Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

Internationale Politik Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kurz zum Problem des Trinkwassers in Israel
geschrieben von olga64
als Antwort auf miriam vom 05.09.2011, 13:48:03
Ich befürchte, Israel hat noch viel weitreichendere Probleme: wenn sich die Nachbarstaaten "stabilisieren" und zwar mit grosser islamistischer Regierungsbeteiligung, wird es noch gefährlicher für Israel.
Das grosse islamische Bindeglied war bisher die Türkei -wenn diese jetzt auch wegbricht in ihren israelischen Kontakten, bleibt dieses kleine Land, das ja in sich schon zerrieben ist, auf der Strecke. Und intern kämpft Israel derzeit mit den sozialen Ansprüchen der Menschen z.B. in Tel Aviv (die von der amtierenden Regierung als verwöhnte Sushi-Generation verspottet wurden).
Wir alle können nur hoffen,dass sich alles für Isreael nicht noch weiter ausweitet - ein grosses Kriegsrisiko in dieser Region. Olga
Re: Israel - und seine Bevölkerung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 05.09.2011, 16:26:04
Miriam, noch eine Frage die ich schon lange stellen wollte: Wie oft und wie lange warst du eigentlich in den besetzten pal. Gebieten? Wie gut kennst du sie - nicht aus Berichten von Ulrich Sahm, sondern weil du sie besucht hast bzw. dich mit der palästinensischen Bevölkerung unterhalten hast?
Und noch eine Frage: Warum lässt du dich ausgerechnet von einem rechtsgerichteten Journalisten beraten, der in Israel lebt? Warum nicht von israelischen Menschenrechtlern, die nicht nur da leben, sondern auch im Gegensatz zu Sahm Israelis sind?
Ich nenne mal nur drei Namen:
Uri Avnery,
Tsafrir Cohen, ein großer Kenner und Aktivist von Medico International, der sich um die mangelhafte medizinische Betreuung der Palästinenser kümmert,
Roni Hammermann von Machsom Watch,
alles israelische Staatsbürger, die schon immer oder seit Jahren in Israel leben. Und davon könne ich dir noch viel mehr nennen. Sie alle vertreten genau gegensätzliche Meinungen als Ulrich Sahm, der ausgesprochen rechts angesiedelt ist.
Ich kenne also sehr viele andere Berichte aus diesem Gebiet, bei weitem nicht nur AI-Berichte. Und den israelischen Menschenrechtlern schenke ich mehr Glauben als einem deutschen Journalisten.
Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 02.09.2011, 23:19:08
Es gibt bereits eine Stellungnahme von AI London zum Palmer-Report, der aber noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde.
Da wird begrüßt, dass der Report die unverhältnismäßige Gewalt der israel. Armee und Tötungen der Aktivisten verurteilt, aber es wird betont, dass die Blockade des Gaza-Streifens eine kollektive Bestrafung der Bevölkerung und nicht im Einklang mit dem Völkerrecht ist.

Hier der Link für diejenigen, die Englisch verstehen:

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2011, 19:00:44
Marina, von Deinem Link aus gelangt man auch auf die Seite mit der Meinung des Palestinian Centre for Human Rights (PCHR), vom 4.Sept.2011, leider auch nur englisch. Ihr entnehme ich, dass diese Organisation mit dem Palmer Report nicht einverstanden ist. Dieser sei rein politisch und in Folge dessen seien seine Ergebnisse politisch. Die Seeblockade würde darin als legal bezeichnet und folglich müsse sich Israel nicht entschuldigen.
Das PCHR fordert eine internationale Untersuchung sowie Beweismaterial einschließlich gerichtsmedizinischer Aussagen der [verletzten, eigene Anmerkung] Opfer.

Der israelische Bericht wird von AI als „Whitewash“ bezeichnet.

Clara

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 06.09.2011, 13:08:38
Danke, Clara, das ist ja sehr ausführlich, ich habe es mal überflogen. Ich weiß aber nicht genau, ob du eine Sache richtig verstanden hast. Denn dass Israel sich nicht entschuldigen müsse, meint der Palmer-Report, darauf weist das PCHR hin. Ich weiß nicht, ob du sagen wolltest, das PCHR sei der Meinung, Israel müsse sich nicht entschuldigen. Das wäre unlogisch, denn das PCHR ist ja der Meinung, dass hier Unrecht gegenüber den Aktivisten geschehen ist. Das meint übrigens sogar auch der Palmer-Report und fordert Entschädigungen, nur eine Entschuldigung hält er nicht für nötig.
AI und das PCHR sind der Meinung, dass eine Entschädigung nicht genügt, sondern sie fordern darüber hinaus weitergehende Maßnahmen, die im Bericht unten beschrieben sind.
Das PCHR weist jedenfalls auch darauf hin, dass es richtig ist, dass die Türkei das Ganze vor den Internationalen Gerichtshof bringen will. Ich finde das auch richtig. Jedes andere Land wäre ohnehin ganz anders zur Rechenschaft gezogen worden. Der wie ein Damoklesschwert über allem schwebende ständige Antisemitismusvorwurf hindert eben auch die UN-Gremien an der eindeutigen Verurteilung, die in jedem anderen Land in einem solchen Fall geschehen wäre.

clara
clara
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2011, 19:21:03
Marina,

gut, dass Du auf meine sprachliche Ungenauigkeit hin gewiesen hast! Ich meinte es ganz genau so wie Du es auch verstanden hast. Ich zitiere mal die Stelle, leider habe ich keine deutsche Übersetzung gefunden:

"According to unofficial excerpts published by New York Times on 01 September 2011, the report concludes that the naval blockade of Gaza is legal as a matter of international law. Consequently, it does not demand Israel to apologize for the crime it committed against human rights defenders...
Mit "report" ist der Palmer Report gemeint.

Ja, der (unterschwellige) Antisemitismusvorwurf ist das, was uns Alle, Politik und Bevölkerung bes. in Deutschland daran hindert, rein sachlich/politisch und auch konsequent mit dem Nahostthema umzugehen.

Clara

Anzeige

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 07.09.2011, 11:40:20
Danke Clara. Ja, der Satz war das, und mir war nicht ganz klar, wie du es genau meintest mit deiner Erklärung, aber jetzt sind ja alle Unklarheiten bereinigt. Ich freue mich, dass wir auch hinsichtlich der Bewertung übereinstimmen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
türkische kriegsschiffe werden hilfsschiffe für gaza eskortieren.

sollte israel erneut angreifen, würde es eine angemessene antwort geben, sagte türkeis premier erdoğan.

--
Wolfgang
hugo
hugo
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2011, 09:19:52
mit der Türkei und Israel scheinen sich die "richtigen" Streit-,hammel äh -,hähne,,zum Scheingefecht an den Kragen zu gehen.

Mal wieder eine kleine Bewährungsprobe für die UN,,,,

bleibt nur zu Hoffen das die Sorgen der Palästinenser dabei mal etwas mehr ins Rampenlicht gelangen und nicht (was natürlich auch geschehen kann) völlig auf der Strecke bleiben,,

hugo
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Streit zwischen Türkei und Israel eskaliert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 09.09.2011, 09:41:22
wir werden sehen, was passiert. die israelische regierung bestimmt, ob es friedlich oder kriegerisch zugeht.

--
Wolfgang

Anzeige