Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wann werden Piraten die ersten Kreuzfahrtschiffe entern?

Internationale Politik Wann werden Piraten die ersten Kreuzfahrtschiffe entern?

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.11.2008, 18:30:12
@hugo,
kommen wir doch mal zur Wirklichkeit zurück.
Was meinst du wohl, wenn das Thema "Erweiterung der Kompetenzen bei der Sicherung der Handelsschiffe" in den afrikan. Gewässern in den Bundestag kommt, was da wieder für Gezeter losgeht. Da erfahren wir dann, wie aggressiv die Bundeswehr ist, wenn sie außerhalb unserer Landesgrenzen operiert.
Und wenn dann der erste Schuss abgegeben wird, geht es im gleichen Tonfall weiter.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2008, 18:52:28
hm klaus kann ich mir vorstellen,, die Regierungsparteien werden -wie so oft- einiges zusammenfügen und ineinander verkeilen was eigentlich nicht zusammen gehört,,

Oder denkst Du das man dort am Horn unterscheiden kann wer Pirat ist und wer Terrorist, ? Ob sich dort Terroristen schnell das nötige Geld für Waffenkäufe und Anschläge beschaffen ??oder ??

Eine dauerhafte Lösung wird sich sicher erst durch die Bekämpfung von Not und Armut in dieser Gegend abzeichnen-,,,erst dadurch entzieht man diesen Piraten ihre Basis

Solange dort Hunger, Chaos, Anarchie und Bügerkriege herrschen,,,,haben auch diese Piraten ein gutes Umfeld für Ihre "Lebensart"...


-
hugo
kookaburra
kookaburra
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von kookaburra
als Antwort auf hugo vom 20.11.2008, 19:13:44
Solange dort Hunger, Chaos, Anarchie und Bügerkriege herrschen,,,,haben auch diese Piraten ein gutes Umfeld für Ihre "Lebensart"...
geschrieben von hugo


Genau das denke ich auch, Hugo.
Ich sympatisiere nicht mit den Piraten, es sind Kriminelle, ganz klar. Aber Kriminalität war schon immer für jene ein Mittel, zu Wohlstand zu kommen, die auf legalem Weg keine Chance für sich sehen.

Wir schippern unsere Reichtümer an denen vorbei und sie haben nicht mal das Nötigste.
Eigentlich eher erstaunlich, dass es nicht schon früher zu solchen Exzessen gekommen ist, wie wir sie jetzt erleben.

Und sind das denn nicht private Firmen, welche mit diesen Frachtschiffen Gewinne erzielen?
Dann wäre es meiner Ansicht nach auch richtig, dass sie selbst für die nötigen Sicherheitsmassnahmen sorgen.

--
kookaburra

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von lars
als Antwort auf kookaburra vom 20.11.2008, 20:17:36
Wie wäre es mit Mautgebühren von vorbei schwimmenden Schiffen, das wäre nicht kriminell. Die meisten Leute haben ja nichts zum Leben, waren früher Fischer!
Die Gewässer vor den Küsten wurden in den letzten Jahren leergefischt mit grossen schwimmenden Fischfabriken.
Eine Lösung braucht es sicher, aber für alle! Lars
Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.11.2008, 19:13:44
zuerst las ich all die vorgigen Beitraege.
hier herrscht ein rosenmontag Stimmung..
vielleicht feirt man in D irgend was.
------------------------
zuerst koennte die diskussion..um Diskussion zu werden..Richtung Realitaet rudern.
hier geht es nicht um einen Piraten-spielfilm.
------------------------
bevor man Loesungen vorschlaegt..
..soll man sich mit der Lage dort befassen.
was ist denn das problem
was fuer Geografie..dort?
welche Laender haben dort strategische Plaene?Wuensche?Ziele?
-----------------------
was fuer Schiffe fahren dort?
was fuer Ladung?
Passegiere? Seeleute?
welche Schiffe sind eigentlich bewaffnt?was fuer Bewaffnung?
wie ist die rechtliche Lage?was meint das internationale Recht dazu?
wann hat diese piraterei angefangen?
politischer Terrorismus..? oder wirtschaftlicher Terrorismus?oder eine reine kriminalitaet aus persoenlichen Gruenden nur des gelds wegen?
gibt es Satteliten ueber uns?
welche/wieviel kriegsschiffe befinden sich gegenwaertig dort?
was mit den Versicherungsfirmen?
begruessen die kuestenbewohner die Piraten-Aktionen?
was ist mit den nahe liegenden Laendern:JEMEN/Saudis/dgibuti?aereteria?Kinia?aethipien?sudan?
ist die Loesung militaerischer art?
was meint die OPEC dazu?
-----------
u.noch viel mehr.
abdu
hugo
hugo
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2008, 21:18:20

hallo abdu
da kannst Du noch Dutzend Fragen stellen,,,,letztendlich wirst Du die Ursachen erkunden müssen um auf die Lösung zu kommen.

Wenn Dein Enkel jeden abend mit Hämatomen nachhause kommt, dann hilft es nicht dauerhaft, ihm nasse kalte Tücher auf die blauen Flecken zu packen,,

Um diesem Spuk ein Ende zu machen mußt Du die Schläger ausfindig machen und deren Begründung ermitteln.

Dann erst kannst Du entscheiden ob:
- es besser ist, die Ursachen zu beseitigen welche die Schläger animieren
-oder,,ihnen ungefragt und mittels Gewalt das Handwerk legen
-oder,,Du ziehts in eine andere Gegend,,

ich steh da zu weit weg von den speziellen Ereignissen rund um diese Piraterie,,ich kann vorerts nur raten und/oder mich auf Medieninfos stützen, aber die sind ja ,,,naja wem sag Ich das, das weist Du sicher am Besten,,,,oft nicht sehr korrekt,,

--
hugo

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Wann werden Piraten die ersten Kreuzfahrtschiffe entern?
geschrieben von hl
als Antwort auf arno vom 19.11.2008, 19:54:11
Kreuzfahrtschiff wurde bereits geentert, Arno.


--Meldung von April 2008
hl
Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.11.2008, 19:13:44
@hugo,
"hm klaus kann ich mir vorstellen,, die Regierungsparteien werden -wie so oft- einiges zusammenfügen und ineinander verkeilen was eigentlich nicht zusammen gehört,,"

Sag ich doch - das Gezetere geht schon los und du bist gleich der ERSTE!

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2008, 08:47:46
oh klaus,,hast mal wieder nix zum Thema gesagt, bist aber den Teilnehmer an der Diskussion angegangen,,

kannste meiner Spur nicht folgen ?? geht es dir zu weit vonwegen Hintergründe erkunden und andere Bedingungen schaffen ??

Biste auch darauf aus nur die Auswirkungen eindämmen ? vielleicht mit Geleitschiffen einer Armada von Korvetten und Fregatten der Bundesmarine,, immer Konvois zusammenstellen um es den Piraten ein wenig schwerer zu machen, sie in eine andere Gegend zu verdrängen, zu völlig neuen Strategien zu animieren ??

na dann viel Glück,,,ich denke da ists schade um jeden Cent der dafür den Sozialkassen entnommen werden muss der unseren Schuldenberg weiter anhäuft,, nein Danke, ohne meine Zustimmung.

wie sagte neulich einer? Füttert die Armen in Afrika nicht mit Fisch, sondern gebt Ihnen eine Angel damit sie selber fangen können. Gebt ihnen Boden, Saatgut, Pflug ,,

Da dies nicht geschehen ist, besorgen die sich nun ihre "Fische" auf andere Art und die Bundeswehr soll sie Ihnen wieder abjagen,,,damit wird das Problem nicht gelöst, es wird nur verschoben,,,
--

ok für Dich ist das ja nur Gezetere,,auf Deine Vorschläge zur Güte und für eine dauerhafte Lösung bin ich mal gespannt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: warum dürfen sich handelsschiffe nicht wehren? wo sind die grenzen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 21.11.2008, 09:31:01
Der Ursprung der Piraterie dort ist bestimmt in der Armut zu suchen - hätten diese Piraten eine sinnvolle Beschäftigung gehabt, wären sie wohl kaum auf die Idee gekommen, Schiffe zu kapern.

Aber dieses Argument greift zu kurz. Um zu modernen Waffen und Schnellbooten zu kommen, muss zuerst Kapital vorhanden sein. Ich nehme mal an, dass dieses Kapital nicht auf ehrliche Weise verdient wurde. Eher haben ein paar clevere Burschen, die schon auf andere unehrliche Art zu einem Grundkapital kamen, diese Waffen und Boote gekauft. Aber von wem? Da liegt doch die Vermutung nahe, dass auch die Ein- und Ausfuhr dieser Dinge nicht mit ehrlichem Handeln geschah. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Waffen aus den gleichen Ländern kämen, die nun sehnsüchtig auf ihr blockiertes Öl warten!

Dann erst konnten diese cleveren Burschen - von denen wohl kein einziger selber auf einem dieser Schnellboote arbeitet - diese Armen anheuern und ihnen grosse Beteiligungen versprechen. Nur werden diese Beteiligungen kaum den Grossteil der Millionen sein, die dabei verdient werden. Oder anders ausgedrückt: Diese Armen werden als Kanonenfutter missbraucht, während die Auftraggeber sich irgendwo in Villen und Swimmingpoolen mit käuflichen Edelhuren vergnügen.

Diese Armen und ihre Familien aber betrachten diese eigentlichen Hintermänner nicht etwa als Verbrecher, sondern als Idole und moderne Robin Hoods.....

--
schorsch

Anzeige