Internationale Politik wasser marsch ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

wasser marsch ...
geschrieben von sittingbull
" Als erstes EU-Land hat Slowenien dem Recht auf Trinkwasser Verfassungsrang gegeben. Die Abgeordneten des Parlaments in Ljubljana votierten am Donnerstag einstimmig für den Zusatz zur Verfassung, wonach »jeder das Recht auf Trinkwasser« hat. Die Versorgung mit Wasser muss dabei vom Staat »direkt« und »nicht kommerziell« gewährleistet werden. "
(Junge Welt)

klingt banal , ist aber überlebenswichtig .

" Bislang haben erst 15 Länder weltweit das "Recht auf Trinkwasser" in den Verfassungsrang gehoben. " (ebenda)

die Bundesrepublik Deutschland gehört nicht dazu .

sitting bull
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 19.11.2016, 14:19:23
Macht Euch ein BILD - so haben unsere "Volksvertreter" abgestimmt:



Wieviel hat wohl Nestlé für dieses Ergebnis bezahlt ...und an wen?
Re: wasser marsch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2016, 14:45:25
Die kannst Du alle miteinander in der Pfeife rauchen, die Parteien, denn bei diesem wichtigen Thema müss(t)en ALLE mit Ja stimmen.
Bruny

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2016, 14:45:25
@dutchweepee,

wohlweislich hast du keinen Link zu deiner Grafik eingestellt.

Ich habe schnell gesucht und stelle den ersten gefunden Bericht hier ein. Lies das was nach der von dir gezeigten Grafik geschrieben steht.

Bei dieser Abstimmung ging es um den Inhalt des Antrages, jedoch nicht um die Aussage, dass Wasser ein Menschenrecht sei. Das ist nur der Titel.

Der Deutsche Bundestag fordert die Bundesregierung auf,

1. den Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Konzessionsvergabe im Rat der Europäischen Union abzulehnen;

2. 2. sollte eine Verhinderung der Richtlinie keinen Erfolg haben, zumindest darauf hinzuwirken, dass die Wasserversorgung vom Anwendungsbereich der Richtlinie ausgenommen wird und stattdessen den Forderungen der Europäischen Bürgerinitiative „Wasser ist Menschenrecht“ Geltung verschafft wird;

3. jetzt, wie in der Zukunft, alle Versuche abzuwehren, rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die zu einer Liberalisierung oder Privatisierung der Wasserversorgung führen können.

Berlin, den 26. Februar 2013 Dr. Gregor Gysi und Fraktion

Link

geschrieben von mimikama.at


Die Medienquelle habe ich nicht überprüft, es war mir genug zu erkennen, dass du manipulieren willst.

Dass ich Wasser als Menschenrecht haben möchte ist selbstverständlich. Wie und wo das dann einzufordern wäre kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen. Auf ein Land kann das wohl nicht beschränkt sein, sondern müsste durch Verpflichtung auch Hilfe für notleidende Länder einschließen.

Ciao
Hobbyradler
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2016, 15:39:38
@hobbyradler ...Du manipulierst mit deinen Wort-Spielchen den Inhalt des Threads. Antworte bitte konkret:

Ist Deinem Wissens nach die gegenwärtige Bundesregierung gegen eine Privatisierung des Trinkwassers durch Konzerne wie Nestlé und steht die Regierung Merkel für das Grundrecht auf öffentliches, nichtprivatisiertes, sauberes Trinkwasser für das deutsche Volk?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2016, 15:54:58
@dutchweepe,

versuche nicht den Spieß umzudrehen.

Jeder faire Diskutant hätte nicht die nackte Grafik eingestellt, mit der verlogene Wahlwerbung gemacht wird.

Niemand in der BRD hat gegen Wasser als Grundrecht abgestimmt.

Ich habe dir meine Meinung dazu geschrieben, da ich den threadtitel interessant fand. Lese meine Meinung oben nach wenn sie dich interessiert, ich kenne keine anderen Meinungen oder irgendwelche Beschlüsse. Daher schaute ich ja in diesen thread.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2016, 16:12:54
@hobbyradler ...ist Deinem Wissens nach die gegenwärtige Bundesregierung gegen eine Privatisierung des Trinkwassers durch Konzerne wie Nestlé?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 19.11.2016, 16:18:01
@dutchweepe,
du wirst doch wissen, dass ich keinen Fragen ausweiche. Ich recherchiere gerne so gegen 19:00 Uhr und beantworte dir dann deine Frage. Ich habe überhaupt kein Wort über einen Konzern verloren. Verstehe natürlich trotzdem deinen Wunsch.

Aber ich bitte dich mir auch eine Frage zu beantworten.
Hat die Bundesregierung gegen Wasser als Menschenrecht abgestimmt?

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: wasser marsch ...
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2016, 16:34:10
@dutchweepe,

auf die Schnelle habe ich nichts wirklich Brauchbares gefunden welche Meinung die Bundesregierung zur privaten Wasserversorgung hat.

Einzig der dich sicherlich nicht befriedigende Hinweis bei wikipedia.
..In Deutschland lehnten die Grünen, CDU, CSU[5], Die Linke[6] sowie SPD[7] die Privatisierung der Trinkwasserversorgung ab.[8]

Wiki

geschrieben von wikipedia

Stelle doch einfach einen Beschluss unserer Regierung als Link ein. Ich weiß nicht wie die Situation ist. Das Nestle grundsätzliches Interesse hat war doch schon seit Jahren bekannt.

Meine persönliche Meinung schrieb ich bereits.
Dass ich Wasser als Menschenrecht haben möchte ist selbstverständlich. Wie und wo das dann einzufordern wäre kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen. Auf ein Land kann das wohl nicht beschränkt sein, sondern müsste durch Verpflichtung auch Hilfe für notleidende Länder einschließen.


Ciao
Hobbyradler

Jetzt bis du mit der Beantwortung meiner Frage am Zug.
Vielleicht kann ich die Antwort lesen wenn ich vom Brotholen komme.
Karl
Karl
Administrator

Re: wasser marsch ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2016, 16:34:10
Es gibt Gegenden auf der Welt, in denen Wasser wirklich knapp ist (z. B. in Palästina) und wo es wichtig ist, die Verantwortlichen an die Menschenrechte zu erinnern. In Deutschland haben wir eine entspannte Wassersituation, weshalb wirtschaftliche Gesichtspunkte beachtet werden können. Ein Aufreger für mich ist die Abstimmung im Bundestag deshalb nicht.

Karl

Anzeige