Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?

Internationale Politik Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2015, 08:03:58
Ich wusste gar nicht, dass Putin die Sanktionen verhängt hat. Ich dachte die gingen von den USA und Europa aus
Bruny

P.S.: wie "nützlich" Sanktionen sind hat man ja am Beispiel Kuba und Iran gesehen (um nur zwei zu nennen).
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2015, 08:03:58
Der stolze Revolverheld wird vielleicht merken daß sein Volk man von seinen Kanonen nicht satt wird. ..... und das im Jahre 2015

Hallo pschroed,

abgesehen davon, dass die Sanktionen auch Europa schaden, welche konkrete Forderung hat eigentlich der Westen, bzw. Frau Merkel, an Russland?

Angenommen man könnte Russland bzw. Putin in die Knie zwingen, was auch immer das bedeuten mag, was hätte der Westen davon?

Du bist, so weit ich weiß, Befürworter einer möglichst guten Integration der jetzt in Deutschland ankommenden Flüchtlinge. Es ist ja auch die einzig vernünftige Lösung. Du bist grundsätzlich für ein gutes Miteinander?

Der Griff des Westens nach der Ukraine, war der ursächliche Auslöser UNSERER Probleme mit Russland. Noch Schröder hatte ein gutes Verhältnis zu Russland. Mit etwas Weitsicht hätte Frau Merkel zumindest den Versuch starten können, Russland in ein Vereintes Europa einzubeziehen. Wer jetzt mit Ördogan spricht, hätte vor vielen Jahren auch mit Russland sprechen können.

Meine pure Spekulation – sie will innerhalb Europa ausschließlich die erste Geige spielen.
Unter ihrer Kanzlerschaft fällt mir nur eine einzige zukunftsweisende Entscheidung ein. Das war die Entscheidung zum Atomausstieg, leider auch nicht gezielt vorbereitet.
Sie wird für ihr Krisenmanagement gelobt, ob dieses wirklich gut war, ob es tatsächlich so viele systemrelevante Banken gab, darf auch angezweifelt werden.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 16.12.2015, 09:47:33
Der stolze Revolverheld wird vielleicht merken daß sein Volk nicht von seinen Kanonen satt wird. ..... und das im Jahre 2015

Hallo pschroed,

abgesehen davon, dass die Sanktionen auch Europa schaden, welche konkrete Forderung hat eigentlich der Westen, bzw. Frau Merkel, an Russland?

.... Barroso (ehemaliger EU Kommisar) wollte sich mit dem Einbeziehen der Ukraine vor seinem Abgang wahrscheinlich ein Denkmal setzen.
Die Krim wieder zurück an die Ukraine, sowie Frieden in der Ukraine,... ich glaube die Krim kann man vergessen.

Angenommen man könnte Russland bzw. Putin in die Knie zwingen, was auch immer das bedeuten mag, was hätte der Westen davon?

Das wollte doch keiner, Putin lebt einfach nur 30 Jahre rückversetzt, mit dem Problem daß er das westliche Feindbild immer wieder Medial bzw. anhand von Propaganda eskalieren läßt, fragt sich nur was er macht wenn er die die letzte Stufe der medialen Eskalationsleiter erreicht hat. Vielleicht wacht dann das russische Volk auf und erkennt sein Problem, der tiefe Ölpreis wird die Erkenntnis noch beschleunigen.

Du bist, so weit ich weiß, Befürworter einer möglichst guten Integration der jetzt in Deutschland ankommenden Flüchtlinge. Es ist ja auch die einzig vernünftige Lösung. Du bist grundsätzlich für ein gutes Miteinander?

Ja Hobbyradler das stimmt, ich hasse Nationalismus bzw. Konflikte. Ich wünschte mir vom Herzen daß die Weltmächte endlich ihr kriegerisches Verhalten erkennen würden und ihre Probleme friedlich gemeinsam lösen könnten.

Der Griff des Westens nach der Ukraine, war der ursächliche Auslöser UNSERER Probleme mit Russland. Noch Schröder hatte ein gutes Verhältnis zu Russland. Mit etwas Weitsicht hätte Frau Merkel zumindest den Versuch starten können, Russland in ein Vereintes Europa einzubeziehen. Wer jetzt mit Ördogan spricht, hätte vor vielen Jahren auch mit Russland sprechen können.

Frau Merkel hat mit der EU Kommision unter der Leitung von Barosso ein Fehler gemacht, aber rechtfertigt das circa 6000 Tote ? bzw. das Annektieren der Krim ? sowie zur Zeit noch immer kein Frieden in der Ukraine herrscht.
Ich glaube nicht, hier stelle ich mir Putin mit seinen kleinen Wasserträger in Frage, das sind unglaubliche primitive Verhältnisse im Jahre 2015

Meine pure Spekulation - sie will innerhalb Europa ausschließlich die erste Geige spielen.

Sie hat sich nicht selbst zur mächtigste Frau gekürt, da gehört schon Leistung sowie Resultate dazu.

Unter ihrer Kanzlerschaft fällt mir nur eine einzige zukunftsweisende Entscheidung ein. Das war die Entscheidung zum Atomausstieg, leider auch nicht gezielt vorbereitet.
Sie wird für ihr Krisenmanagement gelobt, ob dieses wirklich gut war, ob es tatsächlich so viele systemrelevante Banken gab, darf auch angezweifelt werden.
Ciao Hobbyradler

Der Atomausstieg war eine mutige Entscheidung von ihr, das stimmt.
Es mag sein daß deine Erwartungen an einen Politiker/in etwas hoch geschraubt sind, aber es sind leider auch nur Menschen, in unseren Breitengraden (Benelux) sind wir froh daß es die stabile ruhige Merkel gibt.
Wer weiß was passiert wäre wenn sie sich auf eine Stärkemessung mit Putin eingelassen hätte, oder das Finanzsystem den Bach hinunter gegangen wäre, wir würden EU weit wahrscheinlich im Aufstand, oder Anarchie leben.

Hobbyradler, es ist meine persönliche Einstellung, ich fühle mich nicht gut wenn ich an meine Kinder bzw. nächste Generation denke. In einem Seniorenforum sind leider schon etwas ältere Menschen, wir werden vieles nicht mehr erleben, wir können auch nicht sehr viel ändern, aber mit Diktatoren sind leider keine Blumentöpfe mehr zu gewinnen, es sind schon intelligente Politiker gefragt.

Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2015, 09:45:07
Ich wusste gar nicht, dass Putin die Sanktionen verhängt hat. Ich dachte die gingen von den USA und Europa aus
Bruny


Pschroed nicht genervt , es würde wahrscheinlich auch keinen interessieren.
Wo hast du das denn gelesen ?
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2015, 09:45:07
ABer Senora - Putin hat schon vor längerer Zeit Einfuhrverbote z.B. für polnische Waren erhoben und jüngst für die Türkei. Dorthin dürfen Russen jetzt auch nicht mehr reisen, auch türkisches Obst steht auf dem Index in Russland. Sogar die türkischen Unternehmen, die in Russland tätig sind, werden nun rausgeekelt.
Mir tun nur die Russen leid - jetzt haben sie immer weniger Geldwert für den abgewirtschafteten Rubel und müssen nun von den oft qualitativ sehr schlechten Produkten aus heimischer, russischer Produktion leben.
Ferien sollen sie auf der Krim verleben, weil dort dringend Einkünfte erforderlich sind.
Und es wird ja so weitergehen - der Ölpreis ist nach wie vor im Sinkflug. Wenn die Forderungen aus dem Pariser Vertrag Wirklichkeit werden, ist es sowieso aus mit Gas- und Ölverkäufen. Hurtig sollte sich jetzt Herr Putin (oder sein Nachfolger) um andere Geschäftsmodelle bemühen, wofür er dann sicherlich die EU und vermutlich auch die Türkei benötigen wird. Olga
Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2015, 12:58:18
Ach so, entschuldige, jetzt hatte ich doch tatsächlich angenommen dass Europa Sanktionen gegen Russland verhängt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Spanien und Griechenland lautstark jammerten, dass sie ihre Produkte nicht mehr nach Russland ausführen können. Und ich meine weiterhin mich zu erinnern, dass wir für die Warenausfuhr nach Russland ein weiteres spezielles Zollformular ausführen müssen. Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die EU erst vor ein paar Tagen beschlossen hat die Sanktionen gegen Russland zu verlängern.
Aber wahrscheinlich habe ich das alles nur geträumt, gell
Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2015, 17:43:07
Ehrlich ich weiß nicht auf was du aus bist, es ist doch jedem bekannt daß es gegenseitige Sanktionen gibt. ?????
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2015, 17:46:13
Das ist der unangenehme Teil an Diskussionen mit einigen TeilnehmerInnen. Auch Bruny wird es wissen ,dass auch Russland sanktioniert - sie tut sich leider oft schwer, dann zurückzurudern und anzuerkennen, dass es halt anders war als sie ursprünglich bedachte. Hoffentlich zündet sie aber jetzt nicht Stufe 3 der virtuellen Beschimpfung - das hätte auch dieses Thema nicht verdient, wie ich finde. Olga
Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2015, 17:46:13
Na ja, wenn Du Dich richtig erinnerst hat die EU Sanktionen gegen Russland verhängt und im Gegenzug natürlich auch Russland gegen die EU. Wenn Du mir eine Watschn gibst, hau ich auch zurück. Die Türkei hat eine russische Maschine abgeschossen, daraufhin hat Russland Sanktionen gegen die Türkei verhängt. Anders herum haben französiche Terroristen in Frankreich ein Blutbad angerichtet aber Hollande bombardiert ein ganzes Land.
Ich bin kein Befürworter von Putin, aber diese einseitige Hetzerei ist mir ein Greuel.
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Sanktionen......nützlich oder Augenwischerei?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2015, 18:20:58
Ach Bruny,

Du wirst immer rätselhafter, warum soll ich dir eine Watsche geben ?
Es ist doch legitim daß ich vielleicht eine andere Meinung über Putin habe wie du. Das hat doch nicht´s mit dir zu tun so funktioniert die Meinungsfreiheit.
Vergiß es. Alles ok.

Phil.

Anzeige