit gelesen?
Das ist wohl der Lacher Nummer 1. Ich habe mit 17 Jahren die DDR verlassen, weil ich mal Kritik geäußert hatte und dadurch mit dem Gesetz in Konflikt kam. Kritik war nun gerade in Deinem Bildungssystem NICHT möglich. Was schreibst Du hier für einen Unsinn !! In dem bürgerlichen System (wie Du es nennst) darfst Du nämlich Kritik äußern und auch solchen Käse (darf ich zwar nach Karl seiner Meinung nicht sagen) hier schreiben.
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Mißbrauch der Olympischen Spiele
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf silhouette vom 30.03.2008, 19:55:18
Das Thema ist hier, warum sich der Westen erdreistet, die Olympischen Spiele in China zu sabbotieren, nicht wie die ehemalige DDR von der ehemaligen BRD geschluckt wurde. Das Thema ist weitgehend abgehakt. Nun gilt es in die Zukunft zu schauen.
Und die Zukunft gehört China. Es wird spannend.

--
dunkelgraf

Anzeige