Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:

Internationale Politik ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.03.2020, 09:50:59

Da sieht man doch wie "freundschaftlich die USA" gesonnen sind. Viele US-Bürger werden es dem Präsidenten nicht verzeihen - er hat sie alle in der Welt bloß gestellt. Der Man ist ekelhaft.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von schorsch

....und könnte ich den Teufel persönlich über dem Höllenfeuer dörren, zu Pulver verarbeiten und als wirksames Mittel geben Seuchen gratis abgeben, ich würde nicht zögern, es zu tun.....

(Sarki Roniker)

aixois
aixois
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von aixois
als Antwort auf wolke07 vom 15.03.2020, 15:35:39
DOCH !!!

Curevec hat ihren Hauptsitz in Tübingen, aber auch eine Firma (Curevec Inc.) in Boston. Deshalb gab es das Treffen mit Trump/Pence letzte Woche auch in Boston.
Wie man verhindern will, dass  Curevec Deutschland sein know how etc. an seine Tochterfirma in Boston weiterreicht, sehe ich nicht.

Im Gegenteil, es wäre doch gut, wenn die auch in Boston den Impfstoff herstellen könnten für den US Markt. Ob sie allerdings die Kapazitäten dafür haben bzw. in kurzer Zeit aufbauen können, ist fraglich.

Deshalb wollte Trump sich die Herstellungsfähigkeiten (Wissen und Impfstoffe) an sich reissen und kontrollieren.

Was allerdings in Boston vereinbart wurde, ist nicht bekannt. Ich denke Curetec Inc. wird Fördergelder bekommen, um schnellstens Produktionsanlagen aufzubauen. Vielleicht wurde auch besprochen, wie es mit den Gewinnen aus dem Impfstoffverkauf in den USA aussehen wird. Ein Transfer nach DE dürfte  Trump nicht gefallen (quid pro quo deal zugunsten Curevec Tübingen ?)

Da Curevec auch Gelder von der philanthropischen Gates Stiftung erhielt/erhält, könnte man sich sogar vorstellen, dass auch die Impfstoffe -sobald verfügbar - in den Iran geliefeert werden dürften (Trump müsste sein Embargo liften ...). Aber das ist jetzt pure Fiktion ...

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von teri
als Antwort auf Via vom 16.03.2020, 10:15:34
 
Deutschland und Frankreich bunkern medizinische Güter

Italien ist der von der 2019-nCoV-Pandemie derzeit am stärksten betroffene EU-Mitgliedsstaat. Nach offiziellen Angaben gibt es dort bislang mehr als 15.000 Infektionsfälle bei stark steigender Tendenz. Über tausend Menschen sind bereits an der durch das Virus ausgelösten Krankheit Covid-19 gestorben. Europa bleibt gegenüber den Hilferufen aus Rom indes gleichgültig. Mehr noch: Schon jetzt ist ein offener Konflikt um Ressourcen ausgebrochen.
Hier der ganze Artikel:
Solidarität in Zeiten des Coronavirus

VG - Via
geschrieben von Via
...obwohl es bereits seit 2012 eine Studie über solidarisches EU-Verhalten bei Pandemien und Katastrophenfällen gibt fragt man sich heute wozu war diese Studie aus 2012 eigentlich gut, wenn noch nicht einmal die Basics klappen?

https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
Auszug aus dieser Studie: ab S.55ff

"Wie lange dauern das Ereignis und/oder seine direkten Auswirkungen an? Es ist so lange mit Neuerkrankungen zu rechnen, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Für das vorliegende Szenario wird ein Gesamtzeitraum von drei Jahren zugrunde gelegt mit der Annahme, dass nach dieser Zeit ein Impfstoff entwickelt, freigegeben und in ausreichender Menge verfügbar ist.

Der Erreger verändert sich im Verlauf der drei Jahre durch Mutationen so, dass auch Personen, die eine Infektion bereits durchlebt haben, wieder anfällig für eine Infektion werden. Hierdurch kommt es insgesamt zu drei Erkrankungswellen unterschiedlicher Intensität."


Natürlich bildet die Studie nicht eins zu eins  ab, was jetzt konkret passiert, aber auffällig ist schon, daß als zu vermeidend beschriebene Fehler wie z.B. sich widersprechende öffentliche Äußerungen von Experten und Politikern auffällig häufig  stattfinden- ebenso die vereinbarte Solidarität...

teri
 
RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 16.03.2020, 12:27:36
Natürlich bildet die Studie nicht eins zu eins  ab, was jetzt konkret passiert, aber auffällig ist schon, daß als zu vermeidend beschriebene Fehler wie z.B. sich widersprechende öffentliche Äußerungen von Experten und Politikern auffällig häufig  stattfinden- ebenso die vereinbarte Solidarität...

 
geschrieben von teri
Wenn es nur das wäre. Die EU legt den Biegeradius einer Banane fest (überlebenswichtig), sie legt die Durchmessertabelle für Äpfel fest (überlebenswichtig), sie verbietet Staubsauger über 800 W Leistung (überlebenswichtig), sie verbietet die Glühbirnen (überlebenswichtig, man braucht den gesparten Strom für die E-Autos) und noch so manch anderes wenig nütze Ding. Nur mit den wirklich überlebenswichtigen Dingen kriegen die Abgeordneten nichts in die Puschen.
Da sind sie genauso fortschrittlich wie die Kleinstaaterei in Deutschland. Katastrophenpläne sind wie Lehrpläne Ländersache - und schon wieder eine Katastrophe bekannt...

@teri, wir sollten in Deutschland mal anfangen den Landesfürsten die Krallen zu stutzen. Nicht jeder Mistkrümel muß von jedem Landesparlament beraten und beschlossen werden - einmal im Reichstag und jut isses. Die Richtung muß einheitlich sein, ob ein Kruzifix im Klassenzimmer hängt oder nicht mag das Landesparlament entscheiden. Aber das Notfallpläne nicht realisierbar sind weil jeder seinen eigenen "Stempel" draufdrücken muß ist ein Unding.
olga64
olga64
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.03.2020, 14:46:21

@teri, wir sollten in Deutschland mal anfangen den Landesfürsten die Krallen zu stutzen. Nicht jeder Mistkrümel muß von jedem Landesparlament beraten und beschlossen werden - einmal im Reichstag und jut isses. Die Richtung muß einheitlich sein, ob ein Kruzifix im Klassenzimmer hängt oder nicht mag das Landesparlament entscheiden. Aber das Notfallpläne nicht realisierbar sind weil jeder seinen eigenen "Stempel" draufdrücken muß ist ein Unding.
Wenn man Ihre schlichten Formulierungen in verständliches Deutsch übersetzt, bedeutet das wohl, dass Sie gegen den Föderalismus sind und sich hier Applaus der Österreicherin Teri wünschen.
Das nenne ich dann doch gemeinsames Europa, obwohl es nicht zu dem von Ihnen gewünschten Erfolg führen wird.
Für Grundgesetzänderungen benötigt man Zwei Drittel der Stimmen - denken Sie wirklich, Sie werden Sie irgendwie erreichen? Bin gespannt.

Aber es hätte sicher auch sein Gutes, wenn so winzige Bundesländer wie Thüringen oder Mecklenburg-Vorpolen, auch das Saarland in grössere Länder integriert werden könnten - am Beispiel Thüringen kann man ja sehen, was rauskommt, wenn ein kleines Land grössenwahnsinnig wird und denkt, es könnte die Demokratie shreddern. Olga

Anzeige

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
​​​​"Das Tübinger Pharmaunternehmen dementiert das Gerücht, die USA – beziehungsweise Präsident Donald Trump selbst – habe für die Übernahme der Firma bis zu eine Milliarde Dollar geboten, um den dort in Entwicklung befindlichen Impfstoff exklusiv für die USA zu sichern. „Wir wissen nichts davon“, sagt CureVac-Sprecher Thorsten Schüller auf Anfrage von TE. „Uns hat niemand ein Angebot unterbreitet. Auch die US-Regierung hat die Behauptung schon dementiert.“...."
QUELLE

Bin gespannt, ob die Faktenfinder dieses Thema aufgreifen werden.

ok...ich weiß,die Quelle...Tichy....sehr verdächtig.....aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.
(Nicht,dass ich glaube,Trump käme nicht auf diese Idee,nicht, dass ich nicht wüßte, dass die USA jahrzehntelang Wissenschaftler abgeworben haben....die Arbeitsbedingungen sind dort teilweise schon sehr verlockend....aber so eine Patschertheit dies quasi öffentlich zu tun, trau ich Trump nicht zu.)
olga64
olga64
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von olga64

DAs kleine Österreich und sein junger Kanzler sind stolz darauf, in Sachen Corona in einer selbst erklärten Rolle zu sein, die Vorgehens-Strategien plazierten, als andere Staaten darüber noch nachdachten.
Österreich führte vor einigen Tagen die Maskenpflicht im öffentlichen Bereich ein. Befragt, wo denn Österreich diese Vielzahl an Mundschutz hernähme, nachdem der Weltmarkt praktisch ausverkauft erscheint, erklärte Kanzler Kurz, durch gute Beziehungen sei es gelungen, eine grosse Lieferung zu erhalten.
Nun erfährt man, dass dies ein italienisch (Südtirol)-österreichisches Gemeinschaftsprojekt war. Die Lieferung, die in Wien-Schwechat ankam, musste jedoch schon bei erster Sichtprüfung als unbrauchbar eingestuft werden. Sie sind nicht einsetzbar.
Bei den Italienern sieht es nicht anders aus, sie verwenden sie allerdings, was Österreich nicht tut. Hier wird nun patriotisch aufgerufen, dass mehr Leute mehr Masken selbst herstellen sollen.

Und jetzt schaut vermutlich die ganze Welt nach Österreich, wie sich die teilweise Rücknahme der Restriktionen dort auswirken wird. Man kann Österreich nur Glück wünschen, das das alles gut endet. Olga

werner777
werner777
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von werner777

Zitat aus Curavec:
 
TÜBINGEN, Deutschland/ BOSTON, USA, 03. März 2020 – Der Vorstandsvorsitzende des biopharmazeutischen Unternehmens CureVac, Daniel Menichella, hat gestern auf Einladung des Weißen Hauses mit US-Präsident Donald Trump, Vizepräsident Mike Pence, Mitgliedern der Coronavirus-Task-Force sowie weiteren hochrangigen Pharma- und Biotechmanagern Strategien und Möglichkeiten zur schnellen Entwicklung und Produktion eines Impfstoffes diskutiert.

Anmerkung: Präsident Trump hat die Aufgabe der Bekämpfung des Virus einer Task Force unter dem Vorsitz von Vizepräsident Pence übertragen. Hier auch bemerkenswert die täglichen Pressekonferenzen über die Corona Situation.
 
Zitat aus Curavec:

Das Unternehmen setzt seine Technologien zur Entwicklung von Krebstherapien, Antikörpertherapien, prophylaktischen Impfstoffen und zur Behandlung seltener Erkrankungen ein. CureVac hat signifikante Eigenkapitalinvestitionen erhalten, darunter von der dievini Hopp BioTech holding und der Bill & Melinda Gates Foundation. Zudem kooperiert CureVac mit multinationalen Konzernen und Organisationen wie Boehringer Ingelheim, Eli Lilly & Co, Genmab, CRISPR Therapeutics und der Bill & Melinda Gates Foundation. CureVac hat seinen Hauptsitz in Tübingen und verfügt über weitere Standorte in Frankfurt und Boston, MA, USA.
Anmerkung: Coronavec hat auch eine Filiale im ach so bösen Trump-Land

 
werner777
werner777
Mitglied

RE: ...und wenn ich an CORONA drauf gehe:
geschrieben von werner777

 
Ein Artikel der TAZ
https://taz.de/Entdecker-des-Coronavirus-gestorben/!5662420/
 
Und ein Abschnitt daraus:
Ende Dezember hatte Li in seiner Klinik ein anscheinend Sars-ähnliches Virus festgestellt, das sich rasch verbreitete. In einer Chatgruppe seiner Universität warnte er vor möglichen Gesundheitsrisiken. Nachdem jemand aus der Gruppe jedoch Screen­shots der Chatnachrichten online weiterverbreitet hatte, beriefen die Behörden Li Wenliang noch in derselben Nacht ein – und drängten ihn zum Schweigen. Mehr noch: Er musste ein Dokument unterschreiben, „die öffentliche Ordnung in ernster Weise bedroht“ und „falsche Angaben“ gemacht zu haben.
 
Zitat: Die Chinesen sind einfach vernunftgesteuert.
 
Und ein Artikel der Bild Zeitung:
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/corona-versagen-krisen-saustall-who-69940790.bild.html
 
Beides nicht Medien, die ich liebe aber manchmal liest man auch die andere Seite.

 

Anzeige