Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.

Internationale Politik und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.

Achill
Achill
Mitglied

und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von Achill

Das hatten wir schon alles, Dieser Tod war so überflüssig wie alle anderen zuvor.Ich weiß wies in den banlieues zugeht. Der Todesschütze war - wie durch viele Videobeweise bewiesen - nicht in Gefahr. Doch er zielte um zu töten. Das war Mord. Und er wird auch deshalb angeklagt. Rassismus gibts nicht nur in den Staaten. Überm Rhein gibts ihn zuhauf. 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Achill vom 30.06.2023, 14:16:49

Es ist ein EU weites Phänomen, es sind die Folgen von solchen Brandstifter wie (Front National) Marine le Pen. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Achill vom 30.06.2023, 16:46:43

Es ist sehr traurig. Phil.


Anzeige

Achill
Achill
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von Achill
als Antwort auf Achill vom 30.06.2023, 14:16:49

Paris brennt - die Busse, die Metro und Vorortzüge. Es wird Blut fließen. Es muss so sein, sonst ändert sich nichts.
Black lives matter

olga64
olga64
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.06.2023, 16:48:49

Es ist aber auch verstörend: zum einen die Situation, dass diese oft jungen Menschen aus den früheren, französischen Kolonien wirklich meist die Benachteiligten sind und sich hieran nichts ändert.
Aber auch die Mutter des getöteten, jungen Mannes verstörte mich: sie lud zu einem Trauermarsch ein und es entwickelte sich wieder ein Zerstörungswahn.

Ich sehe oft mit grosser Furcht in die französische Zukunft: wenn die Amtszeit von Monsieur Macron vorbei ist und er nicht mehr wiedergewählt werden kann - kommt die grosse Zeit von Mme le Pen und deren Rechtspopulisten. Was wird dann aus solchen Situationen und vor allem den jungen Menschen ohne Chance? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2023, 17:28:17

Liebe Olga das befürchte ich auch, in Frankreich wackelt die Demokratie. Phil.


Anzeige

Achill
Achill
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von Achill
als Antwort auf pschroed vom 30.06.2023, 18:06:57

Macron ist hilflos, es fällt ihm nichts ein.Den Ausnahmezustand ausrufen kann er nicht, weil die Polizei gar nicht in der Lage wäre die nächtlche. Ausgangssperre durchzusetzen. Die kommende Nacht wird für viele Franzosen zu einem Aptraum, denn jetzt ist auch die Bevölkerung selbst zum Teil auf der Seite der aufständischen Jugendlichen.   Die fehlende und gescheiterte Eingliederung der maghrebinischen Einwanderer wird zu einer Katastrophe. Es wurden in Nanterre bereits Fabriken in Brand gesetzt, desweiteen Schulen und Universitäten. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Achill vom 30.06.2023, 19:24:38

Stimmt. Es werden ja bereits Geschäfte geplündert. Postämter ausgeraubt, weil man an die dort deponierten Päckchen möchte und wie üblich Autos angezündet.
Sogar der Busverkehr wird ab 21.00 Uhr eingestellt, weil die dortigen Mitarbeiter gefährdet sind.

Aber wenn Sie Macron als hilflos erklären - was würden Sie vorschlagen, was er tun sollte, um endlich mal in diesem jahrelangen Dilemma einen Ausweg zu finden (was keinem der französischen Politiker jemals gelang)? Olga

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 30.06.2023, 15:46:30
Es ist ein EU weites Phänomen, es sind die Folgen von solchen Brandstifter wie (Front National) Marine le Pen. Phil.
Die Reaktion des Polizisten war ohne Zweifel vollkommen überzogen, es war ja fast ein aufgesetzter Schuss, mit dem er den jungen Mann tötete. Er hätte ihn auch einfache wegfahren lassen können, irgendwo hätten sie ihn dann schon stoppen und festnehmen können. In diesem Sinn war keine Gefahr im Verzug und der Polizist ist ganz klar zum Mörder geworden.
Ich sehe diese Reaktion allerdings nicht als Folge des Wirkens des Front National, sondern eher als eine Folge der ganzen Reihe islamistischer Anschläge der letzten Jahre, die hier wahrscheinlich zu einer Art von Übersensibilisierung beim Polizist geführt haben könnte.

Erinnert sei hierbei an die islamistischen motivierten Morde zweier Algerier an 12 Mitarbeitern der Redaktion von "Charlie Hebdo".

2015 tötete ein junger Islamist aus Mali eine franz. Polizistin und einen Tag später 4 Menwchn in einem koscheren Supermarkt.

Auch der islamistische Terroranschlag von Nizza 2016, bei dem der Attentäter am franz. Nationalfeiertag mit einem LKW durch eine Menschenmenge fuhr, und dabei 86 Menschen tötete.

Das alles ist natürlich keine Entschuldigung für den Mord, könnte sich aber im Gedächtnis des Polizisten befunden haben, und möglicherweise sah er in diesem Moment sein Leben in Gefahr.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: und wieder stirbt ein Junge aus dem Maghreb durch die Waffe eines Polizisten.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.06.2023, 19:51:23

Diesen Polizisten, der den jungen Mann erschoss, erwartet jetzt sicherlich eine hohe Gefängnisstrafe.

Aber es ist gut und richtig, dass Sie auch auf die früheren Fälle hinweisen, weil man dann erkennt ,dass dieser jahrzehntelangen Problematik noch nie effizient begegnet werden konnte.
Und das wird auch eine Mme le Pen nicht schaffen, die von der anderen Seite sicher noch brutalere Gegenwehr zu erwarten hat wie es jetzt der Fall ist.
Und theoretische Regierungsprogramme, die beinhalten, dass alle Nordafrikaner, die aufgrund der früheren Kolonisierung ein Recht auf ein Leben in Frankreich haben, einfach auszuweisen, dürfte ebenfalls nicht klappen. Es sind sehr junge, starke Männer, die hier aufbegehren und sich zu wehren wissen. Olga


Anzeige