Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten

Internationale Politik Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten

adam
adam
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 23.08.2010, 21:40:34
Dieses Wissen um Lug und Trug macht es einfach notwendig, sich immer zu fragen "Wem nützt eine Meldung?". Zudem sollte immer die Quelle der Information hinterfragt werden. Vieles, was die Masse glaubt, soll sie glauben. Die Manipulation gelingt leider oft.
geschrieben von karl


@karl

Deine oben zitierte Aussage halte ich im Kern für richtig und deshalb solltest Du Dich als erstes darum bemühen herauszufinden, wer den Artikel über die angeblich falsche Übersetzung der Ahmadinedschad-Äußerungen verfasst hat.

Hier eine kleine Hilfe Muslim-Markt interviewt Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann von der Arbeiterfotografie

und daraus ein Zitat:

Die Inszenierung des 11. September 2001 beispielsweise wäre ohne die Bilder, die wieder und wieder in die Menschen eingedrungen sind, undenkbar. Ohne sie hätte sich dieses Ereignis niemals in dem Maße zu einem Instrument zur Legitimation von Krieg und Demokratieabbau machen lassen, wie es erschreckenderweise geschehen ist. Auf der anderen Seite ist die Analyse der politischen Zusammenhänge – und dazu gehört ganz zentral auch die Analyse der Politik hinter der Politik, also der Politik, die hinter der für die Massen inszenierten Politik stattfindet – eine ganz entscheidende Voraussetzung für den wirkungsvollen Einsatz von Fotografie. Ohne Wissen um die Zusammenhänge lässt sich kaum ein fotografisches Projekt, kaum eine Ausstellung mit einer Aussage von Relevanz realisieren. Ohne Streben nach Erkenntnis wäre eine Bewegung wie die Arbeiterfotografie weitgehend überflüssig.
geschrieben von Fikentscher & Neumann im Muslim-Markt


Für mich hat das mit Friedensforschung wenig zu tun, sondern eher mit dem Aufbau von Feindbildern, um die eigene Meinung zu unterstützen. Etwas ganz ähnliches bemerke ich hier in den Diskussionen, wenn, für mich zu leichtfertig, mit Begriffen wie "Kriegstreiber" umgegangen wird. Ein Intellekt kann sich auch dadurch selbst beleidigen, wenn er sich in einer Diskussion mit unterschiedlichsten Teilnehmern und in Unkenntnis, worauf deren Äußerungen beruhen, dieser Verurteilung bedient.

Beide Autoren sind einem linken Spektrum zuzuordnen, das selbst der Partei "Die Linke" zu links erscheint. Wenn Artikel, auch bei der AG Friedensfoschung, einen politisch/ideologischen Hintergrund haben, sind sie für eine neutrale Aussage nicht zu gebrauchen, denn sie manipulieren Meinungen und stellen Informationen nicht wertfrei zur Verfügung.

Ich, für meinen Teil, störe mich an Menschen, die hinter jeder Handlung einer demokratisch gewählten Regierung ein Vergehen gegen den Weltfrieden oder innenpolitisch eine verschwörerische Manipulation der Bürger sehen. Auf keinen Fall genügt mir für die Beurteilung der Aussagen von Ahmadinedschad die Bewertung zweier extrem linker Mitglieder der "Gruppe Arbeiterfotografie", die sogar hinter Demonstrationen gegen Rechtsextreme eine Verschwörung sehen. Für mich wird da wieder einmal der sich schließende Kreis des politischen Spektrums erkennbar. Da übersetze ich lieber selber und vermeide Haarspaltereien. Der gesunde Menschenverstand geht mir über geschliffen verfasste Aussagen von Menschen mit ideologisch verzerrtem Weltbild.

--

adam


hafel
hafel
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 23.08.2010, 23:34:20
Der eigene gesunde Menschenverstand ist sehr oft die beste Übersetzung.

Hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 23.08.2010, 23:34:20
Hallo, adam,

wenn Deutschland vorbehaltslos für das Existenzrecht Israels eintritt, so wie Fr. Merkel dies in 2008 in Anwesenheit weiterer 8 deutscher Minister in Israel sagte, nützen alle Disskussionen hier nichts.

Wenn Israel im Alleingang den Iran überfällt, ist und wird Deutschland in diesen Krieg mit eingebunden und wird auch alle Folgen dieses Wahnsinns mit tragen müssen!

Deutschland ist über das israelische Vorhaben informiert
und bereitet sich intensiv auf den Kriegseinsatz vor.

Der Verteidigungsminister weiß dies sehr geschickt und sehr öffentlickeitswirksam zu kaschieren!

Die Parlentsarmee wird umstrukturiert und auf Berufssoldaten umgestellt. Die Militärausgaben wurden bereits mit 47,466 Milliarden US-Dollar für militärische Zwecke hochkatapultiert.

Der Iran ist zwar sehr weit weg, aber wir alle werden uns sehr warm anziehen müssen!!!!

Wir sollten uns bei dem Iran für unsere hinterhältigen Unterstellungen entschuldigen und damit einen Neuanfang
ermöglichen.

Viele Grüße
arno

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 07:39:53
@arno,

wenn ich es mir recht überlege, stehe ich auch vorbehaltlos für das Existenzrecht von Menschen ein. Denn Menschen bilden die Nation eines Staates. Und es muß, entgegen Deiner Meinung, darüber gesprochen werden, solange es Staaten und Menschen gibt, die dieses Existenzrecht nicht nur nicht an-, sondern sogar aberkennen.

Daß Du den von Dir eröffneten Thread nicht weiter diskutieren willst, liegt nur daran, daß Du außer unbeweisbaren Behauptungen keine schlüssigen Argumente hast.

--

adam
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 08:00:33
Hallo, adam,

es gibt keine Argumente für den Wahsinn!

Viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 07:39:53
....................

Wir sollten uns bei dem Iran für unsere hinterhältigen Unterstellungen entschuldigen und damit einen Neuanfang
ermöglichen.

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Ich denke, "Der Iran" pfeift auf unsere Entschuldigungen. Er pfeift aber auch auf alles andere, was wir als Selbstverständliches für das Zusammenleben mit anderen Völkern ansehen.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 08:04:12
es gibt keine Argumente für den Wahsinn!

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Richtig arno,

und weil es keine Argumente für den Wahnsinn gibt, gibt es kein Argument für nukleare Aufrüstung. Ich bin weiterhin davon überzeugt, daß der Iran an der Bombe baut. Dazu zwei Links.

1.) Die USA beschwichtigen Israel: In Israel Überzeugungsarbeit geleistet

2.) Und hier ein Link speziell für Dich arno. Deine These vom Krieg noch in diesem Jahr.

Die These, die für den Nahen Osten 60 Jahre alt, aber immer aktuell ist: Stehen Israel und Iran kurz vor einem Atomkrieg?

Allerdings, arno, ist dieser Artikel 2 Jahre alt!

--

adam

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Ein sorgenerregendes Interview mit früherem israelischen Sicherheitsexperten vom 20.8.2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 08:26:00
Hier auf focus.online nachzulesen.

[i]"In Israel herrscht große Angst vor einer iranischen Nuklearmacht. Im Interview erklärt Dan Schueftan, früherer Sicherheitsberater von Rabin und Scharon, warum Israel den Iran in den nächsten Monaten angreifen muss."[/indent]

Ehrlich gesagt, ich fürchte mich mehr von den vorhandenen pakistanischen, nordkoreanischen, indischen und israelischen Atombomben als vor einem iranischen Kernkraftwerk.



Nachtrag: Da fällt mir dazu noch folgendes ein. Iran hätte die österreichischen Brennstäbe aus dem dann nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerk "Zwentendorf" zur Aufbereitung und "Entsorgung" bekommen sollen... Wenn das keine Ironie der Geschichte ist!

Re: Ein sorgenerregendes Interview mit früherem israelischen Sicherheitsexperten vom 20.8.2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2010, 11:00:53
Hier noch ein Link. Es wird in vielen Artikeln deutlich, dass Israel massiv zu einem Militärschlag aufrüstet, das ist leider nicht zu übersehen. Sollte es doch nicht dazu kommen, dann vielleicht nur, weil Obama nicht mitspielt. Man kann also noch hoffen, dass es nur Säbelgerassel ist.
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer Nahost-Krieg bereits im Herbst möglich - russische Experten
geschrieben von arno
als Antwort auf adam vom 24.08.2010, 08:26:00
Hallo, adam,

mit Wahnsinn bezeichne ich den Krieg und nicht
das Horten und Basteln an Atomwaffen.

Die Waffenlager sind überall gefüllt und binden
unnutzes Kapital!
Selbst die hochgerüsteten auf einer Insel lebenden
US-Amerikaner basteln weiter an der Atom- und Wasserstoffbombe! Ein solches Sicherheitsbedürfnis ist doch schon krankhaft überzogen.

Sind die Politiker denn nur noch bescheuert?

Die Politiker sollten sich ausschließlich um die Organisation unserer menschlichen Gemeinschaft kümmern
und das gesamte Miltärwesen auflösen, verschrotten!
Das Militär ist ein Mittel, mit dem noch nie Probleme gelöst worden sind. Das Militärwesen ist in unserer Zeit
ein gesellschaftliches Krebsgeschwür!

Sicher kann man alle unsere Probleme auf der Erde
endgültig lösen, wenn man die Menschen ausrottet oder die Erde unbewohnbar macht.
Dummheit ist sicherlich etwas Natürliches, aber wenn unsere hochgelobte Bildung als künstliches Konstrukt
nicht mehr Erkenntnisse zum Überleben liefert, dann hat die Spezies Mensch umsonst gelebt.

Viele Grüße
arno

Anzeige