Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse

Internationale Politik prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse

sittingbull
sittingbull
Mitglied

prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von sittingbull
ein interessanter text ...
über die sozialpsychologische rolle der bürgerlichen klasse und der kleinbürgerlichen schichten
im rahmen der "schrittweisen faschisierung" von staat und gesellschaft .

" Mit der Verunglimpfung der Krisenopfer als "potentielle sozialbetrüger" , soll soziale Ungleichheit gerechtfertigt und von ihren Ursachen abgelenkt werden. "

buchtipp : Owen Jones: "Prolls - Die Dämonisierung der Arbeiterklasse". Verlag André Thiele, Mainz 2012

der hass auf die prolls

sitting bull
Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 13:00:18
.
Du hast selbst kellnerinnen als "dienstleistungsdackel" bezeichnet, was m.E. nicht mit einer kommunistisch-rothäutlichen einstellung vereinbar ist.

gestern war hier jemand ein troll, weil er eine reagen-bild als avatar hat.
na und?
wieviele löwen habe ich schon als avatar gesehen,
obwohl die user bestimmt sich nicht als könige der tierwelt betrachten?

heute kommen prolls an die reihe, wobei ich nicht mal weiss, was prolle oder trolle sein sollen. danach gugeln werde ich nicht.

Was mir seit einiger zeit an deinen beiträgen auffällt:
manchmal sind sie fliessend, manchmal ungeschickt stockend ---
den doktor nehme ich dir sowieso nicht ab,
sorry, ist nur mein ganz persönlicher eindruck

---
margarit

ps: zu deinem link: die "junge Welt" lese ich nicht,
genauso wenig wie die "Bild".
.
pilli
pilli
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2013, 13:29:57


...In Großbritannien hat sich – nicht anders als in der BRD – in weiten Teilen die Formel Margaret Thatchers durchgesetzt, daß »Armut nichts mit dem Vermögen, sondern mit dem Verhalten zu tun« habe: Die Lebensweise und die angeblichen Motivationsdefizite der »Prolls« seien das Problem, nicht die antagonistische Gesellschaftsstruktur. Gemäß dieser Logik sei jeder Arbeitslose nicht nur für seine Lage selbst verantwortlich, sondern auch ein potentieller Sozialbetrüger.
geschrieben von Werner Seppmann


wer erinnert sich nicht an forenbeiträge zu "Sozialschmarotzern u.a." und wer sass noch niemals mittendrin in einer gesprächsrunde wohlbeleibter rentner und pensionisten, die speicheltriefend sich mokierten über die looser der gesellschaft, die ehemals ihre kollegen im werk waren?

...

o.t.:

gestern war hier jemand ein troll, weil er eine reagen-bild als avatar hat.
geschrieben von margarit


nö margarit,

auch wenn es für schlichte gemüter so scheint, dass nur der gemopste avatar den troll zeigen könnte, so wissen doch alle diejenigen, die sich nicht verweigern, den aufklärenden und der information dienenden links zu folgen, dass es die nicht misszuverstehnden beiträge sind, die trolle schreiben, ein forum aufzumischen.

nein, informiere dich bloss nicht über trolliges verhalten und bleibe bitte weiterhin so naiv, datt schmückt dich in meinen augen!

---
pilli

Anzeige

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 02.05.2013, 13:58:31
wer erinnert sich nicht an forenbeiträge zu "Sozialschmarotzern u.a." und wer sass noch niemals mittendrin in einer gesprächsrunde wohlbeleibter rentner und pensionisten, die speicheltriefend sich mokierten über die looser der gesellschaft, die ehemals ihre kollegen im werk waren?
ICH.

Pilli, ich habe ein neues Avatar-Bild, laaache .

Gruss,
Margarit
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2013, 13:29:57
@ margarit

das ist schon fantastisch .

zum einen habe ich kellnerInnen nicht als "diensleistungsdackel" im sinne einer herabwürdigung
betitelt , sondern auf ihre rolle im bürgerlichen ausbeutungsprozess hingewiesen .

zum zweiten wärst du sicher einen schritt weiter , wenn du artikel oder links die ich reinstelle auch lesen würdest und dich nicht auf dein vermeintliches "wissen a priori" verlässt .

auch wenn du den vivaldi-avatar gerne relativieren möchtest ... hier ging es nicht um
"süsse löwenbabys" vs. "realfoto" ... sondern um ein , mehr oder weniger , geschickt inszeniertes
profil zur verbreitung rechtspopulistischer thesen .

das du mir den mediziner nicht abkaufst , ist dein problem .

das wird hier ohnehin von interessierter seite gerne getan ...

weil nicht sein kann , was nicht sein darf ...

schliesslich möchte man den meinungsgegner doch lieber für einen "knalldeppen" halten
um sich nicht mit ihm auseinandersetzen zu müssen .

arzt und kommunist zu sein , überfordert offentsichtlich den standesdünkel einiger
diskutanten ... weil es die gier "nach oben zu buckeln und nach unten zu treten" ad absurdum
führt .

sitting bull
Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 14:11:10
.
weil es die gier "nach oben zu buckeln und nach unten zu treten" ad absurdum führt .
geschrieben von Sitting Bull


Das Problem (nennt man wohl Fahrrad-Neurose) habe ich nicht.

---
margarit

ps. habe wieder ein neues Profilbild, extra für dich, geliebter Häuptling.
.

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von sammy
als Antwort auf sittingbull vom 02.05.2013, 14:11:10
arzt und kommunist zu sein , überfordert offentsichtlich den standesdünkel einiger
diskutanten ... weil es die gier "nach oben zu buckeln und nach unten zu treten" ad absurdum führt .


...ganz und gar nicht, warum sollte ein Arzt nicht sozial denken und auch Kommunist sein..., ABER wer so oft undifferenziert und fast ausschließlich in Fragmenten hier seine Meinung kund tut, da bin auch ich argwöhnisch...
Anm.: Gesellschaftsänderung kann doch wohl ausschließlich nur mit machbarer Politik stattfinden, niemals mit unrealistischen Parolen....

sammy
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf sammy vom 02.05.2013, 14:56:20
ABER wer so oft undifferenziert und fast ausschließlich in Fragmenten hier seine Meinung kund tut, da bin auch ich argwöhnisch...


deine konsequente ausblendung inhaltlicher aspekte und die ersetzung der auseinandersetzung durch formelhaftes nachbeten antikommunistischer rundumschläge ...
konditionierter argwohn und mainstream kompatibles
demokratieverständnis ... runden das bild ab .

fehlt eigentlich nur noch der vorwurf des "populismus" , mit dem man schon
oskar lafontaine kaputt machen wollte .

nur mal so ... undifferenziert und fragmentarisch gesprochen .

sitting bull
slash
slash
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von slash
Arbeiter - Geselle - Meister - Firmenchef - Kapitalist - Politiker...

Der Aufstieg eines Prolls.

...
slash
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: prolls - die dämonisierung der arbeiterklasse
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf sammy vom 02.05.2013, 14:56:20
Anm.: Gesellschaftsänderung kann doch wohl
ausschließlich nur mit machbarer Politik stattfinden,

Was verstehst du denn unter machbarer Politik ?
Du glaubst doch nicht etwa, daß die Gesellschaft innerhalb der Bürgerlichen Scheindemokratie verändert werden kann? Vielleicht noch durch Wahlen auf Grundlage des sogenannten Grundgesetzes, wo das Eigentum als unantastbar festgeschrieben ist?
Nein: die Gesellschaft kann nicht durch Gequatsche im Bundestag und durch Scheingefechte von Regierung und Oposition verändert werden, ...
[WM. Aufrufe zur Gewalt werden im ST gelöscht und können zur Sperrrung führen]

Anzeige