Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl

Internationale Politik Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl

ingo
ingo
Mitglied

Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von ingo

Ich bin entsetzt, dass die Wahl in Polen mit über 43 % für die PiS wahrscheinlich so deutlich ausfällt, dass Kaczynski weiter wie bisher und wahrscheinlich noch schlimmer regieren kann.
Angesichts dieser Wähler-Mehrheit nehme ich die polnische Bevölkerung für mich in "Sippenhaft"; soll heißen, ich mache sie für alles verantwortlich, was Kaczynski in den nächsten Jahre "verbricht". Offenbar will die Mehrheit der Polen genau so menschenverachtend regiert werden, wie K. es ihnen vormacht. Zudem sind sie auf ihn mit seinen finanziellen Versprechungen  wie auf einen "Rattenfänger" reingefallen. Wie dumm ist das denn?
Bemerkenswert übrigens, dass das Wahlverhalten in Polen sehr viele Ähnlichkeiten zu dem in den USA aufweist. Auch in den USA gibt es (zu) viele Wähler, die auf einen Menschen reinfallen, der aus Eigennutz handelt. Traurig, traurig, traurig.....

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 14.10.2019, 12:24:29

da bleibt uns nur eins:

wir müssen hier in Deutschland dafür sorgen, alle miteinander, dass dieses Fahrwasser nicht auch unseres wird, Sprüche und Machtgehabe, Defintion von Feinden kommen bei zu vielen Menschen an!

 

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf JuergenS vom 14.10.2019, 16:33:45

War schon absehbar, denn das Volk wurde durch Umsetzung neuer Sozialgesetze (Kindergeldzahlung) praktisch angefüttert. Weitere Verlockungen wurden in Aussicht gestellt.
Schade nur, dass die Demokratie dabei auf der Strecke bleibt.

Rosi65


Anzeige

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 14.10.2019, 12:24:29
Ich bin entsetzt, dass die Wahl in Polen mit über 43 % für die PiS wahrscheinlich so deutlich ausfällt, dass Kaczynski weiter wie bisher und wahrscheinlich noch schlimmer regieren kann.
Angesichts dieser Wähler-Mehrheit nehme ich die polnische Bevölkerung für mich in "Sippenhaft"; soll heißen, ich mache sie für alles verantwortlich, was Kaczynski in den nächsten Jahre "verbricht". Offenbar will die Mehrheit der Polen genau so menschenverachtend regiert werden, wie K. es ihnen vormacht. Zudem sind sie auf ihn mit seinen finanziellen Versprechungen  wie auf einen "Rattenfänger" reingefallen. Wie dumm ist das denn?
Bemerkenswert übrigens, dass das Wahlverhalten in Polen sehr viele Ähnlichkeiten zu dem in den USA aufweist. Auch in den USA gibt es (zu) viele Wähler, die auf einen Menschen reinfallen, der aus Eigennutz handelt. Traurig, traurig, traurig.....
SIPPENHAFT ????
Was ist denn mit den 57 %, die diese Partei NICHT gewählt haben`?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Rosi65 vom 14.10.2019, 16:46:14

wie in USA sind es ja die Wähler, die sich verlocken lassen, die Demokratie lässt dieses ausdrücklich zu, aber wahllose Diktaturen wären viel viel schlimmer.
Mein alter Onkel sagte immer, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Nur wenn Staaten, wie die in der EU so verschieden sind, wie jetzt, kann dieser einfache Spruch nicht mehr zielführend sein, nicht wahr.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.10.2019, 16:50:47

Bei den  Prozenten müssten wir schon genau rechnen. Die Zahl 53 reicht da nicht. Ich weiß nicht, wieviele Nichtwähler es gab. Ist mir auch egal! Es gab 30 Mio. Wahlberechtigte, und alle wussten sie, dass sich die neue Regierung mit Europa (ihren Partnern!!!!!) anlegen uns sich außerhalb der Gemeinschaft stellen würden, wenn sie K. wählen.  Das haben die 43 % Wähler und die Nichtwähler billigend in Kauf genommen.
Der logische Schluss wäre,aus der EU auszutreten und kein Geld mehr anzunehmen. Schon mal drüber nachgedacht, dass von den EU-Milliarden die Rattenfänger-Wahlversprechen der Herrn K. finanziert werden?  All diese Gedanken bringen mich persönlich zu dem, was ich "Sippenhaftung" nenne. Die Gegner von K. tun mir zwar leid; aber das war's dann auch. Niemand muss meine "militante" Meinung teilen!
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 14.10.2019, 16:46:14
War schon absehbar, denn das Volk wurde durch Umsetzung neuer Sozialgesetze (Kindergeldzahlung) praktisch angefüttert. Weitere Verlockungen wurden in Aussicht gestellt.
Schade nur, dass die Demokratie dabei auf der Strecke bleibt.

Rosi65
Die PIS hat hauptsächlich in den ländlichen Gegenden gewonnen. In den grossen Städten ist sie nicht erfolgreich, weil dort ein anderes Leben geführt wird und die Menschen auch nicht bereit sind, Demokratie und Liberalität  gegen ein wenig mehr Wohlstand einzutauschen.
Ich habe seit vielen Jahren grosses Interesse an Polen, weil ich oft in diesem schönen Land war und auch mit einigen Polen gut befreundet bin.
Deshalb las ich vor den Wahlen gerne seriöse Artikel, die die Lebensumstände gut beschreiben.
So las ich von einer Frau, die 7 Kinder hat und diese allein durchbringen muss, weil der Kindsvater nicht bezahlt. Sie arbeitet ausserdem und erhält als Lohn in einer Kartonagenfabrik monatlich ca 500.-- Euro.
Wenn diese Frau nun für 7 Kinder Kindergeld bekommt, verbessert sich ihre persönliche Situation spürbar und sie wird mehr Wert darauf legen als auf Demokratie usw. und die PIS weiter wählen.
Oder RentnerInnen, die dann nach einem harten Arbeitsleben auf maximal 300.- Euro Rente zurückblicken können.
Nun hat Herr K. kurz vor den Wahlen weitere Wohltaten angekündigt, um die absolute Mehrheit zu erreichen, was auch gelungen ist. Er selbst tritt politisch nicht auf, aber es entspricht auch seiner Strategie, wenn im Wechsel die Russen und die Deutschen für die früheren Dramen in Polen verantwortlich gemacht werden (was ja auch grossenteils so richtig ist).
Was mich nur am meisten erstaunt, ist dieser Rechtsruck in Polen und dies in einem Land, das so sehr unter den Nazis leiden musste wie wenige andere in Europa in diesem Umfange.
Freiwillig wird Polen nie aus der EU austreten. Das wird dann ähnlich gemacht wie in Ungarn: kurz, bevor es gefährlich wird, wird zurückgerudert.
Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 14.10.2019, 12:24:29
Ich bin entsetzt, dass die Wahl in Polen mit über 43 % für die PiS wahrscheinlich so deutlich ausfällt, dass Kaczynski weiter wie bisher und wahrscheinlich noch schlimmer regieren kann.
 
Kaczynski regiert nicht in Polen, er hat meines Wissens nach noch nicht mal ein politisches Amt innerhalb der Regierung. Der bisherige und wahrscheinlich auch künftige Regierungschef Polens heißt Mateusz Morawiecki. Nur mal so, der Ordnung halber.
Der "Kartoffel-Zwilling"  Jaroslaw Kaczynski ist der Parteichef der PIS, der, der immer die dicken Backen macht.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 16.10.2019, 17:45:44

Das ist richtig: Kaczynski hat kein politisches Amt, aber er zieht alle Fäden im Hintergrund und jeder oder jede (Beata Szydlo war Ministerpräsidentin für zwei Jahre) dürfte als Marionette das ausführen, was ER da so bestimmt.
Wie man hörte, erhoffte Herr K. sich aber ein höheres Wahlergebnis und zwar sollte es bei mindestens 50% liegen, damit u.a. die Verfassung im Alleingang geändert werden kann.
Bedenklich finde ich aber auch, dass viele Polen nach dem Grundsatz leben undvermutlich auch wählen: lieber jetzt Wohlstand - Demokratie ist nicht so wichtig.

Allerdings ist der polnische Senat in der Hand der Opposition. Da diese aber recht schwach ist, dürfte deren Veto usw. meist nur eine Farce sein.

Ein wichtiger Punkt werden aber die Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2020 sein. Der amtierende Präsident, Herr Duda, scheint ja so jedesSchriftstück abzuzeichnen, was ihm vorgelegt wird. Vielleicht gelingt einem Oppositionellen, dieses Amt zu ergattern und es ändert sich hier dann etwas in diesem polnischen, politischen Dilemma.
Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Rechtskonservative PiS gewinnt Polen-Wahl
geschrieben von ingo
als Antwort auf wandersmann vom 16.10.2019, 17:45:44

Entweder bist Du ein "Scherzkeks", Wandersmann, oder Du hast nicht begriffen, dass Kaczynski seit seinem Rücktritt, die Fäden zieht und der heimliche Regierungs-Chef ist.Blättere bitte mal im Internet danach. Ich muss Dir keine Nachhilfe geben.


Anzeige