Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 11.04.2022, 16:00:30
... Im thread alte Fotos schrieb ich schon mal, dass nach mir wohl kein Interesse mehr an diesen alten Hinterlassenschaften besteht, und bevor solche Utensilien auf dem Flohmarkt landen (habe ich schon gesehen), werde ich sie rechtzeitig verbrennen.
Wieder OT:
Vor dem Verbrennen einscannen/fotografieren und auf einer sicheren Cloud speichern und konservieren.
Wenn Du magst, kann ich das machen für Dich, kost' nix.

Sowas hat natürlich nur einigermaßen Sinn, wenn solche alten Fotos vorhanden sind, und sie nicht im Kriegsgetümmel verloren gingen. Von mir gibts da nix mehr, nicht mal mehr in polnischen lokalen Standesämtern, Kirchenbüchern. Alles weg. Aber eines hab ich doch gerettet, zweijähriger Blondschopf auf einer rustikalen Milchkanne hockend. Wer auch immer es mir vor der Flucht zugesteckt hat. Ich bin also nodody von somewhere. Das macht aber nix, ich fühle mich immer irgendwo wohl. Auch in einer Kartoffelkiste, sagt man mir nach.
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 11.04.2022, 18:15:57
Gerade gelesen im tagesschau-liveblog, ein Lawrow-Interview zum EU-Außenbeauftragten:

15:56 Uhr
Lawrow wirft Borrell ändern der "Spielregeln" vor
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat dem EU-Außenbeauftragten Josep Borrell mit Blick auf den Ukraine-Konflikt einen aggressiven Kurswechsel vorgeworfen. Mit seinen Äußerungen, nach denen der Krieg in der Ukraine auf dem Schlachtfeld und nicht durch Sanktionen entschieden werde, ändere Borrell die "Spielregeln", sagte Lawrow im Interview des russischen Staatsfernsehens Rossija 24. Zuvor sei die EU in ihrer Geschichte nämlich nicht als Militärblock in Erscheinung getreten.
Borrell hatte die EU-Staaten nach einem Besuch in der Ukraine dazu aufgefordert, ihre Waffenlieferungen zu verstärken. Sanktionen seien zwar auch wichtig, es sei aber klar: "Der Krieg wird in der Schlacht um den Donbass entschieden."
Lawrow bezeichnete Borrells Äußerungen als aggressiv und "ernsthaften Wendepunkt" in der Politik des Westens unter Führung der USA sowie als Zeichen einer zunehmenden Bösartigkeit. Der Westen habe aus der Ukraine einen "Brückenkopf zur endgültigen Niederschlagung Russlands und zur Unterwerfung Russlands unter das vom Westen aufgebaute globale System gemacht", meinte Lawrow.
Nun ganz klar: Nicht die EU hat die Spielregeln des Zusammenlebens in Europa geändert, sondern das war der russische Staat durch seinen barbarischen Überfall auf die Ukraine. Solche Worthülsen wie die von Lawrow sind tatsächlich die Zeit nicht wert, die man braucht, um sie zu lesen. Umso ärgerlicher bzw. trauriger ist es, dass es hier im Westen Menschen gibt, die so etwas nicht durchschauen.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 11.04.2022, 18:15:57

 "ernsthaften Wendepunkt" in der Politik des Westens"

Verwunderlich aus der Sicht von Lawrow?

"Mit aller Kraft unterstützen wir die Ukrainer auf ihrem Weg in die Richtung der Union", Ursula von der Leyen:
"Enge Beziehungen
Von der Leyen unterstrich dabei die "eng verflochtenen" Beziehungen zur Ukraine. Es gebe ein Freihandelsabkommen, ein Assoziierungsabkommen und man sei eng auf dem Energiesektor verbunden.
Eine EU-Mitgliedschaft sei vor allem mit Blick auf die Zukunft für die Ukraine essentiell. "Wenn dieser Krieg gewonnen ist", sagte sie, "dann werden wir die Ukraine wieder gemeinsam aufbauen müssen. Und wir werden sie reformieren müssen."

https://www.tagesschau.de/inland/von-der-leyen-417.html

Mareike
 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 11.04.2022, 18:40:44
(...)
Lawrow bezeichnete Borrells Äußerungen als aggressiv und "ernsthaften Wendepunkt" in der Politik des Westens unter Führung der USA sowie als Zeichen einer zunehmenden Bösartigkeit. Der Westen habe aus der Ukraine einen "Brückenkopf zur endgültigen Niederschlagung Russlands und zur Unterwerfung Russlands unter das vom Westen aufgebaute globale System gemacht", meinte Lawrow.
Nun ganz klar: Nicht die EU hat die Spielregeln des Zusammenlebens in Europa geändert, sondern das war der russische Staat durch seinen barbarischen Überfall auf die Ukraine. Solche Worthülsen wie die von Lawrow sind tatsächlich die Zeit nicht wert, die man braucht, um sie zu lesen. Umso ärgerlicher bzw. trauriger ist es, dass es hier im Westen Menschen gibt, die so etwas nicht durchschauen.

Karl
geschrieben von Karl
Es ist wirklich ganz erstaunlich, was Lawrow für eine gestörte Wahrnehmung hat, sollte er ernsthaft selber glauben was er da zusammen lügt. Es sind die vorgegebenen Parolen des Kremlherrschers, betet er die nicht runter bei jeder Gelegenheit, kann er sich auf seine Datsche zurückziehen .... wenn er Glück hat.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 11.04.2022, 19:02:57

Ich habe auch gelesen, dass das Verhältnis zwischen Putin und Lawrow massiv gestört sein soll.
Da ist natürlich dann verbaler Gleichklang auch eine Art Überlebensstrategie.
Bei allem muss man auch bedenken, welche Zukunft diesen Herren bevorsteht: sollten sie die Schweinereien, die sie derzeit begehen, überleben, werden sie zukünftig an ihr Land gefesselt bleiben, evtl. in luxuriösen Anwesen irgendwo am Schwarzen Meer leben (diese Immobilien dürften sie längst besitzen, aber bisher nur für die Ferienaufenthalte benützen). Ansonsten Isolation, da Auslandsreisen nur noch nach China möglich sind - wie lange noch, wird man sehen.
Davon betroffen sind auch die Familien dieser wichtigen Männer und wie die es ihnen danken werden, wenn auch deren eigene Zukunft nicht so sein wird, wie vermutlich geplant, ist auch keine gute Aussicht. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2022, 18:30:37
Wieder OT:
Vor dem Verbrennen einscannen/fotografieren und auf einer sicheren Cloud speichern und konservieren.
Wenn Du magst, kann ich das machen für Dich, kost' nix.

Sowas hat natürlich nur einigermaßen Sinn, wenn solche alten Fotos vorhanden sind, und sie nicht im Kriegsgetümmel verloren gingen. Von mir gibts da nix mehr, nicht mal mehr in polnischen lokalen Standesämtern, Kirchenbüchern. Alles weg. Aber eines hab ich doch gerettet, zweijähriger Blondschopf auf einer rustikalen Milchkanne hockend. Wer auch immer es mir vor der Flucht zugesteckt hat. Ich bin also nodody von somewhere. Das macht aber nix, ich fühle mich immer irgendwo wohl. Auch in einer Kartoffelkiste, sagt man mir nach.
geschrieben von digi
Danke digi für Dein Angebot, habe schon einiges eingescannt und in Ordnern gespeichert, ich kann das auch. Bin momentan dabei, meine Dateien und Fotos vom alten Laptop auf den neuen (4 Wo. alt) zu ziehen und dabei gleich aufzuräumen. Meine Mutter hatte manchmal so Tage, da wurden stundenlang Bilder angeschaut, diese alten Fotos hatten fast alle kein Datum. Und dann habe ich immer gefragt und auf der Rückseite vermerkt, wer das war und wann ungefähr das Foto entstand. Und weil wir sowieso schon OT sind, anbei ein kleines gescanntes Foto meiner Mama mit mir 1947, da war sie 30 Jahre alt. 

Michiko

mutti.jpg
 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 11.04.2022, 18:42:30
. . . . . . .
. . . Und wir werden sie reformieren müssen."
https://www.tagesschau.de/inland/von-der-leyen-417.html
geschrieben von Mareike
Wir werden sie reformieren müssen“, ist genau die „beklemmende“ Art der Einstellung, der Haltung und des Denkens, die ebenso wie mich eine Vielzahl von EU-Bürger an Frau Dr. Ursula Gertrud von der Leyen und an der von ihr geleiteten Kommission zu stören scheint.
Syka
Syka
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 11.04.2022, 19:08:25
Ich habe auch gelesen, dass das Verhältnis zwischen Putin und Lawrow massiv gestört sein soll.
Da ist natürlich dann verbaler Gleichklang auch eine Art Überlebensstrategie.
Bei allem muss man auch bedenken, welche Zukunft diesen Herren bevorsteht: sollten sie die Schweinereien, die sie derzeit begehen, überleben, werden sie zukünftig an ihr Land gefesselt bleiben, evtl. in luxuriösen Anwesen irgendwo am Schwarzen Meer leben (diese Immobilien dürften sie längst besitzen, aber bisher nur für die Ferienaufenthalte benützen). Ansonsten Isolation, da Auslandsreisen nur noch nach China möglich sind - wie lange noch, wird man sehen.
Davon betroffen sind auch die Familien dieser wichtigen Männer und wie die es ihnen danken werden, wenn auch deren eigene Zukunft nicht so sein wird, wie vermutlich geplant, ist auch keine gute Aussicht. Olga
Das Land Russland ist sicherlich groß genug zum Reisen und hat auch interessante Gegenden, außerdem werden die Anwesen und Datschen ausreichend sein, um luxuriös leben zu können. Mein Mitleid hält sich also in Grenzen bezüglich der Zukunft der Herren Putin und Lawrow..
Syka
Syka
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Syka
als Antwort auf Bias vom 11.04.2022, 20:07:41

Natürlich meint Frau von der Leyen mit "wir" nicht uns, das Wahlvolk, sondern ihre politischen Zirkel in Brüssel. Sie wird "uns" dann die Entscheidungen der Gremien und Führungspersönlichkeiten schon schmackhaft machen können, da bin ich ganz zuversichtlich.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 11.04.2022, 20:07:41
. . . . . . .
. . . Und wir werden sie reformieren müssen."
https://www.tagesschau.de/inland/von-der-leyen-417.html
geschrieben von Mareike
Wir werden sie reformieren müssen“, ist genau die „beklemmende“ Art der Einstellung, der Haltung und des Denkens, die ebenso wie mich eine Vielzahl von EU-Bürger an Frau Dr. Ursula Gertrud von der Leyen und an der von ihr geleiteten Kommission zu stören scheint.
geschrieben von Bias
Es gibt keinen Grund zu spekulieren oder gar noch Beklemmungen zu bekommen, Mareike hat natürlich, warum auch immer, aber einen Grund wird sie gehabt haben, den wichtigen ZUsatz nicht mit zitiert, aber dort kommt die Erklärung für das "Und wir werden sie reformieren müssen."
Und der Zusatz geht so, Zitat:" Reformen seien ein wichtiger Punkt gerade im Bereich der Unabhängigkeit der Justiz und beim Umgang mit Oligarchen. "


Edita

Anzeige