Internationale Politik Was es alles gibt!

Juro
Juro
Mitglied

Was es alles gibt!
geschrieben von Juro

Hallo,

Berliner Zeitung
Washington Post: Ukrainischer Geheimdienst plante wohl Großangriff auf Moskau


Zum ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gab es in Kiew offenbar Überlegungen für einen Großangriff auf Moskau. Das berichtet die Washington Post und beruft sich auf geheime Dokumente US-amerikanischer Geheimdienste. Demnach wies der Leiter des militärischen Nachrichtendienstes der Ukraine (HUR), Generalmajor Kyrylo Budanov, einen seiner Offiziere an, „sich auf Großangriffe am 24. Februar vorzubereiten... mit allem, was der HUR zur Verfügung hat“.

War das mit USA und NATO abgestimmt? Wäre fatal. Aber weiß man nicht, dass so etwas passieren kann?

"Die USA hätten die Pläne der Ukrainer jedoch heimlich verfolgt, heißt es. In einem Bericht des Auslandsheimdienstes CIA vom 22. Februar sei vermerkt worden, der HUR habe sich „auf Bitten Washingtons bereit erklärt, die Angriffe auf Moskau zu verschieben“. 

Soso, "heimlich verfolgt", trauen die einander nicht, wie von den Leaks schon behauptet wurde und von der Ukraine vehement bestritten?
Die USA haben also die Macht, die Ukraine von bereits geplanten Angriffen abzuhalten. 
Wer spielt hier welches Spiel? Unseren Nachrichtensendern war dieses erneute Vorbeischlittern am WK 3 keine Meldung wert. Aber die haben eben ihre eigenen redaktionellen Regeln.

Die Ukraine hat ein Recht auf Frieden und sie hat ein Recht darauf, strittige Punkte mit Russland auszuräumen. 

Juro
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von Juro
als Antwort auf Juro vom 25.04.2023, 00:16:40

Nachlieferung:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/washington-post-ukrainischer-geheimdienst-plante-wohl-gro%C3%9Fangriff-auf-moskau/ar-AA1agLAq

aixois
aixois
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 25.04.2023, 00:16:40

Bemerkenswert ist, dass in  den geheimen Papieren von Budanovs Plänen die Rede ist,die Wagner Leute in Mali anzugreifen.

"Budanov’s agency made plans to attack members of the notorious Russian military contractor Wagner Group in Mali, where personnel provide security assistance to the Malian government and training for its military, the documents state." (zitiert nach WP)

Vor einigen Tagen wurde das Militärlager von Sévaré (unweit von Mopti/Maii) in dem auch Wagner Truppen untergebracht waren von vermeintlichen Djihadisten angegriffen (Lkw mit Sprengladungen explodierten). Etliche Tote, viele Verletzte.

.habe es sich um einen Stützpunkt russischer Soldaten gehandelt. Die in Mali herrschende Militärjunta hatte vergangenes Jahr nach eigenen Angaben begonnen, mit russischen "Militärausbildern" zusammenzuarbeiten. Dabei soll es sich um Mitglieder der berüchtigten russischen Söldnergruppe Wagner handeln.
[...] Ein Behördenvertreter sagte, der Angriff habe sich gegen "das Lager der Russen und ihre Flugzeuge" gerichtet. (zitiert nach ntv 23.04.2023)

Zufall oder arbeitet Budanov jetzt auch mit den Djihahdisten des Sahel zusammen ?

Jetzt stehen - lt. Geheimdokument -  noch eine Aktion mit den Kurden in Syrien an und mögliche Aktionen zum 9. Mai - warten wirs ab.


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 25.04.2023, 00:16:40

Hier ein paar nüchternere Informationen zum Thema:

Ukraine soll Angriff auf Moskau geplant haben

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 25.04.2023, 10:00:33
Hier ein paar nüchternere Informationen zum Thema:

Ukraine soll Angriff auf Moskau geplant haben
geschrieben von ingo

Ingo, nüchterner ja, aber genauso besorgniserregend.

DW
ingo
ingo
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.04.2023, 10:13:25

Ich halte diese Angriffsgeschichte für "psychologische Kriegsführung". Die Ukraine würde Moskau nie angreifen. Aber Putin soll wissen, dass das technisch ginge.


Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 25.04.2023, 10:00:33

Hallo Ingo, Danke,
Bestätigung aller Fakten also, auch wenn voneinander übernommen. Für mich zeigt das, wie brandgefährlich der weitere Waffengebrauch und die Lieferungen sind. Es bleibt die Frage, wer koordiniert da was? Bisher hatte ich wenigstens die Hoffnung, dass die USA oder die NATO ein gewisses Regulativ geben. Aber wenn die beiden sogar den Ukraine-Geheimdienst ausspähen müssen, um an Informationen zu komme, bekomme ich doch Sorgen.

Juro

 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 25.04.2023, 13:38:38

@Juro: Da hast Du meinen Nachtrag aber missverstanden, und ich bitte Dich, mir Deine Meinung nicht in den Mund zu legen. Abgehakt!

Juro
Juro
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 25.04.2023, 13:52:49

Ingo,
ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Du darfst deine auch schreiben. Das "voneinander übernommen" bezieht sich auf die meldenden Medien, nicht auf uns.
Juro
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was es alles gibt!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 25.04.2023, 13:57:51

Und was alles davon wirklich stimmt, steht immer noch in den Sternen, denn die Wörtchen „ angeblich“ und
„erklären nicht“ spielen nicht nur eine Nebenrolle in dieser Angelegenheit! 


Edita


Anzeige