Internationale Politik schluss mit dem rumgeCETA ...

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Chance vergeigt...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf sittingbull vom 21.09.2016, 11:30:13
CETA bleibt sagt das Bundesverfassungsgericht...
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Chance vergeigt...
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 13.10.2016, 10:08:50
"vorläufig"....
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von JuergenS
ich finde es ja drollig, wenn man hier zu solch komplexen Themen wie solch ein Abkommen versucht, sachlich zu diskutieren.
Ist unter uns wirklich jemand, der hier kompetent ist, bei einem Thema, wo Fachleute aller Art jahrelang miteinander streiten?

Denn so eine fachlich qualifizierte Meinung würde mich schon interessieren, ohne Häme.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf JuergenS vom 13.10.2016, 11:03:39
Das ist ein Forum, in dem sich user zu Wort melden.Das ist legitim.Hier darf ein alter Rentner der früher als Matrose auf einem Schiff gearbeitet hat, seine Meinung ebenso kund tun, wie ein der Professor an einer Uniklinik.
Wenn dir manche Beiträge nicht gefallen (geht mir auch ab und zu so), dann anworte mit deiner Meinung, oder überlese sie einfach.
Wenn du zu komplexen Themen wie CETA eine fachkundige Meinung haben willst, dann bist du hier falsch.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 13.10.2016, 12:23:00
auch du hast recht.
Karl
Karl
Administrator

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 22.09.2016, 15:41:53
Es ist komisch...ich kenne kein Freihandelsabkommen, bei dem der Schwächere nicht vom Stärkeren über den Tisch gezogen wurde....und der Stärkere sitzt nun mal nicht in Europa.
geschrieben von Dion
Ist Kanada wirklich stärker als die EU? Allein Deutschland hat mehr Wirtschaftskraft als Kanada.

Ob Deine Unkenntnis fairer Verträge etwas bedeutet?

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 13.10.2016, 14:42:19
Keiner von uns kennt diesen CETA-Vertrag (bzw. TTIP); dieses umfangreiche Werk, zumal in englischer Sprache, gespickt mit Facht-Termini, dürfte jeden von uns überfordern.
ABer es gibt sie natürlich mal wieder diejenigen, die trotzdem auf Basis der Verschwörungstheorien sich ohne Fakten zusammenrotten, "um dagegen zu sein".

Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen dagegen sind, wenn die gut begreifbaren täglichen Filme aus Syrien im TV zu sehen sind, wo Menschen abgeschlachtet werden - wenn diese Menschen "dagegen wären" und auch auf die Strasse gingen, um dies zu dokumentieren.

Bei CETA denke ich, das Verfassungsgericht hat im üblichen Tenor entschieden: "Ja, aber". Die Feinheiten werden in den nächsten Jahren juristisch geprüft werden. Trotzdem war es eine kluge Entscheidung.
Jetzt wird es auf das kleine Belgien ankommen; dort bestehen die Differenzen jedoch hauptsächlich in den verschiedenen Volksgruppen und mit Sicherheit nicht auf der Tatsache, dass Belgien ein hochwichtiger wirtschaftlicher Partner ist. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 13.10.2016, 14:42:19
karl du bist unsachlich...warum gibt es Widerstand gegen CETA? Und warum versucht man es mit aller Macht durchzupeitschen ? Mit CETA brauchen amerikanische Konzerne kein TTIP mehr...die brauchen nur eine Niederlassung in Kanada...naja egal. Vielleicht schaust du dir mal den Link an...kannst es aber auch lassen.Da wird deine Meinung eh nicht untermauert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 13.10.2016, 20:17:06
Der canadische, sozialdemokratisch links stehende Monsieur Trudeau formuliert es richtig: wenn die EU mit 500 Mio Menschen es nicht fertigbringt, mit einem Land wie Canada mit 35 Mio Menschen ein Handelsabkommen abzuschliessen, war dies die letzte Möglichkeit für dieses vergreisende Europa.
Bulgarien und Rumänien verweigern jetzt ihre Zustimmung. Deren Änderungswunsch ist, dass die Menschen dieser Länder ohne Visa nach Canada reisen sollen dürfen.
Der von Dion eingestellte Beitrag erscheint mir zu alt und nicht mehr aktuell. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: schluss mit dem rumgeCETA ...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 13.10.2016, 14:42:19
Nach Protesten von Wallonien hat die kanadische Handelsministerin die Ceta-Verhandlungen vorläufig abgebrochen und ist aus Brüssel abgereist. Ein Scheitern rückt näher.

Anzeige