Internationale Politik Simbawes Tragödie

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Simbawes Tragödie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[i]...Der Simbabwe Dollar werde mindestens für ein Jahr abgeschafft, meldet die staatlich-kontrollierte „Sunday Mail“. Erst wenn die Industrieproduktion wieder anspringe, könne über eine Wiedereinführung nachgedacht werden. Derzeit gebe es nichts, was die Währung stütze, zitiert die Zeitung Wirtschafts- und Entwicklungsminister Elton Mangoma.
Das durch politische Wirren, Misswirtschaft und eine verheerende Choleraepidemie geschwächte und verarmte Land droht damit noch weiter zurückzufallen. Beobachter gehen davon aus, dass sich der Tauschhandel weiter ausbreiten wird. Die weltweit höchste Inflationsrate hat dazu geführt, dass mit der Landeswährung kaum mehr Lebensmittel und andere Produkte gekauft werden konnten.
[/indent]
Medea
Medea
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2009, 23:51:37
Auch hier ein sehr trauriges Beispiel dafür,
wie Diktatoren ihr Land in den Ruin treiben
und die Bevölkerung ins Elend. Ich weiß, ich weiß,
daß es viele Gründe gibt, die dieses einst so
blühende Land herabgewirtschaftet haben .....,
aber der sogenannte "starke Mann", einst als
Retter gefeiert, gibt ihm noch den schäbigen
Rest. Ein Trauerspiel von hohem Ausmaß.

M.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2009, 23:51:37
Das ehemals blühende Rhodesien wurde von Kolonialherren beherrscht, die die "Ureinwohner" zu billigen Arbeitssklaven stempelten und noch heute in ihren Bereichen, sofern sie geblieben sind, nicht abrücken von dieser Vorstellung.
Hätte es ein menschliches Nebeneinander schon damals gegeben, hätte es eines Mugabe nicht bedurft.
--
olga64

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von hockey
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 15:47:59
Hi Olga
Was der Massenmoerder Mugabe in den letzten Jahren angestellt hat ist sehr schlimm. Die jetztigen Zustaende in Zimbawe heute nach 30 jahren noch den "Weissen, Kolonialherren" anzuhaengen, hoehrt sich so an als ob du nie Zimbawe warst, und daher, dir ein "gutes Urteil" erlauben kannst.
Cholera ist ein grosses problem.(Cholera soll es ja dort gar nicht geben nur die boesen Kolonialisten verbreiten solche falschen meldungen) Das Papier hat mehr wert als die Banknote die draufgedruckt wurde. Die Hospitaeler in Harare haben keine medicamente, oft keinen Strom und operiert kann so gut wie nie werden. (Mugabe und seine Truppe benutzt ein Privat Hospital das nur Patienten nimmt die in harter Waehrung bezahlen koennen)Leute verhungern, in harare hat Mugabe einen ganzen Stadtteil flach gemacht. Warum? es wohnten Leute aus der gegend von Bulawayo dort die gegen Mugabe sind und als Tagloehner in Harare arbeiteten oder kleine Laeden hatten.
Ich bin in beiden Laendern gewesen (Rhodesia und Zimbawe) und kann dir nur sagen alle waren sehr optimistisch als Mugabe an die Macht kam und er wurde von fast allen voll unterstuetzt. Heute gehoehrt er in die selbe gruppe wie Idi Amin, Emperor Burkassa, Mobutu und viele andere
--
hockey
olga64
olga64
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von olga64
als Antwort auf hockey vom 15.04.2009, 16:56:48
Nein, ich war nie in Zimbabwe, welches 1980 unabhängig wurde. Also geschichtlich betrachtet, ist dies noch keine lange Zeitspanne.
Deutschland wurde in 1948 auf den demokratischen Weg gebracht mit einer sehr grossen Unterstützung der USA. Auch wir brauchten unsere Zeit, um demokratisch zu werden - wer hat Zimbabwe wirklich unterstützt?
Ich lese viel und gerne und schon seit langem Doris Lessing - ich könnte es sicher nicht so gut beurteilen, wenn ich mal in Zimbabwe gewesen wäre.
Ich war jedoch in Nord-, Ost- und Südafrika - also so ganz fremd ist mir dieser vergessene Kontinent nicht.
--
olga64
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2009, 17:04:37
ich war auch noch nie in zimbabwe, aber ich bin dass lesens mächtig.
auch wenn es nur popelige zeitungen sind.
--
eleonore

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 15.04.2009, 20:56:54
Kann mir jemand erklären, wie man zu dieser Beurteilung meines Beitrags kommen kann?


in einem neuen Thread ,wo anti-afrikanische rassistische" Beitraege" gegen das VOLK von ZIMBABWI schon wieder veroeffentlicht werden tust du der FREIHEIT und dem SELBSTBESTIMMUNGSRECHT der afrikanischen Voelker NUR SCHADEN.
geschrieben von abdu

--
mart1
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2009, 22:17:42
Frag mal Karl, der wird es erklären können.
--
susannchen
adam
adam
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2009, 22:17:42
Hallo mart,

langsam macht sich eine Logik breit, die nicht zu verstehen ist. Angefangen von abdus Weisheiten bis hin zu Olga64, die ein Land nicht so gut beurteilen könnte, wenn sie einmal dort gewesen wäre. Nimms mit Humor

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Simbawes Tragödie
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 17.04.2009, 00:24:11
Die Verbrechen von Mugabe in Zimbabwe hatten wir doch bei fast gleichem Thema vor ca. einem Jahr hier schonmals. Und die Diskussionen wiederholen sich fast kongruent. Was erwartest Du also? Ein Weiterdiskutieren ist sinnlos.
--
hafel

Anzeige