Internationale Politik was geht ab in syrien ?

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 23:11:58
"du kennst sicher den ausdruck wischiwaschi. geht es denn nicht konkreter, abdu? "


Sehr berechtigte Frage!

Es ist sehr schade, dass man von einem Experten so wenig ( besser überhaupt keine) konkrete Hinweise zur Lage bekommt.
Einschätzungen zu Assad oder z.B zu seinen eigenen Hinweisen zum ev. Chemiewaffeneinsatz oder zur Rolle und Zusammensetung der "Aufständischen" von einem Kenner der Region würden mich schon interessieren.
Oder - wie sollte sich die EU im Syrien-Konflikt verhalten?


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 09:19:41
Wie soll abdu zum "Experten" zur Syrienfrage werden, wenn er schon zu seiner Heimat Libyen und die ersten freien Wahlergebnisse anscheinend nichts zu sagen hat?

Da kommt höchsten ein Schwall Beschimpfungen an uns ratlose Europäer.

Luchs
hugo
hugo
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2012, 09:47:34
Da kommt höchsten ein Schwall Beschimpfungen an uns ratlose Europäer.
geschrieben von Luchs


hm luchsi,,,mit solchen Bemerkungen die ich wie eine Bettelei nach Beschimpfungen empfinde, werden wir nicht viel weiterkommen.

Nach abdus Bemerkung bezüglich Ausbildung und Einschleusung militanter Kräfte über Europa nach Syrien für die Opposition einerseits ,und den Berichten über die Anwesenheit von iranischen "Freiwilligen" zur Unterstützung des Regimes, andererseits usw,,,hab ich kaum Interesse und
Nachfragen gefunden,,

da macht sich wohl Jeder hier so seine eigenen Gedanken ohne darüber ernsthaft diskutieren zu wollen,,,und nach solch unsensiblen Zwischenrufen s.o. dürfte die Bereitschaft zu sachlichen Antworten eher noch geringer werden.

hugo

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von sittingbull
jetzt wo die bequeme "unilaterale kriegsführungsoption" des "NATO bündnis" ob der drohung syriens , angreifern mit C-waffen zu begegnen ins wanken gerät , bemühen "friedensnobelpreisträger" obama und konsorten die moralische keule .
assad hat deutlich davon gesprochen , diese waffen ... die ihm von "nato-staaten" verkauft wurden ... nicht gegen das eigene volk einzusetzen . das mag man glauben oder nicht .

sicher ist ...
in afghanistan , libyen , jugoslawien oder irag ... geschweige vietnam oder hiroshima ... pflegte "der westen" weniger grosse "bedenklichkeiten" , sich selbst dem einsatz "geächteter waffen" zu bedienen .


"assad" hin und her ... die verlogenheit der "imperialistischen kriegspropaganda" ist kaum noch zu ertragen .



sitting bull
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 25.07.2012, 10:05:14
mittlerweile gibt es nicht nur vage vermutungen, sondern auch seriöse quellen dafür, dass syriens rebellen vom westlichen ausland militärisch unterstützt werden (linktipp). - was ich an abdus letztem beitrag kritisierte, war dessen inhaltsleere. abdu ist nah dran am geschehen in arabien. er ist ein gebildeter mann. will er ernstgenommen werden, muss mehr von ihm kommen als von den allgegenwärtigen forentrollen.
---
w.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 25.07.2012, 10:05:14

hm luchsi,,,mit solchen Bemerkungen die ich wie eine Bettelei nach Beschimpfungen empfinde, werden wir nicht viel weiterkommen.
geschrieben von Hugo:


Da blickst du haarscharf daneben, Hugo. Wenn abdu explizit nach einer Beurteilung einer bestimmten Situation gefragt wird, kommt es ganz darauf an, wer es wagt zu fragen. Mit einer Litanei von durcheinander geworfenen und oft sich widersprechenden Begründungen können wir "unwissende, europäischen" Fragesteller nur selten wirklich etwas anfangen, was laufend Missverständnisse produziert, die dann wieder zu Diskussionen am Thema vorbei führen. Schade!

Syrien ist hier auch nur interessant, solange dort kriegerische Zustände herrschen, die wir nur schlecht wirklich beurteilen können. Hört das Blutvergießen auf, schwindet auch sofort das Interesse.

Ich spiele damit auf Libyen an, der Heimat abdus. Du erinnerst dich sicher an Hunderte von Beiträgen hier, solange es dort krachte und an all die Spekulationen darüber. Nun scheint Libyen durch seine ersten freien Wahlen eine Chance zu haben, in -wie sicher alle hoffen - einen besseren Weg in seine Zukunft zu finden. Ich betone "scheint"!

Aber da fehlt trotz zwei eröffneten Threads über die heutige Lage nach den Wahlen und trotz Fragen an abdu jede Antwort, obwohl er anwesend war und auch gefragt wurde.

Offensichtlich muss Krieg herrschen, wo jeder Art von Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind, um sich für ein Land, das zuvor im Mittelpunkt stand, noch zu interessieren. In Syrien wird es nicht anders sein.

Also weiter mit dem "Perpetuum mobile-Spiel".

Luchs

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 22:42:59
abdu, ich glaubte wirklich, dass du die lange Abwesenheit vom ST damit verbringen würdest, deine Scheuklappen abzulegen und/oder deine Brillengläser zu reinigen!
hugo
hugo
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2012, 11:34:51
Syrien ist hier auch nur interessant, solange dort kriegerische Zustände herrschen, die wir nur schlecht wirklich beurteilen können.
geschrieben von luchs


ich bin eher der Ansicht das durch die äußerst widerprüchlichen Nachrichten, die lückenhaften Informationen, die einseitigen westeuropäischen TV- Berichte, die unklaren Aktionen westlicher Geheimdienste, die offensichtliche
Zurückhaltung Moskaus und andrer Einflüsse, in Verbindung mit dem was man aus der Vorgeschichte kennt (und das ist wenig genug)eine Zurückhaltung herausgebildet hat,,,,,ein unübliches Vorpreschen mit Behauptungen weitgehendst unterbleibt,,

wie würde Deine Desillusionierung zu Gemüte schlagen, wenn nach der diktatorischen Assad-Ära nicht die erhoffte Demokratisierung sondern eine (ich wills mal vorsichtig ausdrücken)religionsintolerante inhumane und Racheideen nachhängende neue Obrigkeit das Zepter schwingt ??

neulich sah ich Bilder/Videos, wo wehrlose, gefesselte Zivilisten vor laufender Kamera erschossen wurden,,,egal wer dort wen erschoss,,wenn derjenige später mal so Politik betreibt wie er jetzt meuchelt,,,dann sollte er nicht spontan unser bester Freund werden, auch wenn er über noch so viel Öl verfügt.

hugo

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 25.07.2012, 22:30:16
Hugo, was soll diese Antwort auf meinen völlig aus dem Zusammenhang herausgerissenen Satz? Das gibt dem, was ich sagte eine völlig andere Deutung.

Aber lassen wir das, nur richtig lesen und auch verstehen wäre vielleicht eine Option.

Luchs
hugo
hugo
Mitglied

Re: was geht ab in syrien ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 25.07.2012, 23:56:54
Hugo, was soll diese Antwort auf meinen völlig aus dem Zusammenhang herausgerissenen Satz? Das gibt dem, was ich sagte eine völlig andere Deutung
geschrieben von luchs


naja ich dachte das Du Dir beim Schreiben dieses Satzes etwas gedacht hast,,immerhin ist er in sich und für sich ja ziemlich unmissverständlich.

Zusätzlich haste dann nochmal nachgelegt und geschrieben: "Offensichtlich muss Krieg herrschen, wo jeder Art von Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind, um sich für ein Land, das zuvor im Mittelpunkt stand, noch zu interessieren. In Syrien wird es nicht anders sein." (luchs)

nun wollte ich mich natürlich nicht lang und breit über journalistische Unterlassungen wegen schwankender Interessenlage auslassen sondern mehr in Richtung Thema Syrien und abdus -für uns unbefriedigende- Antwort.

hugo

Anzeige