Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

Internationale Politik Nächster Brennpunkt "Nordkorea"

werner777
werner777
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werner777

Dieses Spekulieren wer könnte was und wer steckt dahinter. Bleiben wir doch bei dem was wir wissen und was geschah. In Vietnam saßen USA und Nordkorea. Da braucht es keinen Putin und Konsorten. Da braucht es auch keine Stellvertreter Konflikte, wie wir es in Syrien erleben. Die Atomtests und Raketen waren in/aus Nordkorea und sind beendet. Freuen wir uns einfach. Die Großmanöver waren Aktionen von USA und Südkorea und die gibt es jetzt nicht mehr. Freuen wir uns doch. Man sagte sich zu, nur noch kleinere Übungen abzuhalten. Das ist der Istzustand. Daß im Rahmen der Diplomatie überprüft wird was Andere, wie China oder Rußland, für Interessen in diesem Konflikt haben, ist doch schon immer internationale Gepflogenheit. Welchem innenpolitischen Druck der nordkoreanische Diktator z.B. durchs Militär ausgesetzt ist, weiß keiner von uns. Auch Diktatoren agieren nicht im freien Raum. Also warten wir ab was weiter geschieht. Ich hatte heute morgen „die alten Beiträge zuerst“ geöffnet und las wie viele den Atomschlag schon vor Augen hatten. Es war interessant zu lesen.
 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ttrula
als Antwort auf werner777 vom 04.03.2019, 08:19:47

Dass die hier im ST vorgetragenen Meinungen und Ängste nur als rein persönliche Einschätzungen gewertet werden können, ist doch klar. Manchmal wird das durch die Entschiedenheit der Verkündung verschleiert.

“Freuen wir uns doch einfach“.
??
Ich bin noch nicht alt genug, um mir die Welt so zu versimpeln.
Um mir eine Meinung zu bilden, höre und lese ich sehr breitflächig. Das ist ja ein Vorteil der älteren Personen, die ihre Lebenszeit nicht mehr mit Broterwerb verbringen müssen - sie haben Zeit, sich zu informieren.
Insofern: Deine Einschätzung, dass es sich bei der Rolle Chinas um Gemunkel handelt, ist nur dann richtig, wenn man das Treiben der Medien ganz allgemein unter Gemunkel abhakt. Denn selbst in unseren als sog. Leit/Qualitätsmedien bezeichneten Infoschleudern wird doch jede Menge darüber berichtet.

werner777
werner777
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werner777
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2019, 07:58:38

Danke für die Info. Habe mir diesen Podkast heute am Morgen zum ersten Mal gegönnt. Bin gespannt wie lange ich durchhalte.
 

Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werner777
als Antwort auf ttrula vom 04.03.2019, 08:25:20

Wie soll man die Beiträge nicht als persönliche Einschätzungen sehen? Das Ende der militärischen Spannung ist doch positiv oder ist es besser dies nicht zu beschreiben? Soll es negiert oder gar verurteilt werden oder soll Mensch verängstigt durch die Welt laufen, wer weiß was passiert? So simpel denke ich nicht. Bedeutet Freude jetzt „versimpeln“?
Bist Du die Einzige die sich breitgefächert informiert? Ich gehe davon aus, daß sich alle Mitglieder möglichst umfangreich informieren, je nach technischen und sprachlichen Möglichkeiten. Ich benütze jetzt das „Du“ weil ich so angeschrieben wurde. Ich meine nicht das „Du“ im Gegensatz zum „Sie“ sondern in der persönlichen Ansprache im Gegensatz zur Beantwortung der im Beitrag vorgetragenen Meinung. Wo schrieb ich etwas von „Gemunkel“. Es blieb Dir vorbehalten diesen Begriff hier einzuführen. Es gibt einen Unterschied zwischen Gemunkel und Diplomatie. Ich kenne den, denn diplomatisches Gebaren ist mir nicht unbekannt. Es hat sogar meinen englischen Sprachgebrauch eine Zeitlang verändert.
Ich habe also ein paar Schwierigkeiten diese Ausführungen nachzuvollziehen.

 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ttrula
als Antwort auf werner777 vom 04.03.2019, 09:07:04

Der Reihe nach:

mein Ausflug zu den persönlichen Einschätzungen bezog sich auf deinen Absatz mit dem Hochtauchen alter Beiträge (Angst vor Atomschlägen).

Die militärischen Spannungen sind nicht zu Ende (wie kann man denn so etwas denken?), sondern haben einen Ist-Zustand. Dieser ist sehr fragil. Es gibt Anzeichen des Versuchs von Deeskalierung. Mehr kann man doch dazu im Moment überhaupt nicht konstatieren.

Jeder informiert sich hier auf seine Art. Ich sprach von meiner. Und die beschreibe ich  mit breitgefächtert. Wie sich andere Mitglieder informieren, da möchte ich nichts unterstellen, weil ich nicht dabei bin. Weder positiv noch negativ.

Du/Sie oder Doosie: das ist mir nun tatsächlich vollkommen gleich, wie mich jemand da anspricht. Ich nehme das auch in Deutschland selbst im Berufsleben immer mehr zunehmende Du, das in den Social Medien (wozu ich den ST rechne) am gebräuchlichsten ist. Sicher werde ich mir da nun keine persönlichen Präferenzen merken.

Gemunkel: damit fasste ich folgenden Eingangssatz von dir zusammen: „Dieses Spekulieren wer könnte was und wer steckt dahinter.“
Gemunkel ist im Deutschen eines der Synonyme von Spekulieren.

Ich hoffe, du kannst nun ein paar Schwierigkeiten im Nachvollziehen meiner Ausführungen überwinden. Damit meine ich jedoch nicht, dass du dich in was auch immer ich äußere anschließen musst. Es ist, wie schon erwähnt, meine persönliche Einstellung.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ttrula vom 04.03.2019, 08:25:20

Der Vorteil im hohen Alter ist, dass man nur noch 1 Tageszeitung benötigt, um sich zu informieren. Und dass man, wenn man hinten angelangt ist, gleich wieder auf Seite 1 beginnen kann.....


Anzeige

werner777
werner777
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werner777
als Antwort auf ttrula vom 04.03.2019, 09:53:33

Danke, die habe ich tatsächlich überwunden. Ich habe vieles so nicht aufgefaßt.
Daß dieser Zustand fragil ist und jederzeit auch umschlagen bzw. sich in eine andere Richtung entwickeln kann, habe ich auch angedeutet.
Mein Du/Sie hast Du mißverstanden. Wie ich schrieb meinte ich nicht diese Variante. Ich bin im Gespräch eher ein Duzer. Ich antworte halt lieber auf den Inhalt eines Beitrags ohne den Beitragenden anzusprechen. Nach meiner Meinung wird das dann schnell emotionalisiert.
Das Gemunkel hatte ich auf mich bezogen. Vermutlich bin ich da etwas empfindlich.

 
werner777
werner777
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von werner777
als Antwort auf schorsch vom 04.03.2019, 10:15:32

Vielleicht genügt dann auch eine monatlich erscheinende Publikation. Diese Entwicklung kann man leider nicht ausschließen. Hoffentlich dauert es noch eine Weile bis dorthin.
Die Tageszeitung aber bitte elektronisch und nicht in auf Papier gedruckter Form.

 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von ttrula
als Antwort auf werner777 vom 04.03.2019, 10:15:54

Danke, die habe ich tatsächlich überwunden. Ich habe vieles so nicht aufgefaßt.
Daß dieser Zustand fragil ist und jederzeit auch umschlagen bzw. sich in eine andere Richtung entwickeln kann, habe ich auch angedeutet.
Mein Du/Sie hast Du mißverstanden. Wie ich schrieb meinte ich nicht diese Variante. Ich bin im Gespräch eher ein Duzer. Ich antworte halt lieber auf den Inhalt eines Beitrags ohne den Beitragenden anzusprechen. Nach meiner Meinung wird das dann schnell emotionalisiert.
Das Gemunkel hatte ich auf mich bezogen. Vermutlich bin ich da etwas empfindlich.

 
Deine Abneigung gegen Emotionalisierung teile ich absolut.
Ich freue mich, dass wir durch deine Nachfragen Dinge klären konnten.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Nächster Brennpunkt "Nordkorea"
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 04.03.2019, 10:15:32
Der Vorteil im hohen Alter ist, dass man nur noch 1 Tageszeitung benötigt, um sich zu informieren. Und dass man, wenn man hinten angelangt ist, gleich wieder auf Seite 1 beginnen kann.....
Den Vorteil im Alter empfinde ich ,dass ich Zeit habe, um die umfangreiche Südd. Zeitung täglich zu lesen, was einige Stunden in Anspruch nimmt.
Da ich nach wie vor morgens nicht allzu belastbar bin, fange ich bei Zeitungen immer hinten an. Dort finde ich dann die weniger anspruchsvollen Seiten über Regionalnachrichten, Sport, etwas Klatsch usw. Dann arbeite ich mich nach vorne über den Wirtschaftsteil zur Politik und werde dann richtig wach bis nachdenklich. Olga

Anzeige