Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was bringt die arabische Revolution den Frauen?

Internationale Politik Was bringt die arabische Revolution den Frauen?

miriam
miriam
Mitglied

Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von miriam
Kurz gefasst, könnte man sagen: diese Revolution, für die auch Frauen genau wie die Männer gekämpft haben, schickt sie zurück ins Mittelalter.

Keine einzige Frau als Mitglied im Ausschuss zur Änderung der Verfassung, oder aber in der neuen Regierung.
Die neuen Machthaber, schreckten auch nicht davor zurück, noch im März bei Demonstrantinnen, Jungfräulichkeitstests durchzuführen.

Der Mythos der Scheherazade fällt einem ein – und bekommt erst jetzt seine tiefere, wahre Bedeutung.
Ein sehr guter, aber auch erschütternder Bericht, befindet sich im Link.

Wer sich ein wenig im Nahen Osten auskennt, wird aber darüber nicht so überrascht sein.

Miriam
fische
fische
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von fische
als Antwort auf miriam vom 26.08.2011, 07:41:55
Morgen miriam,
du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich sehe das auch nicht anders.
LG.fische
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 26.08.2011, 07:41:55
@miriam,

ich las vor einigen wochen ein bericht aus eine der flüchlings lager auf Lampedusa.
dort haben sich junge frauen massiv beschwert, (so aus tunesien wie ägypten) dass sie von der männer dort unter druck gesetzt werden, wegen nicht getragene kopftücher und getragene jeans.

kehrseite eine revolution.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 26.08.2011, 08:17:25
Hattet ihr wirklich die Illusion, dass mit diesen Revolutionen uralte Traditionen von heute auf morgen verschwinden?
Schon vergessen, wie lange es bei den Europäerinnen brauchte, bis sie ohne Genehmigung ihre Mannes oder Vaters auch nur eine Arbeit aufnehmen durften oder gar ein Bankkonto eröffnen etc.?
Die "alten Zöpfe" - in den arabischen Ländern auch noch religiös untermalt- werden lange brauchen, bis sie auch dort abgeschnitten sind.
Aber ich bin überzeugt, dass er "arabische Frühling" auch an den arabischen Frauen nicht vorübergehen wird, doch es braucht Geduld.

Luchs

marianne
marianne
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf luchs35 vom 26.08.2011, 08:29:29
Luchs, Miriam, Eleo et al......,

ich spende für " TERRE DES FEMMES", was mir vor allem wg. der unseligen Klitoris-Beschneidung wichtig ist......

Hätte ich mehr Geld, würde ich mehr spenden.

Grüße euch..., hier ist der Nebel von 7.30 inzwischen weg.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 26.08.2011, 08:17:25
Danke Euch - Fische und Eleonore.

Was auch nachdenklich macht oder machen sollte, ist unsere Wahrnehmung dessen, was sich in den arabischen Ländern zurzeit abspielt. Denn eigentlich nehmen wir dies alles nur selektiv wahr - dies natürlich mit relativ wenigen Ausnahmen.

Im Vordergrund steht fast immer nur die Genugtuung, angesichts dessen was sich in den arabischen Ländern abspielt, also dass die einstigen Tyrannen beseitig wurden oder werden. Oder aber die Tatsache, dass gegen diese erbittert gekämpft wird.

Doch diejenigen, die sich als die neuen Herrscher verstehen bzw. sich als solche schon sehen, sind alles andere als Demokraten.

Miriam

Danke auch Euch Luchs und Marianne, da ich selber schrieb, habe ich Eure Beiträge nicht gleich gesehen.

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 26.08.2011, 08:29:29
@luchs :)

ich hatte keinerlei illusionen diesbezüglich.
ich bin nach wie vor die meinung, dass es erst zu eine wirkliche änderung kommt, wenn die aufklärungs arbeit nachhaltig bei der mütter in diese länder beginnt und greift.

immerhin ist die erziehung der nachwuchs in hände der mütter, und solange die auch ihre söhne über alles heben, denen alle positive und negative freiheiten erlauben-wird sich nichts ändern.
wenn ich berichte sehe oder lese, wo irgend damen in arabische länder mächtig stolz auf ihre selbstmord attentäter söhne sind, wird mir jedesmal dirmelig.

ich sehe es bei meine nachbarn über mir (migranten hintergrund), obwohl die mutter hier geboren und aufgewachsen ist, erlaubt sie ihre zwillings söhne alles.
mit papas verstärkung, der ja stolz wie oskar ist, da er gleich 2!!!! söhne gezeugt hat.

wie so vieles in leben, muss diese änderung auch in köpfe verankert werden.
was nicht einfach ist.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 26.08.2011, 08:37:41


Doch diejenigen, die sich als die neuen Herrscher verstehen bzw. sich als solche schon sehen, sind alles andere als Demokraten.

Miriam

Das hat man uns doch schon nach der iranischen Revolution gegen das Schah-Regime vorgeführt. Auch dort sind die Frauen gegen den Schah auf die Straße gegangen - und haben die Unterdrückung durch den Khomeini-Islamismus dafür bekommen. Das ist jetzt 30 Jahre her.

Und nochmal 15 Jahre zurück: die "Befreiung" Algeriens von den Franzosen: für die Frauen das gleiche Ergebnis.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 26.08.2011, 08:40:44
So ist es, Eleo, bis in den meisten arabischen Köpfen eine andere Denkweise eingezogen ist, das dauert. Ob wir das wirklich noch miterleben werden...ich zweifle daran.

Genauso wenig wird es in diesen Ländern ein Demokratieverständnis im Schnellverfahren geben. Und man kann nur hoffen, dass die europäischen Ländern dabei Hilfestellung , aber ohne direkte Einmischung leisten.

Was da über Jahrhunderte selbstverständlich war, löscht auch das jetzige Bestreben nach einem freieren Leben nicht von heute auf morgen aus. Unsere Ungeduld , alles gleich und sofort lösen zu wollen, prallt an dieser ganz anderen Denk- und Lebensweise ab.

Luchs

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Was bringt die arabische Revolution den Frauen?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf miriam vom 26.08.2011, 07:41:55

Ich habe mich schon gewundert, dass eine Bekannte von mir, die in Alexandria wohnt, auf einmal schwarze Haare hat, geboren wurde sie in Österreich als blondes Mäderl. Normalerweise ist sie immer nur für 3 Wochen durchgehend in Österreich,diesmal waren es fast 2 Monate. Ob dies mit der Situation in Ägypten zusammen hängt? Das nächste mal, wenn sie wiederkommt, werde ich sie fragen.

Felide

Anzeige