Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was der internationale Nationalismus anrichtet

Internationale Politik Was der internationale Nationalismus anrichtet

adam
adam
Mitglied

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 16.07.2018, 20:39:56

Was wir erleben ist in meinen Augen eine Revolution der 30% Abgehängter über die Wahlurne in den Nationalismus. Gegenmaßnahmen kann es nur in der Form geben, daß diesen 30 Prozent mehr vom Volksvermögen zugestanden wird und mehr Mitspracherecht. Nach der arabischen Revolution erleben wir eine westliche Revolution. Das Zuviel in Europa war das Flüchtlingsproblem.
 
geschrieben von adam
.....nicht nur der 30% "Abgehängter", sondern auch hinein in die Mittelschicht. Ferner bleibt immer mehr
die Moral bzw. Ethik in vielen Bereichen der Gesellschaft, vor allem bei den "Verantwortlichen/Führenden"
auf der Strecke. 
Da muss man sich nicht wundern, wenn der Zusammenhalt einer Gesellschaft langsam auseinander driftet.

sammy
So sehe ich das auch, sammy.

Und soweit ich mich erinnere, war es auch Montesquieu, der sinngemäß meinte, daß, wenn eine Gesellschaft mit einer Religion gewachsen war, man keine zweite hinzu fügen dürfe, weil sonst die Gesellschaft gespalten würde.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.07.2018, 21:21:00

Wer spaltet denn jetzt hier?

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 16.07.2018, 21:26:59

Oh entschuldige, daß ich es wagte eure Meinung nicht zu treffen!

Wen spalte ich denn, wenn ich den Grund nenne, der spaltet? Wirf doch mal einen gründlichen Blick in die Geschichte und nehme zur Kenntnis, daß Revolutionen immer zum Nutzen derer gemacht werden, die sie machen. Jetzt sind die kleinen Leute dran, wie ich das sehe.

--

adam

PS: Meinen ersten Beitrag hast du offensichtlich nicht gelesen. Na, macht nichts, du willst eh nur deine eigenen akzeptiert haben.
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.07.2018, 21:35:47

Unsinn Adam,

Du musst nicht beleidigt sein, wenn ich Dir widerspreche. 

Unsere Gesellschaft kennt viele Religionen und keine Religionen. Wir müssen lernen damit zu leben. 

Historisch gibt es Beispiele dafür, dass das friedliche Nebeneinander vieler Weltanschauungen möglich ist. In der heutigen Welt, dem globalen Dorf, geht es nicht mehr anders. Eine friedliche Alternative gibt es nicht und ich bin zuversichtlich, dass Du das auch erkennen wirst. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 16.07.2018, 21:53:43

Was mich wirklich interessieren würde: Wie schätzen die STler das Treffen Trump - Putin ein?

Für mich ist es die Demonstration der Einigkeit zweier Politiker, die keine Demokraten sind. Für Europa wird es Zeit sich zu einigen, sonst wird Europa zerrieben. 

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 16.07.2018, 21:53:43

Wer schreibt hier Unsinn? Du nennst es widersprechen, gar diskutieren, wenn du mir fünf läppische Worte hin schluderst? Nimm zur Kenntnis, daß ich nicht dein Student bin und schon gar nicht dein Schüler, bei dem du bestimmen kannst, wann er beleidigt sein darf. Auf eine Diskussion mit dir, die keine ist, bin ich nicht angewiesen.

Ich steige hier wieder aus aus deinem Beleidigungsthema gegen jeden, der sich gegen deine Ansicht zu Wort meldet. Nur eines noch: Du und die Leute, die so argumentieren wie du, sind maßgeblich verantwortlich für die Erfolge der AfD! Wütend

--

adam


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.07.2018, 22:32:18

@adam,

was ist los? Wo habe ich Dich beleidigt?  Warum kannst Du Widerspruch von mir nicht vertragen?

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf adam vom 16.07.2018, 22:32:18

Ich steige hier wieder aus aus deinem Beleidigungsthema gegen jeden, der sich gegen deine Ansicht zu Wort meldet. Nur eines noch: Du und die Leute, die so argumentieren wie du, sind maßgeblich verantwortlich für die Erfolge der AfD! Wütend

--

adam
geschrieben von adam
das sehe ich auch so. Nicht Karl, aber andere schlagen dann noch vor mit der falschen Meinung besser nicht wählen zu gehen.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 16.07.2018, 22:44:17
Adam an Karl:
... Beleidigungsthema gegen jeden, der sich gegen deine Ansicht zu Wort meldet.  ....
hobbyradler an adam:
das sehe ich auch so. .,,,
Ich verstehe das nicht. Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung. Aber ich sehe nicht, wieso dieses Thema ein Beleidungsthema gegen jeden ist, der meine Ansicht nicht teilt.

Soll ich jetzt mit meiner eigenen Meinung hinter dem Berg halten, weil Du @adam oder Du @hobbyradler eine andere Meinung habt und euch von meinem Widerspruch (hattest Du hobbyradler überhaupt schon hier im Thread geschrieben?) beleidigt fühlt?

Nein, ich habe diesen Thread begonnen, weil ich mir um die politische Entwicklung tatsächlich Sorgen mache und ich wollte auf den Widerspruch hinweisen, den eine Internationale der Nationalisten beinhaltet.

@adam,

Dir hatte ich relativ knapp mit der Frage "Wer spaltet denn hier?" auf Deine Aussage geantwortet "Und soweit ich mich erinnere, war es auch Montesquieu, der sinngemäß meinte, daß, wenn eine Gesellschaft mit einer Religion gewachsen war, man keine zweite hinzu fügen dürfe, weil sonst die Gesellschaft gespalten würde." 

Wenn man einer Religion keine zweite hinzufügen darf, dann bedeutet dies, dass man dem Alleinvertretungsanspruch einer Religion (der Mehrheitsreligion) das Wort redet und dann sind wir bei der Intoleranz, die wir Religionsstaaten wie dem Iran zu Recht vorwerfen. Eigentlich bin ich überzeugt, dass Du das auch so siehst, denn Du hast Dich hier schon als Atheist bezeichnet, kannst also den Alleinvertretungsanspruch einer Religion nicht gut heißen.

Meine Frage ist deshalb berechtigt gewesen und enthält keine Beleidigung (schon gar keine beabsichtigte), sondern ist eine Aufforderung zur Diskussion der These von Montesquieu.

Der alte Fritz hat gesagt, dass in Preußen jeder nach seiner Façon selig werden könne und dies sollten wir m. E. auch vertreten.

Fakt ist, dass es in Deutschland bereits viele Religionen gibt (und gab). Was also bringt der Satz von Montesquieu? Bitte überlegt euch doch einmal, was passieren würde, wenn eine Religion ernsthaft ausgegrenzt und für alles Übel verantwortlich gemacht würde? Ist der Verweis auf Parallelen in unserer Geschichte jetzt deplaziert oder doch vielleicht passend?

Zum Schluss: ich möchte niemanden, wirklich niemanden mit meiner Meinung beleidigen. Aber ich finde es toll, dass wir in einem Staat leben, in dem ich sie äußern darf!

Karl
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Was der internationale Nationalismus anrichtet
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 16.07.2018, 22:31:51
Was mich wirklich interessieren würde: Wie schätzen die STler das Treffen Trump - Putin ein?

Für mich ist es die Demonstration der Einigkeit zweier Politiker, die keine Demokraten sind. Für Europa wird es Zeit sich zu einigen, sonst wird Europa zerrieben. 

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl.
Trump ist nur ein Statist. Die ganze Unterwürfigkeit gegenübert Putin, ist meines e.a.mit einem enormen Druckmittel seitens Putin verbunden.
Es bleibt die Hoffnung daß die EU erwachsen wird, sowie Berlin endlich stabil wird.

Eine starke Frau Merkel, bzw. Macron sowie EU sind wichtiger in diesem Zerreibungsprozess denn je.

Man hat jetzt das Gefühl, ausser Tusk EU, Maas SPD  wären alle einfach nur gelähmt.
Parteilisch verrennen sie sich im klein, klein, nur noch die so gut wie die nicht mehr bestehende Flüchtlingskrise steht im Mittelpunkt, eine gute Gelegenheit der Autokraten  jetzt zuzupacken.
Eine enorme politisch nicht´s bringende Energie Verschwendung seitens der CSU mit ihren schwachen Politiker.

Besonders Trump,  ist meines e.a. sehr schwach wenn er mit grossen öffentlichem Widerstand konfrontiert würde. Es ist eine Katastrophe für einen Narzisten wenn er negativ im Mittelpunkt steht.   Die andere Seite, ich kann mir nicht vorstellen daß Teflon Trump diesen sich geleisteten Fehltritt vom US Bürger wieder einfach nur so hingenommen wird. 
Trump müsste meines e.a. genau wie er es macht sehr schrill und heftig mit logischen Vorwürfe in aller Öffentlichkeit gezerrt werden, es ist die einzige Sprache welche Ungebildete verstehen.

Es ist so wie ich es zur Zeit sehe, persönliche Meinung.

Phil.
 

Anzeige