Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Warum läßt die EU Griechenland im Stich?

Internationale Politik Warum läßt die EU Griechenland im Stich?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von JuergenS
Ein Vergleich mit der GUS würde jeder Grundlage entbehren, du nimmst es sicher nur als formales Beispiel?
Die EU könnte sich allenfalls gesundschrumpfen, um ausgeschiedenen Staaten die Chance für einen späteren Wiedereintritt zu erhalten.
Die Kern-EU wird nie auseinander fallen, eine Ausnahme: Italien, wenn sie ein chaotischer "Staat" bleiben.
Griechenland hat die EU betrogen, sollte aber eine zweite Chance bekommen.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf lars vom 29.01.2010, 12:24:49
Habe gerade gelesen, dass die beiden Ministerpräsidenten Griechenlands und Spaniens sich für eine Art Euro-Anleihe aussprechen.
Intuitiv dachte ich da an Kriegsanleihen, die wurden auch ausgegeben und mit den Reichtümern der Ukraine sollten sie bezahlt werden.
Nun steht kein Krieg bevor, aber es sind m.M. die gleichen Halluzinationen.

Viele Grüße,
Fritz
________
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v.Chr.)
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf fritz_the_cat vom 29.01.2010, 17:08:28
Ab und an lesen sich hier Themen-Titel wie BILD-Schlagzeilen. Na gut, muss ich ja nicht lesen. Ärgerlich ist es, wenn ein Thema diskussionswert wäre, die Diskussion durch einen reisserischen Titel jedoch obsolet wurde, oder wenn neue Themen Suggestivfragen, als Überschriften haben, wie etwa:"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau ?", dann erübrigt sich nach meiner Meinung jegliche Auseinandersetzung, es ist doch bereits alles klar, wie: "Warum läßt die EU Griechenland im Stich?" und: "Das kann doch nicht im Sinne Europas sein?"

sysiphus...










Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von fritz_the_cat
Wünschenswert wäre, für den Thread-Eröffner eine eigene Gruppe hier im ST einzurichten.

Viele Grüße,
Fritz
________
Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf sysiphus vom 29.01.2010, 19:21:02
Ab und an lesen sich hier Themen-Titel wie BILD-Schlagzeilen. Na gut, muss ich ja nicht lesen. Ärgerlich ist es, wenn ein Thema diskussionswert wäre, die Diskussion durch einen reisserischen Titel jedoch obsolet wurde, oder wenn neue Themen Suggestivfragen, als Überschriften haben, wie etwa:"Schlagen Sie eigentlich immer noch Ihre Frau ?", dann erübrigt sich nach meiner Meinung jegliche Auseinandersetzung, es ist doch bereits alles klar, wie: "Warum läßt die EU Griechenland im Stich?" und: "Das kann doch nicht im Sinne Europas sein?"

sysiphus...


Ich denke nicht, dass sich dadurch Diskussionen erübrigen.
Politik- und Wirtschaftsthemen haben für mich auch oft einen großen Unterhaltungswert.
Gerade durch diverse Stammtischparolen in den Überschriften ergeben sich tolle Gelegenheiten für einen lustigen "Faktencheck".
Ob da jetzt der Threaderöffner bewusst oder unbewusst den Regisseur für diese Komödien gibt, ist da für mich zweitrangig.
Doch es braucht eben oft jemanden, der die Themen anstößt.
Beabsichtigte Propaganda geht eh meist nach hinten los wenn man sich den Themen intensiver annimmt, als vom Threaderöffner gewünscht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fritz_the_cat vom 29.01.2010, 19:25:15
@: "...Wünschenswert wäre, für den Thread-Eröffner eine eigene Gruppe hier im ST einzurichten. ..."

Wie wäre das dann z.B. bei arno; würde es für ihn nur insgesamt 1 Gruppe oder teilweise pro Tag 3 geben?

Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf schorsch vom 30.01.2010, 11:47:48
Er kann dann soviel Gruppen bilden wie er will, so habe ich es verstanden.

Viele Grüße,
Fritz
________

Also, ich denke, wenn Sie sagen, Sie werden etwas tun, und tun es dann nicht, das ist Glaubwürdigkeit.
George W. Bush, 30.8.2000
arno
arno
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von arno
als Antwort auf Carlos_Philbin vom 28.01.2010, 19:22:05
Hallo, Carlos_Philbin,

unten habe ich den Link für einen sehr informativen Artikel aus dem
Spiegel eingestellt, aus dem ersichtlich ist, warum Griechenland so
stark in die Schuldenfalle geraten ist.

Sehr interessant!

Viele Grüße
arno
Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 28.01.2010, 18:54:45
...Solidarität scheint in der Wirtschaftsgemeinschaft EU ein Fremdwort zu sein....


Ich stelle die Frage mal anders herum:

Warum hat Griechenland die EU im Stich gelassen, in die Pfanne gehauen,
indem der eigene Karren an die Wand gefahren wurde?

Das ist keine Solidarität,
das ist grob vorsätzliches Verhalten
zum Schaden aller anderen.
Carlos_Philbin
Carlos_Philbin
Mitglied

Re: Warum läßt die EU Griechenland im Stich?
geschrieben von Carlos_Philbin
als Antwort auf arno vom 14.02.2010, 14:26:58
Hallo, Carlos_Philbin,

unten habe ich den Link für einen sehr informativen Artikel aus dem
Spiegel eingestellt, aus dem ersichtlich ist, warum Griechenland so
stark in die Schuldenfalle geraten ist.

Sehr interessant!

Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Danke für den Link.
Dein Rückschluss daraus ist allerdings falsch.

Griechenland ist in keine Falle getappt, sondern hat schon immer brav selbst Schulden gemacht.
Da es aber bestimmte Kriterien (ua. Höhe des Haushaltsdefizits) für die Aufnahme in den Euro-Raum gibt, hat Griechenland einfach die EU belogen um aufgenommen zu werden.
Griechenland erschwindelte Euro-Beitritt

Dieser Schwindel hat leider auch geklappt und da ein Rauswurf eines Mitglieds nicht vorgesehen ist, hat die EU nun dieses Kuckucksei im Körbchen.
Dass die Tricksereien und Täuschungen von Griechenland kein Ende nehmen, zeigt ua. dein Link.

Das hat man davon wenn der Staat zu viel Macht hat

Anzeige