Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

Internationale Politik Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 03.05.2015, 19:22:11
Nachdem Nordvietnam gegen Südvietnam und damit gegen die amerikanischen BEsatzer den Krieg gewonnen hatte (also den Regierungspalast in früher Saigon stürmte) begann für die Vietnamesen die eigentlich schlimme Zeit der Umerziehung. Viele flohen - z.B. die Boat-People nach Deutschland (West), wo sie sich dann neue Existenzen aufbauten.
Vietnam wurde viele Jahre von China, dann von Frankreich eingenommen. Jetzt haben sie wieder Probleme mit China und einigen Inselchen, worauf China Anspruch erhebt. Deshalb und auch aus ökonomischen Gründen erfolgt eine Annäherung an die USA, weil man auf beiden Gebieten einen starken Partner benötigt. So ändern sich die Zeiten - auch dort ist der Kommunismus nicht mehr die allein seligmachende Lebensart. Die meisten Vietnamesen sind unter 25 Jahre alt - diese jungen Leute möchten einfach anders leben als ihre Eltern und Grosseltern. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2015, 17:30:54
Es sind vor allem drei Bilder, die sich für mich mit dem Vietnamkrieg verbinden:
wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)


Das dritte will nich ...

Eine Frage an den Strang-Beginner:

Wie muss man eigentlich drauf sein, und diesen Völkermord als "Konflikt" zu bezeichnen? Konflikte gibt's bei Tarifverhandlungen oder in Partnerschaften bspw., die kann man ruhigen Gewissens auch als solche bezeichnen, aber doch nicht das, was in Vietnam stattfand.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf wandersmann vom 04.05.2015, 20:42:07
Zu seiner Ehre muss gesagt sein, dass er auch schon im Titel, aber auch danach und dann ausschließlich das Wort "Krieg" benutzt hat. Also sei gnädig.

Während der Zeit des Vietnam-Krieges habe ich in Brüssel gearbeitet. Aus dieser Zeit stammt meine Illusionslosigkeit, zumindest mein Misstrauen gegenüber der Presse. Verglich man die Nachrichten, die damals in den deutschen Zeitungen standen, mit dem, was in der belgischen und vor allem französischen Presse berichtet wurde, entstand leicht der Eindruck, es wäre von zwei verschiedenen Kriegen die Rede. Stichwort Agent Orange zur Entlaubung der sichtbehindernden Vegetation und dgl., Einkesselung von Danang.......

Heute unterscheiden sich die deutschen und französischen TV-Nachrichtensendungen nicht mehr wesentlich.

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von Silvan
als Antwort auf wandersmann vom 04.05.2015, 20:42:07


Eine Frage an den Strang-Beginner:



Eine Feststellung für dich:

Dein Sprachverständnis ist wohl eher schwach ausgeprägt.

"Konflikt" ist der übergeordnete Begriff, der auch den Begriff "Krieg" mit einschließt.
Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 04.05.2015, 23:38:39
Guten Morgen Sil, auch ich vergleiche heute Nachrichten und zwar: englische > deutsche > spanische. Und bei genauem hinhören fallen zwar "nur" Nuancen auf, aber es sind wichtige Diskrepanzen. Für mich war es immer schon wichtiger das ganze zu betrachten und mir die Frage zu stellen wer der Profiteur ist. Das macht mich, zugegebener Maßen, der Presse gegenüber misstrauisch.
Bruny
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2015, 06:55:29
Richtig, Bruny, die Frage nach dem Nutzen ist, wenn es nicht um eingebettete oder nur geistig eingebettete Kriegsberichterstattung aller Art geht, ein gutes Kriterium, um zu überprüfen, wem oder was ich trauen kann.
Schönen Tag mit wenig heftigem Unwetter wünscht dir U.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Silvan vom 05.05.2015, 05:31:07


Dein Sprachverständnis ist wohl eher schwach ausgeprägt.


Ich fürchte, du sitzt im Glashaus, jedenfalls ist deine Zensur nicht angebracht. Im Netz gibt es genügend Stellen, die dein Definitionsproblem klären. Demnach ist noch nicht einmal ein "bewaffneter Konflikt" mit einem Krieg gleichzusetzen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 04.05.2015, 20:42:07
Die Vietcongs waren auch nicht zimperlich gegenüber den Amerikanern, wie wir alle wissen.(Einer der beeindruckendsten Filme zu diesem Thema ist für mich Deer Hunter - mit Robert de Niro (deutsch heisst er glaube ich, die durch die Hölle gehen).
Anyway - Hauptsache ist doch, dass nach diesen Grausamkeiten - auch jenen der Umerziehung der Sieger des Vietcongs an den eigenen Landsleuten - mittlerweile endlich längere Zeit Frieden ist in diesem geschundenen Vietnam und sich dieses Land auch ökonomisch hervorragend erholte. Das kleinere Foto scheint ja - wie wir heute wissen - leider eine Art Fake gewesen zu sein?
Und Agent Orange war so grausam und unmenschlich wie Zyklon B, das wir Deutsche ja millionenfach verwendeten - gerade wir Deutsche sollten unsere Zeigefinger nicht vorschnell ausfahren, da uns hier immer unsere unselige Geschichte in die Quere kommt. Olga
Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2015, 16:40:21
Das sehe ich ganz anders, gerade deshalb dürfen wir die "Finger" ausfahren. Denn trotz weltweit bekannter Geschichte wiederholen sich Grausamkeiten und dazu darf niemand schweigen, auch der Deutsche nicht. Wir sollten nicht zusehen, wenn andere Völker abgemurkst werden, egal durch wen, denn sonst hat die Welt verloren und mit ihr die Menschen die darauf wohnen.
Bruny
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Vietnam-Konflikt: Der verdrängte Krieg
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 05.05.2015, 16:40:21
Und Agent Orange war so grausam und unmenschlich wie Zyklon B, das wir Deutsche ja millionenfach verwendeten - gerade wir Deutsche sollten unsere Zeigefinger nicht vorschnell ausfahren, da uns hier immer unsere unselige Geschichte in die Quere kommt. Olga


War das jetzt wirklich ernst gemeint?

Dies ist übrigens das dritte Bild, das sich mir eingeprägt hat, und mit dem ich den Vietnamkrieg verbinde.

wandersmann_1(wandersmann_1)

Anzeige