Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik US Präsident Trump auf großer Reise

Internationale Politik US Präsident Trump auf großer Reise

adam
adam
Mitglied

Re: US Präsident Trump auf großer Reise
geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 28.05.2017, 11:58:45
Redet man mit deutschen Monteure bzw. Arbeiter so bekommt man schon ein schlechtes Gewissen wenn man hört wie wenig diese verdienen, genau das ist es was meine Wenigkeit nicht versteht, warum werden die Löhne nicht nach oben angepaßt, was macht die BRD mit dem ganzen Geld welche sie dem Volk über die Lohnsteuer abnimmt ? Ich bin wirklich von der Intelligenz von Frau Merkel beeindruckt, aber in Punkto Niedriglöhne bzw. Altersarmut kann ich sie als Chefin vom DE Parlament nicht verstehen und das wird sich eines Tages rächen,..


Phil,

ich versuche eine kurze Antwort, denn eine Lösung für diesen so aufgebauschten Handelbilanzüberschuß habe ich auch nicht.

Höhere Löhne, weil die Löhne in Belgien höher sind? Wie du selber schreibst, sind dafür in Belgien auch die Preise höher. In Deutschland würde das Gleiche eintreten: also Inflation. Einen höheren Mindestlohn? Siehe Inflation und mehr Arbeitslose im Niedriglohnsektor.

Was den Handelbilanzüberschuß betrifft, bleibe ich dabei: Wie soll die Regierung den Überschuß behandeln? Die Wirtschaft über Steuern abwürgen? Abgesehen davon, daß das keine Regierung der Welt macht, würde es über Lobbyarbeit verhindert und sowieso im Bundestag keine Mehrheit finden. Staunen kann ich nur über die Grenzwerte, die für die EU vertraglich festgehalten wurden. Auch hier gilt die Frage, wie das beeinflußt werden soll. Allgemein müßte doch auch hier gelten, daß es besser ist, zu versuchen ein höheres Niveau zu erreichen als jemanden auf ein niedrigeres runter zu ziehen.

Man stelle sich das Problem mal beim Flugzeugbau vor: Boing beschwert sich bei Airbus, daß die Airbusflugzeuge zu viel Passagiere befördern könnten. Das ginge auf Kosten von Boing und deshalb müsse Aibus den Auftrieb seiner Flugzeugflügel senken. Das ist doch irre, oder?

--

adam
ingo
ingo
Mitglied

Re: US Präsident Trump auf großer Reise
geschrieben von ingo
als Antwort auf luchs35 vom 28.05.2017, 10:21:56
So wir des sein,luchs; denn politischer Sachverstand geht dem Mann auch vollkommen ab.
olga64
olga64
Mitglied

Re: US Präsident Trump auf großer Reise
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 28.05.2017, 11:58:45
xxxx Redet man mit deutschen Monteure bzw. Arbeiter so bekommt man schon ein schlechtes Gewissen wenn man hört wie wenig diese verdienen, genau das ist es was meine Wenigkeit nicht versteht, warum werden die Löhne nicht nach oben angepaßt, was macht die BRD mit dem ganzen Geld welche sie dem Volk über die Lohnsteuer abnimmt ? Ich bin wirklich von der Intelligenz von Frau Merkel beeindruckt, aber in Punkto Niedriglöhne bzw. Altersarmut kann ich sie als Chefin vom DE Parlament nicht verstehen und das wird sich eines Tages rächen,.....sollte der verwirrte Trump sein Visionen tatsächlich umsetzen. Ein gut funktionierender Binnen-Markt wäre ein sehr gutes Standbein.

Natürlich sei Deutschland sein Reichtum gegönnt, die Politik sollte aber ein Teil der nicht so Wohlhabenden nicht vergessen und besonders den Mindestlohn welcher 8,50 Euro pro Stunde beträgt , schon faßt ein Hohn ist.


Das möchte ich so nicht stehen lassen, lieber Phil.

Es dürfte nirgendwo auf der Welt ARbeitnehmer geben, die auf Nachfrage erklären, sie seien vollauf zufrieden mit ihrem Gehalt, so vermutlich auch die deutschen Monteure und ARbeiter, mit denen Sie sprechen. Es kommt immer darauf an, ob diese Leute in ihrem erlernten Beruf arbeiten oder doch mehr auf der Hilfsarbeiter-'Ebene, was sich im Gehalt auswirkt. Es kommt dann auch darauf an, ob jemand in einem ordentlichen Unternehmen mit Tarifbindung und Betriebsrat beschäftigt ist.
Ganz klar ist natürlich ,dass unsere Kanzlerin nicht befugt ist in die Lohnpolitik einzugreifen (das ist Sache der Unternehmen und Gewerkschaften).
Auch Altersarmut ist bei uns kein Problem; sie beträgt gerade mal 3%. Die ARmut bei den mittelalten ist grösser, insbesondere wenn Kinder vorhanden sind oder es sich um Alleinerziehende handelt.
Der Mindestlohn beträgt übrigens 8.85 Euro pro Stunde.
Zudem verfügt Deutschland auch über eines der grosszügigsten Sozialgesetze weltweit. Wird jemand arbeitslos, erhält er aus Steuergeldern pro Person bis zu 1.000.-- Euro monatlich (Regelsatz, Wohnungsmiete und Krankenversicherung). Ich glaube, das machen wenige Staaten so wie wir.
Ich finde es auch richtig, wenn unser Finanzminister nun die Steuerüberschüsse nicht aufgrund des Wahlkampfes mit einer Giesskanne über das Volk ausschüttet. Es können bald wieder viel schlechtere Zeiten kommen und dann ist es nur gut, wenn etwas Geld in der Kasse ist.
Übrigens funktioniert auch unser Binnenmarkt sehr gut. Die Leute bekommen mehr Lohn, haben relativ sichere Arbeitsplätze und geben Geld in hohem Umfange für den Konsum aus. Verwundert auch nicht, auf der Bank bekommen sie ja keine Zinsen. Dann wird es verjubelt, bzw. es werden viele, viele Reisen damit finanziert. Olga

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: US Präsident Trump auf großer Reise
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf adam vom 28.05.2017, 23:27:19
ich versuche eine kurze Antwort, denn eine Lösung für diesen so aufgebauschten Handelbilanzüberschuß habe ich auch nicht.
geschrieben von adam


Ich hab das schon mal woanders hier geschrieben.
Die Japaner haben zu Ausgleich ihrer Handelsbilanz ein Modell
entwickelt: JLL - Japanese Leverage Lease. Stark vereinfacht:
Japan "kauft" von den USA / Boeing Flugzeuge und verleast
sie an Fluggesellschaften in aller Welt.
Auch wieder in die USA zurück.
Für die Handelsbilanz ist das dann ein Export USA nach Japan,
da Japan der Käufer/Eigentümer der Flugzeuge ist.
Entwickeln wir ein "GLL" und das Problem ist weitgehend gelöst.
Mit Bilanzkosmetik und ohne grosse Kosten/Risiken.

Das Modell geht auch mit anderen Waren/Gütern.

LG
Sam

Anzeige