Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten

Internationale Politik Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten

adam
adam
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 24.08.2010, 16:40:37
Wenn es Tausende von Toten geben wird, werden wir unsere Wunden lecken. Fünftausend würde ein nationales Trauma sein. Ab 20,000 werden wir die Weltgericht-Waffe gegen den Iran anwenden, und dann wird es wirklich einen neuen Nahen Osten geben.

Das wird in einer angesehenen israelischen Zeitung gedruckt.

Karl
geschrieben von karl


Ja karl,

das wird in einer angesehenen israelischen Zeitung gedruckt. Die Aussage eines Journalisten. Warum betätigt sich ein Jounalist in dieser Art und Weise als Augur einer Schreckensvision?

Da wir gerade beim Zitieren sind, hier ein paar Zitate eines Regierungschefs, er heißt Mahmud Ahmadinedschad. Am Ende der Zitate bitte ich, die von mir hervorgehobene Aussage zu beachten.

# "Ich spürte diese Aura, und plötzlich änderte sich die Stimmung im Saal. Die Führer der Welt wagten nicht, mit der Wimper zu zucken. Es schien, als halte eine Hand sie fest, und ihre Augen wurden geöffnet, die Botschaft der Islamischen Republik zu empfangen." - UN-Gipfel in New York, September 2005, stern.de

# "Die Europäer sind wie kläffende Hunde. Gibst Du ihnen einen Fußtritt, laufen sie davon." - auf dem Weg zur UN-Vollversammlung, 17. September 2005, faz.net

# "Die islamische Welt wird ihren historischen Feind nicht in ihrer Mitte leben lassen. Wir werden Israel in Blut tauchen! Ein Brandmal wird sie auslöschen." - Rede am 26. Oktober 2005 auf der Konferenz "Die Welt ohne Zionismus" in Teheran. Quelle: "Iran - Sprengstoff für Europa" von Bruno Schirra, S. 151 ff.

# "Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen." - Rede am 26. Oktober 2005 auf der Konferenz "Die Welt ohne Zionismus" in Teheran, welt.de, edition-cnn.com

# "Kanada und Alaska haben derart große Landschaften, warum können die Israelis nicht einfach dorthin umgesetzt werden und sich dort mit den jährlichen Zuwendungen von 30 bis 40 Milliarden Dollar eine neue Existenz aufbauen." - Rede am Al-Kuds-Tag, 5. Oktober 2007, in Teheran, u.a. zitiert in: spiegel.de, 5. Oktober 2007, stern.de, 5. Oktober 2007, idea Spektrum Nr. 42, 17. Oktober 2007, S. 6

____________________________________________________________________________________

Angeblich: "Israel muss von der Landkarte getilgt (ausradiert) werden." - Rede am 26. Oktober 2005 auf der Konferenz "Die Welt ohne Zionismus" in Teheran

* (Englisch: "Israel must be wiped off the map.")

Beleg: "Ahmadinedschad zitierte den iranischen Revolutionsführer Ayatollah Ruhollah Khomeini. "Wie der
Imam sagte, muss Israel von der Landkarte getilgt werden", lauteten dessen Worte." - Irans Präsident will Israel von der Landkarte tilgen, in: SPIEGEL Online 26. Oktober 2005

Kein anderer Satz wird so häufig mit dem Präsidenten assoziiert. Es wurde aber wiederholt darauf hingewiesen (z.B. kreativrauschen.de unter Verweis auf englischsprachige Medien), dass es sich um einen Übersetzungfehler handelt. Ausführlich behandelt den Fall Katajun Amirpur, Umstrittenes Zitat von Ahmadinedschad. Der iranische Schlüsselsatz, Süddeutsche Zeitung vom 15./16. März 2008, S. 15.

Persischer Wortlaut: "in rhezim-e eshghalgar bayad az safhe-ye ruzgar mahv shavad" (nach Amirpur: "Dieses Besatzerregime muss von den Seiten der Geschichte (wörtlich: Zeiten) verschwinden" im Sinne von: "Das Besatzerregime [von Jerusalem] muss Geschichte werden.")

In satirischer Weise nahm den Übersetzungsfehler auf Georg Schramm, Neues aus der Anstalt, ab ca. 1.00 Min. Laufzeit.

Während Revolutionsführer Chamenei und der iranische Außenminister sich um Schadensbegrenzung bemühten, ließ A. den Übersetzungsfehler auch auf Nachfrage bestehen.
geschrieben von Zitate Wikipedia Mahmūd Ahmadī-Nežād


So kann man per Zufall zu einer Aussage kommen, die man garnicht gemacht hat, weil man sie nicht machen sollte, aber eigentlich doch machen wollte.

--

adam

.



arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 18:11:02
Hallo, adam,

ich dachte, dass wir in dieser Diskussion schon weiter wären.
Es macht doch keinen Sinn, aufzuzählen, wer auf welcher Seite
was gesagt hat.
Lösungen für den Nahost-Konflikt findet man so bestimmt nicht!
Wir diskutieren im Kreis.

Viele Grüße
arno
adam
adam
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 18:18:30
na arno,

schnell wieder Abdeckarbeiten erledigt? Ich lasse mir von Dir nicht sagen, was ich schreiben darf oder nicht! Klar?

--

adam

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 24.08.2010, 16:40:37
Schade eigentlich, daß es keine Iranische zeizung gibt, die in englisch oder deutsch schreibt.
Mich würde schon interessieren was so in Iranischen medien über israel und die stellung des Iran zu Israel geschrieben wird.
Immer nur die eine seite zitieren, weil dort auch kritisiert werden darf, ist ein bißchen einseitig.
Vielleicht sollte man auch mal die aus dem Iran geflohenen menschen befragen.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 18:18:30
@ Arno: Na aber Arno: "ich dachte, dass wir in dieser Diskussion schon weiter wären.
Es macht doch keinen Sinn, aufzuzählen, wer auf welcher Seite
was gesagt hat."



Warum so einseitig Arno? Gelten solche Zitate nur für eine Seite, oder warum richtest Du diesen Appell nur an Adam? Hast wieder ein Auge im Moment verbunden?

Hafel
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Leider nochmals: Der so oft zitierte Satz von A.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 18:11:02
Es gibt für mich zwei überzeugende Quellen, dass es sich um eine falsche Übersetzung (vielleicht nicht ganz ungewollt) handelt:

1. Die Übersetzung von Memri.org.: Dieser von einem ehemaligen israelischen Geheimdienstler geführte Dienst, der die Medien in arabischen Staaten beobachtet und übersetzt, ist sehr sehr pedantisch und keineswegs israelfeindlich!

2. Katajun Amirpur
"Der iranische Schlüsselsatz"in der Süddeutschen Zeitung, der dann doch mehr Hintergrundwissen verrät als alles, was ich sonst von den Festhaltern an der ersten Version bzw. von denjenigen gelesen haben, die alles als Haarspalterei abtun.

Dass A. ein Großmaul, ein Populist, ein Rassist mit antisemitischen Tönen ist, steht für mich außer Zweifel. Eine Bemerkung noch dazu: Ein A. macht zwar Stimmung im Iran und wird vom Ausland mit Argusaugen beobachtet, aber wirklich bestimmend ist er in diesem Gottesstaat nicht.


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 24.08.2010, 18:42:31
Hallo, hafel,

das interpretierst Du falsch. Ich mache keinem
Beitragsschreiber Vorschriften, oder richte Appelle an ihn.

Das Wesentliche für den Nahost-Konflikt nach weit mehr als
200 Beiträgen ist doch gesagt.
Die Aufzählung weiterer Artikel, usw. bringt keine
neuen Erkenntnisse.

Ich vermisse die Suche nach tragbaren und sinnvollen Lösungen
und Krieg und die Kriegsbefürwortung ist keine Lösung.
Krieg ist und bleibt die dümmste politische Handlung!

Viele Grüße
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.08.2010, 18:35:23
Hallo, gram,

wenn Dich deutschsprachige iranische Zeitungen
interessieren, dann schau mal hier.

Viele Grüße
arno
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Mediawatch von Nahostquellen inkl. TV gibt es
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.08.2010, 18:35:23
auf memri.org.... sehr oft übelkeitserregend, da ist alles vertreten, was sich ein antisemitischen Hirn ausdenken kann.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Das ist kein Journalist sondern der Vizepräsident und wahrscheinlich Teilhaber einer Werbeargentur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 18:11:02
das wird in einer angesehenen israelischen Zeitung gedruckt. Die Aussage eines Journalisten. Warum betätigt sich ein Jounalist in dieser Art und Weise als Augur einer Schreckensvision?
geschrieben von adam


Hier kann man zur betreffenden israelischen Advertising Firma kommen. Diese gehört zudiesem "Imperium".

Und hier ist eine "geschmackvolle" Werbung für eine Supermarktkette!

Anzeige