Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.

Internationale Politik Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 17:47:03

Simiya, Bei uns wird es am Mittwoch etwas teuerer, das hängt am Ölpreis. Es muss aber immer 2 Tage vorher bekannt gegeben werden und ist für's ganze Land und zu jeder Zeit, der selbe Preis. 

LG Hubert
 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 17:47:03

Vor 5 Tagen war der Preis noch bei 1,54 und davor bei 1,49. Der Diesel ist gerade bei 1,45 angekommen, war vor 5 Tagen bei 1,36. Auch hier ist Ferienzeit und da änder sich der Spritpreis gerne - mit Tendenz nach oben ☹️.

Bruny 😉

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 28.07.2023, 17:57:22
Das ist aber wirklich schweineteuer, bei mir ist Super E5 von 1,80 9 bis
184 9 zu haben, und das im Großraum Stuttgart!


Edita
Muss mal nachrechnen, ob es sich lohnt, zu euch zum Tanken zu kommen. 😅

Ich sehe als Grund, dass wir unseren Sprit aus Schwedt oder Leuna bekommen. Die müssen teures Rohöl einkaufen, weil der Hahn nach Russland zugedreht wurde. Ist eben so.

Simiya

Anzeige

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 28.07.2023, 18:02:31
Simiya, Bei uns wird es am Mittwoch etwas teuerer, das hängt am Ölpreis. Es muss aber immer 2 Tage vorher bekannt gegeben werden und ist für's ganze Land und zu jeder Zeit, der selbe Preis. 

LG Hubert
 
Das ist toll! Bei uns kann der Preis stündlich wechseln. Mir ist es schon passiert, dass während des Tankens der Preis um 5 Cent hochgeklettert ist. Der Tankwart bedauerte.

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 18:12:22

Die Beschaffungs-Bedingungen sind ja überall gleich, aber die Raffinerien haben fügen noch ihre eigenen Philosophien hinzu, z. B. die Anzahl der Tankstellen usw. 
Ich hab halt im Umgreis von 5 km  10 Tankstellen zur Auswahl! 


Edita

aixois
aixois
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 18:12:22

Da das  Tanklicht aufleuchtete, mussten wir schnell be der nächsten Tanke tanken Preis 1,95 l/Super. Jetzt 1,84 ,d.h. 11 1/2  cent billiger.Das sind die Schwankungen der Konzerne, die rein spekulativen Charakter haben und sich keinesfalls durch den Ölmarktpreis (derzeit zwischen 75- 80  für Brent Barrel).

Also es lo0hnt sich nicht anch Stuttgart hin  un her zu fahren, die gleiche Ersparnis kannste auch vor Ort erzielen.

Ich fragte den jungen Mann an der Kasse, warum der Sprit denn so teuer sei.  Er hat keine Ahn ung, der Preis wird ferngesteuert automatisch eingestellt, er muss da gar nichts tun. Aber er vermutet mal , dass das mit der Urlaubszeit zusammenhängen könne ...

Da müssen Sie sich ja auch freuen, wenn ihr Stundenlohn auch so steigt in der Urlaubszeit ? Denkste sagte er und grinste süss-sauer.

Da in unserer freien Marktwirtschaft der Preis ja sich bildet durch Konkurrenz, ist es nicht überraschend, dass alle 8 Tankstellen hier im Umkreis ihre Preise gleich hoch halten und auch die mehrmaligen Anpasssungen pro Tag alle parallel verlaufen,mit einem Ausreisser, der ist 2 Cent günstiger.

Abgesehen davon : 48 % des Tankstellenpreises sind Steuern.

Trotzdem : "Ölfirmen schwimmen im Geld: in 2022 erneut Rekordgewinne " - so eine Schlagzeile im Frühjahr. Egal ob Konzern Kartell oder Oligopol der fünf Großen, Wettbewerb braucht's da nicht, die kommen auch so gerade mal über die Runden ...😲


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 18:14:24

Simiya geht bei uns nicht. Wir leben doch in einer Demokratie 😅

LG Hubert
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 18:12:22

Hallo Simiya
Ich kann dir empfehlen, eine App auf das Smartphone zu laden , die dir die augenblicklichen Preise der Tankstellen anzeigt. Damit kann man aber eben nur die kleinen Preisunterschiede der Tankstellen in der Umgebung nutzen. Längere Wege verzehren natürlich die geringen Unterschiede.

Übrigens kommt bei diesen Preisdiskussionen immer wieder der Irrtum durch, dass der Preis und seine Bewegung die Kosten der Herstellung widerspiegelt. Dem  ist in diesem Wirtschaftssystem oft in keiner Weise so.

lupus

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von Elbling
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2023, 18:14:24
Das ist toll! Bei uns kann der Preis stündlich wechseln. Mir ist es schon passiert, dass während des Tankens der Preis um 5 Cent hochgeklettert ist.
In dem Moment wenn Du die Zapfpistole aus der Halterung nimmst wird die der jetzt aktuelle Preis/Liter angezeigt. Sollte während des Tankens sich der Preis auf der Hauptanzeigetafel ändern berührt es Dich nicht. - Du tankst zum Preis der auf der Säule angezeigt wird.
RE: Verbrenner Aus !    Die FDP stellt sich quer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elbling vom 31.07.2023, 09:27:30
Theorie und Praxis: Ich hab die 5 Cent mal ca. 50 l bezahlen müssen. 😒

Simiya

Anzeige