Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Was lange WÄHRT wird endlich GUT.

Internationale Politik Was lange WÄHRT wird endlich GUT.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 29.05.2021, 20:36:26
.................
Du bist spät drann.
................
geschrieben von hobbyradler

Soso, zu spät ..
@woschi2  bleibe bitte bei der Wahrheit und unterstelle nichts.
es ist nie zu spät über ein aktuelles Ereignis zu diskutieren, warum also versuchst Du mich hier lächerlich zu machen ! Wie ich schon schrieb - wenn Du jedes Thema in diesem Forenbereich mit ach so strengen Masstäben bemisst wie meine Kommentare hier, dann müsste Karl 90% der Themen LÖSCHEN .. nur weil es dem Herrn HR nicht passt? Oder mobbst DU mich vielleicht,immer wieder, weil ich aus einer jüdischen Familie komme?
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 20:40:14
es ist nie zu spät über ein aktuelles Ereignis zu diskutieren, warum also versuchst Du mich hier lächerlich zu machen ! Wie ich schon schrieb - wenn Du jedes Thema in diesem Forenbereich mit ach so strengen Masstäben bemisst wie meine Kommentare hier, dann müsste Karl 90% der Themen LÖSCHEN .. nur weil es dem Herrn HR nicht passt? Oder mobbst DU mich vielleicht,immer wieder, weil ich aus einer jüdischen Familie komme?
Jetz mach aber mal nen Punkt, es reicht jetzt, Du machst Dich einfach nur lächerlich und unglaubwürdig, denn die einzige, die hier dauernd rummosert bist Du!

Edita
 
RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 29.05.2021, 18:57:14
Unser aller Wohlstand hier im globalen Norden beruht auch auf der Ausbeutung anderer Länder während der Kolonialzeit. Damit meine ich alle ehemaligen Kolonialmächte, nicht nur Deutschland. 
Für das Britische Empire mag das stimmen, dass Deutschlands Wohlstand auf der Ausbeutung seiner vor 100 Jahren abgegebenen Kolonien läge ist ja nun wirklich absurd.
Du relativierst.
Ja, Schaschlik - das sollte er nicht tun, der Wandersmann.
Auch nicht, wenn er recht hat.
geschrieben von Bias
Sind z. B. 20 Jahre Ausbeutung anderer Völker weniger schlimm als 200 Jahre Ausbeutung? So hörte sich das bei dem Wandersmann an. Ausbeutung ist generell schlimm, und Völkermord ist noch viel schlimmer. Da hilft auch kein Relativieren.

Anzeige

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 17:44:48
Hier geht's explizit um den Genozid an zwei indigene Völker in Namibia,  den Deutschland so lange nicht anerkennen wollte und nicht um Ausbeutung der Kolonien weltweit   könnte man bitte nur einmal beim Thema bleiben und nicht wieder alles relativieren?

Was ist Dein Problem? Erstens hast Du das Thema nicht gestartet, zweitens ist es ganz normal, dass bei Themen im ST auch abgewichen wird vom Hauptthema. Das habe ich innerhalb von ein paar Tagen nach meiner Registrierung hier im ST schnell bemerkt.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 29.05.2021, 21:14:02

hab ich die Frage an DICH gerichtet, edita ???

und warum darf ich die Frage nicht stellen - Du warst doch diejenige, die anderswo behauptete, dass jeder 4. Deutschdeutsche Antisemit ist??? Ja was denn nu, dann doch auch hier und ich habe höflich gefragt. So what


Und warum hast Du hobbyradlers an mich " Bei dir habe ich inzwischen den Eindruck es geht dir lediglich um ein Heruntermachen des heutigen Deutschlands. Ähnlich wie jeweller. So ist das halt. " wohl nicht genauso " lächerlich und unglaubwürdig " ge´funden, hm?

und keine Sorge, an Dich komme ich mit dem Herummosern niemals heran, da bist Du unerreichbar :-) Schön locker bleiben

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 21:19:19

war das vielleicht an Dich gerichtet??? Wurde längst geklärt und gut ist


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 21:25:27

Du kodderst hier rum und provozierst, genau nur um diese unerhörte Frage anbringen zu können, Du solltest Dich schämen!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Michiko
Lange hat's gedauert, gut ist es nicht wieder zu machen, aber es ist ein Anfang. Soweit ich weiß, geht es auch um Rückführung von Artefakten, konnte im Netz dazu keinen Text finden.

Mehr als 100 Jahre nach den Verbrechen der deutschen Kolonialmacht im heutigen Namibia erkennt die Bundesregierung die Gräueltaten an den Volksgruppen der Herero und Nama als Völkermord an. Die Nachkommen will sie mit einem Milliardenbetrag unterstützen.
"Als Geste der Anerkennung des unermesslichen Leids, das den Opfern zugefügt wurde, wollen wir Namibia und die Nachkommen der Opfer mit einem substanziellen Programm in Höhe von 1,1 Milliarden Euro zum Wiederaufbau und zur Entwicklung unterstützen", sagte Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). Deutschland will zudem offiziell um Vergebung für die Verbrechen bitten.
 
Zuvor hatten Delegationen beider Länder nach fast sechsjährigen Verhandlungen eine Einigung über eine gemeinsame politische Erklärung erzielt, der beide Regierungen nun zugestimmt haben. Das Deutsche Reich war von 1884 bis 1915 Kolonialmacht im heutigen Namibia und schlug Aufstände brutal nieder. Historikern zufolge wurden etwa 65.000 von 80.000 Herero und mindestens 10.000 von 20.000 Nama getötet.
Die Bundesregierung will in dem Abkommen die Tötung Zehntausender Menschen in der Ex-Kolonie Deutsch-Südwestafrika aus heutiger Sicht als Völkermord einstufen. Eine offizielle Bitte um Vergebung soll Berichten zufolge durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einem Festakt im namibischen Parlament erfolgen.
 
btw:  Sorry woschi2, habe gerade gesehen, dass Du anfangs auch darauf hingewiesen hast, worum es geht. Lasse meins trotzdem stehen, es wurde ja auch Zeit für diesen Schritt.
 
 
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2021, 20:40:14
 Oder mobbst DU mich vielleicht,immer wieder, weil ich aus einer jüdischen Familie komme?

Meinst du Angriff ist die beste Verteidigung? Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht das du spät daran bist, ich schrieb nicht zu spät. Das ist mobben?

Was ist denn deine Behauptung ich hätte „zu spät“ geschrieben? Eine Lüge, ein Versehen, ein absichtlich falscher Vorwurf, mobben?

Edita schrieb zeitnah zu Jewellers Beitrag:
JA - es wurde Zeit!
Das ist und war ein Schandfleck auf deutscher Weste!
Dem habe ich durch ein „Herzchen“ zugestimmt.


Zu deiner Frage bezüglich deiner jüdischen Familie.

Das soll wohl eine richtig große Kanone sein mit der du auf mich schießen willst?
Nur von jeweller wusste ich, dass er jüdischer Abstammung ist. Das hattest entweder du oder Michiko in den letzten Tagen erwähnt.

Zu dem furchtbaren Verhalten der Deutschen an den Hereros habe ich so wenig Schuld wie du oder Jeweller. Der Deutsche Staat als solches kann sich trotzdem nicht freisprechen und es ist gut wenn er um Entschuldigung bittet und versucht eine Hand zu reichen.

Solltest du und Jeweller jemals die Deutsche Staatsbürgerschaft gehabt haben oder noch haben, wäre es von euch gut dieses Handreichen positiv zu sehen und nicht auf dem heutigen Deutschland herumzuhacken.

Übrigens bin ich pro Israel eingestellt aber nicht gegen Palästinenser. Das dir zweiteres vielleicht nicht gefällt musst du ertragen.

Nur weil ich jetzt weiß, dass du eine jüdische Familie hast, wird mich das bei Diskussionen nicht beeindrucken. Denn hier ist es ähnlich wie mit den Hereros, mich persönlich trifft keine Schuld für die furchtbaren Taten der Deutschen an Juden. Es ist aber richtig und wichtig, dass Israel für das heutige Deutschland eine besondere Stellung hat.

Ciao
Hobbyradler
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Was lange WÄHRT wird endlich GUT.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 29.05.2021, 17:55:22
Nüchterne Fragen:
- Wer von den deutschen Steuerzahlern, die das bezahlen solle, weiß noch, was vor 100 Jahren in Namibia geschehen ist und fühlt sich dafür verantwortlich?
-Wer in England schert sich noch um die Burenkriege, in denen es übrigens Konzentrationslager gab?
Zweiter Burenkrieg


Was ich damit sagen will: Irgendwann muss auch mal Schluss mit Geschichte sein. Wer meint, erst nach 200/300/400/500 Jahren, der hebe bitte die Hand. Ich gehe übrigens davon aus, dass Griechenland unter Berufung auf Ruanda ganz schnell wieder aktiver werden wird. Ich glaube, dass kein anderes Land auf dieser Erde soviel Entschädigungen für seine Vergangenheit gezahlt hat, wie Deutschland. Oder kennt jemand ein anderes Land?
geschrieben von ingo
Nicht nur an @ingo!

Es ist wohl menschlich, dass wir immer wieder Gefahr laufen mit zweierlei Maß zu messen. Ich kann mich an die empörten Stellungnahmen erinnern, mit denen die ablehnende Haltung der türkischen Regierung kommentiert wurde, als es um die Anerkennung des Völkermords an den Armeniern ging.

Es herrschte hier im ST doch Einigkeit darüber, dass die Türkei den historischen Todesmarsch der Armenier als Völkermord anerkennen sollte.

Nun hat sich die deutsche Regierung zu dem richtigen und wichtigen Schritt durchgerungen, den Völkermord an den Hereros und Nama anzuerkennen, was mit einer finanziellen "Entschädigung" und der Rückgabe von Diebesgut gekoppelt sein wird. Spenden wir doch nun Beifall und machen diese Entscheidung nicht schlecht.

Ich finde es gut, dass wir unser Verhältnis zu den Afrikanern normalisieren.

Karl

 

Anzeige