Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht

Internationale Politik Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht

eleonore
eleonore
Mitglied

Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von eleonore
heute , am frühen morgen hat das französische parlament zu den verschärftes zuwanderungs recht zugestimmt.
die sozialisten und grünen haben dagegen gestimmt.

nach der neue gesetz müßen einwanderungs willige (familienzusammenführung) noch in ihre jeweilige heimatländer ein sprach und landeskentniss test absolvieren.

sehr heftig und scharf wurde ein punkt diskutiert.
die punkt besagt, dass die einwanderer sich ein gentest unterziehen, wegen feststellung eine tatsächliche verwandschaft.
diese tests (freiwillig) werden erstmal bis 2010 vorläufig eingeführt, dann eine prüfung unterzogen.



--
eleonore
hema
hema
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von hema
als Antwort auf eleonore vom 20.09.2007, 17:19:24
die punkt besagt, dass die einwanderer sich ein gentest unterziehen, wegen feststellung eine tatsächliche verwandschaft.


Wahrscheinlich hat die franz. Regierung Erfahrungen gemacht, dass bei diesem Punkt gelogen und betrogen wird was das Zeug haelt.




--
hema
Medea
Medea
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 20.09.2007, 17:19:24
Oha, guck mal einer an:
die Franzosen. ....

Medea

Anzeige

wolfgang38
wolfgang38
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von wolfgang38
als Antwort auf eleonore vom 20.09.2007, 17:19:24
Dass Einwanderungswillige Sprach- und Landeskenntnisse vorweisen müssen, finde ich durchaus richtig. Wenn ich in ein anderes Land auswandern wollte, wäre es für mich selbstverständlich, mich vorher genauestens über dieses Land, seine Bewohner, seine Sitten, seine Geographie etc. zu informieren. Das vorherige Lernen der Landessprache wäre ein absolutes Muss.
Aus der Sicht Frankreichs finde ich es absolut richtig, der Bildung von Parallelgesellschaften entgegenzuwirken und sich vor massiven Betrügereien durch Gentests zu schützen. Wer die Regeln einhält (Familienzusammenführung) und nicht flunkert, hat ja nichts zu befürchten. Allerdings muss andererseits auch sichergestellt werden, dass der Datenschutz gewährleistet und Missbrauch ausgeschlossen ist.

--
wolfgang38
eko
eko
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von eko
als Antwort auf wolfgang38 vom 21.09.2007, 19:42:02
Da kann ich dem Wolfgang nur Recht geben1

Es bringt nichts, an allem nur herumkritisieren zu wollen. Man muss die Sache aus der Sicht des jeweiligen Landes sehen und nicht aus dem wohligen Sessel des eigenen Landes. Frankreich hat massive Probleme mit früheren Einwanderern aus seinen ehemaligen Kolonien. Ich erinnere nur mal an die Nächte, in denen in den französischen Vorstädten Hunderte von Autos angezündet wurden, weil diese Menschen keine Schulbildung haben, die französische Sprache nicht beherrschen und somit auch keine Perspektive in ihrem Leben sehen.

Es ist einfach und fantasielos, jegliche Restriktionen, die eine Regierung erlässt, sofort zu kritisieren. Natürlich ist es unbequem, erst mal die Landessprache erlernen zu müssen und sich auch sonst dem neuen Land anzupassen. Da ist es doch viel einfacher, von der Sozialhilfe zu leben.
--
eko
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von eleonore
als Antwort auf eko vom 23.09.2007, 08:17:51
wer und wo bitte hat kritisiert??

ich habe diesen nachricht hier reingestellt.
was ich bezweckt habe???
ein nachdenken, wie wir eventuell unsere probleme in griff bekommen könnten?

und das wir auch probleme haben, mit einwanderer, ist unbestritten.
da kann man alles schönreden, multikulti predigen,aber wir haben auch parallelgesellschaften, die mitunter nicht ganz ohne brisanz sind.
ob man in detschland auch gleich mit gentest vorgehen soll, kann ich nicht beantworten.
aber ein sprachtest und ein wenig kenntnis von der land, wo man hinwill, ist meines erachtens erforderlich.
--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 23.09.2007, 09:05:08
da werden andere EU-Länder sichr und hoffentlich nachziehen und der Gentest ist doch gar nicht so verkehrt - oft genug werden Schwippschwager als Geschwister und Nachbarskinder als die eigenen mitgeschleppt und angegeben .. was Ausländerbehörden zu berichten haben, ist zum Teil hanebüchend! (Übrigens ein schönes altes Wort ... kommt von Hainbuche, die ein besonderes hartes und widerstandsfähiges Holz hat...)
--
angelottchen
pilli
pilli
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 23.09.2007, 09:05:08
zitat elo: "ich habe diesen nachricht hier reingestellt.
was ich bezweckt habe???
ein nachdenken, wie wir eventuell unsere probleme in griff bekommen könnten?"


hmmm...aber es hat doch noch keine erfahrungswerte; erstmal ist das gesetz doch, wie du schreibst, vom Parlament verabschiedet worden, elo?

gleich jeder läufigen hündin hinterherzudackeln, nur weil ihr name so gut klingt, machen nicht mal die hunde?!

warum nicht wenigstens erstmal eine zeit abwarten und erkentnisse sammeln?

mir war klar, wen du mit solchen themen aus den moderecken rufen könntest:

sie lesen nicht richtig, erkennen keinen bezug zu den beiträgen aber manche kramen schon die alten und mit der zeit brüchig gewordenen schilder hervor und die aufforderung JUDEN RAUS! wird zittrig überpinselt mit AUSLÄNDER RAUS!

--
pilli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pilli vom 23.09.2007, 09:21:49
pilli - es geht nicht um "Ausländer raus" sonderm um "nicht noch mehr illegale Ausländer rein" und "nicht noch mehr angebliche Familienangehörige eines Einwanderers, der auf Staatskosten ernährt werden muss".

Andere Einwandererländer wie Neuseeland, Australien, CAnada usw - arbeiten auch mit strengeren Kriterien und mit einem "Punktesystem", bei dem es wenig Punkte für ältere Einwanderungswillige, mehr Punkte für jüngere und viele für Familien mit schulpflichtigen Kindern gibt, ausserdem wird beurteilt, welche Ausbildung Du hast, wieviel Kapital Du mitbringst und ob Du schon einen Job hast - und nur bei Erreichen einer bestimmten Punktezahl darfst Du einwandern. Und bei sehr grossen Familien werden die Papiere sehr genau geprüft und auch gentests gemacht, also was soll schon wieder die Unkenruferei und der Vergleich mit "Juden raus"? Passt doch gar nicht ...
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Parlament verabschiedet verschärftes Zuwanderungsrecht
geschrieben von eleonore
als Antwort auf pilli vom 23.09.2007, 09:21:49
@pilli,
die franzosen haben noch keine erfahrungs werte.
wie auch??

mein gedanken gang war, eine diskussion anzuregen, ob man sowas auch bei uns in erwägung ziehen soll.

da ich ja regelmässig früher auch in ausländer amt musste, hab ich einiges mitbekommen.
und ich würde nicht bei jede mitglied von ein in deutschland lebende clan, woher auch immer, mein hand ins feuer legen, dass die tatsächlich verwandt sind.

was die zittrig übermalte parolen angeht.........ich hasse parolen, ob auf schilder oder gebrüllt.

--
eleonore

Anzeige