Internationale Politik MLP Präidentin?

Achill
Achill
Mitglied

MLP Präidentin?
geschrieben von Achill

Die Konsequenzen:
Die Achse Berlin - Paris zerbricht
Ungarn wird frohlocken, denn es wird eine Achse Paris - Putin geben und die EU zerbricht
Die europäische Osflankwe wird nicht mehr geschützr
Die Zuwanderung aus der Ukraine wird ein jähes Ende finden
Ich habe ihre Rede verfolgt nach der Wahlnacht.
Adieu ma belle France
-

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von JuergenS

könntest du mir ein paar Gründe nennen, wieso MLP so beliebt ist inzwischen, sind viele Franzosen die EU leid?
Bei uns sind es auch viele, aber wir hätten nicht so was ähnliches wie MLP:😏

Achill
Achill
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von Achill
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2022, 16:33:46
Es gibt viele Gründe warum dieser Wolf im Schafspelz so erfolgreich ist. Am besten werden diese Gründe im folgenden Link beschrieben.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/wahlen-in-frankreich-wie-die-rechtsextreme-marine-le-pen-sich-im-mainstream-versucht/28216810.html

Der Rechtsradikalismus hat in Frsnkreich andere Wurzeln. Er ist nicht mit einem Schuldbewusstsein verb unden wie  bei uns.
Lies den Artikel mal durch und frag dann wieder.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von olga64

Man muss MLP zugestehen, dass sie es dieses Mal sehr geschickt machte, sich auch Wählern anzubieten, die im mehr bürgerlichen-konservativen Milieu angesiedelt sind. Diese dafür zuständigen Parteien  gibt es nicht mehr und die richtige Schmutzarbeit bei den Rechten, Nazis und extremen Ausländerfeinden überliess sie Monsieur Zeymour (der dann auch nur mit 7% nach Hause ging).
Sie vermied es auch, anzukündigen, dass Frankreich aus der EU austritt und den Euro abschaffen möchte, denn das hätte diese Kreise wieder empfindlich gestört.
Sie will eine Art "Mutter" für alle Franzosen sein, aber den "richtigen" Franzosen Vorteile bieten wie vorrangige Behandlung bei Wohnungssuche usw.
Und wer Kopftuch trägt, muss Strafe zahlen und ähnlich dämliches Zeug.
Hoffen wir, dass sich Frankreich seiner uralten Traditionen wie Liberte, Fraternite und Egalite erinnert - damals heiss umkämpft und immer noch sehr wichtig (nicht nur für Frankreich). Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Achill vom 12.04.2022, 17:42:34

nein, es genügt mir deine Aussage, dass der Rechtsradikalismus in F. andere Wurzeln hat.
Dennoch läuft in der EU weiterhin viel merkwürdig, es wird auch immer bedenklicher neue Mitglieder aufzunehmen.

Servus

val
val
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2022, 18:37:22

Genau so ist es, Olga !

Sie biedert sich unglaublich an, und das scheint leider zu funktionieren.

Und: sie ist eine Frau, das ist Trend.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass Macron es schafft. Val


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 12.04.2022, 19:19:54

Es ist auch meine grosse Hoffnung ,dass es Macron wieder schaffen wird.
Aber ich befürchte auch, dass MLP auch danach nicht aufgeben wird und nochmals bei Wahlen antritt (Macron kann das dann ja nicht mehr).
Es dürfte auch einer der grössten Fehler von Macron gewesen sein, keine Frau z.B.zur Premier-Minister ernannt zu haben - aber das könnte er ja,wenn er die 'Stichwahl für sich entscheidet, beim nächsten Mal so machen. Olga

Sara B
Sara B
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von Sara B
als Antwort auf JuergenS vom 12.04.2022, 16:33:46

Im Moment ist es auch eine Macron-Verdrossenheit. Er hat viel verspielt mit seiner Arroganz - und damit, dass er in letzter Zeit außenpolitisch aktiv war und sich aus Sicht der Franzosen nicht genügend um sie gekümmert hat. Die Armen...
Ich hoffe aber, die Vernunft siegt und das kleinere Übel - Macron - wird wieder gewählt.

Achill
Achill
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von Achill
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2022, 19:24:17
Es ist auch meine grosse Hoffnung ,dass es Macron wieder schaffen wird.
Aber ich befürchte auch, dass MLP auch danach nicht aufgeben wird und nochmals bei Wahlen antritt (Macron kann das dann ja nicht mehr).
Es dürfte auch einer der grössten Fehler von Macron gewesen sein, keine Frau z.B.zur Premier-Minister ernannt zu haben - aber das könnte er ja,wenn er die 'Stichwahl für sich entscheidet, beim nächsten Mal so machen. Olga

Dazu bräuchte er die Mehrheit in der Assemblée in 2 Monaten und die wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erhalten. Außerdem bietet sich in seiner Partei keine Frau im Augenblick an, die Premier Ministre werden könnte. Der frz. Präsident kann nur dann einen Premierminister ernennen, der auch die Mahrheit in der Assemblée bekommt. Eine Cohabitation kann sich Macron nicht leisten und wird es auch nie tun. Was eine "Cohabitation" ist dürfte wohl bekann sein?
Im Übrigen gab es bisher nur eine franz- Ministerpräsidentin - im Jahre 1991  von Mitterands Gnaden. Sie hatte dieses Amt weniger als ein Jahr inne. Das war Edith Cresson. 
Achill
Achill
Mitglied

RE: MLP Präidentin?
geschrieben von Achill
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2022, 19:24:17
Um eine/n Ministerpräsidenten/In zu ernennen braucht der Präsident die Mehrheit in der Assemblée in 2 Monaten und die wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erhalten. Außerdem bietet sich in seiner Partei keine Frau im Augenblick an, die Premier Ministre werden könnte. Der frz. Präsident kann nur dann einen Premierminister ernennen, der auch die Mahrheit in der Assemblée bekommt. Eine Cohabitation kann sich Macron nicht leisten und wird es auch nie tun. Was eine "Cohabitation" ist dürfte wohl bekann sein? Im Übrigen gab es bisher nur eine franz- Ministerpräsidentin - im Jahre 1991 von Mitterands Gnaden. Sie hatte dieses Amt weniger als ein Jahr inne. Das war Edith Cresson.

Anzeige