Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben

Internationale Politik Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben

kordzen
kordzen
Mitglied

Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von kordzen
Nach Wikileaks Dokumenten soll der Parteichef Recep Tayyip Erdogan der türkischen konservativen islamischen Regierungspartei AKP acht verschiedene Konten bei Schweizen Banken haben.Zwar sagte der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan: İch habe keinen Pfennig auf einer Schweizer Bank

Aber Der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan hat keine İnformation gegeben,ob er Bankkonten in der Schweiz oder im Ausland hat.

Die größte türkische Oppositionspartei CHP Chef Kemal Kılıçdaroğlu hat dem islamisten konservativen Ministerpräsident Erdogan empfohlen;Der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan kann einfach eine offiziele Bescheinigung von Schweizen Banken bekommen,dass der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan keine Bankkonte oder keine Bankkonten in der Schweiz haben,wenn sie das Volk informieren will.

Nach meiner meinung könnte der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan das Schwarzgeld bei Schweizen Banken haben.



http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wikileaks-Erdogan-soll-acht-Schweizer-Bankkonten-haben/story/21719743

Wikileaks: Erdogan soll acht Bankkonten in der Schweiz haben

Der US-Botschafter in der Türkei berichtet von angeblichen Bankkonten des türkischen Ministerpräsidenten in der Schweiz. Das geht aus von Wikileaks
veröffentlichten Depeschen hervor.

In einer als «geheim» klassifizierten Depesche vom 30. Dezember 2004 schreibt Eric Edelmann, US-Botschafter in Ankara, eine Abhandlung über den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Der Titel der Depesche: «Erdogan und die AK-Partei nach zwei Jahren an der Macht: Der Versuch, sich selber, die Türkei und Europa in den Griff zu kriegen.»

In einem Abschnitt über Korruption berichtet Edelmann, dass immer wieder von grassierender Korruption in Erdogans Regierungspartei die Rede sei. «Von zwei Kontakten haben wir gehört, dass Erdogan acht Konten auf Schweizer Banken hat», steht in der Depesche. «Seine Erklärungen, dass sein Vermögen von Hochzeitsgeschenken stammt, die Gäste seinem Sohn gegeben haben, und dass ein türkischer Geschäftsmann die Ausbildungsausgaben aller vier Erdogan-Kinder in den USA aus reinem Altruismus bezahlt, sind lahm.»


hugo
hugo
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von hugo
als Antwort auf kordzen vom 05.12.2010, 21:48:16
hallo kordzen

ist n bisschen konfus dieser Forenbeitrag aus dem forum.derwesten.de/

und auch bei genauerem Hingucken nicht voll auflösbar
für mich.


die Berner Zeitung bringt das etwas überschaubarer

erdogans Geld in der Schweiz ?

hugo
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 05.12.2010, 22:09:44
Gab es da nicht vor Jahren ein Verfahren gegen Erdogan in der Türkei? Die folgende Erklärung (von Hugos Link wurde als ausreichende Erklärung und Entlastung angenommen. Habe das von einem Türken, der das in aller Öffentlichkeit und Grinsen vor Publikum in der Türkei erzählte.

...In einem Abschnitt über Korruption berichtet Edelmann, dass immer wieder von grassierender Korruption in Erdogans Regierungspartei die Rede sei. «Von zwei Kontakten haben wir gehört, dass Erdogan acht Konten auf Schweizer Banken hat», steht in der Depesche. «Seine Erklärungen, dass sein Vermögen von Hochzeitsgeschenken stammt, die Gäste seinem Sohn gegeben haben, und dass ein türkischer Geschäftsmann die Ausbildungsausgaben aller vier Erdogan-Kinder in den USA aus reinem Altruismus bezahlt, sind lahm.»
geschrieben von Berner Zeitung


Also nicht einmal ein öffentliches Geheimnis, sondern eine vom Gericht akzeptierte Erklärung.

(Über die angeblichen Bankkonten in der Schweiz wird wohl die USA in ihrem unerhörten Bedürfnis, die Zahlungsflüsse der Weltbürger zu verfolgen, ganz sicher Bescheid wissen. Ob sie dieses Wissen wohl als Druckmittel verwenden?)



Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2010, 09:08:24
Meine Meinung von Herrn Erdogan ist nicht die beste.
Ohne weiteres traue ich ihm zu, was ihm vorgeworfen wird.
Ich hoffe, daß die Beweise dafür öffentlich gemacht werden
und nicht u.U. auf dubiose Weise verschwinden bzw. unauffindbar
sind.


M.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kordzen vom 05.12.2010, 21:48:16
@: "...Zwar sagte der islamiste konservative Ministerpräsident Erdogan: İch habe keinen Pfennig auf einer Schweizer Bank..."

Das glaube ich ihm sogar. Denn sogar er wird wissen, dass der Pfennig heute keinen Pfennig mehr wert ist. Er wird wohl so schlau gewesen sein, statt in Pfennigen in Schweizer Fränkli anzulegen!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2010, 09:08:24
Wer das Recht in seinen Händen hat, der wird auch wissen, wie man es bearbeiten, drehen und wenden muss, bis nur noch die für ihn relevanten Sätze drin stehen. Das macht uns doch auch Berlusconi täglich vor.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 06.12.2010, 09:35:54
Komisch - ich dachte, in der SChweiz gäbe es nach wie vor ein Bankgeheimnis? Dann ist Herr Erdogan ja in bester GEsellschaft mit z.B. deutschen Steuerbetrügern, die dort ihr Geld auf diversen Konten untergebracht haben. Warum wird hier wieder mit zweierlei Mass gemessen? Was hat Erdogan z.B. Medea persönlich angetan, "dass sie ihn nicht mag"? Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2010, 15:01:23
[i]Nett daß Sie nachfragen Frau Olga - es ist zwar schon einige
Zeit her, aber dieser Ausspruch des Herrn Erdogan ist mir noch
sehr im Gedächtnis geblieben:

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."


So ganz die feine Art fand ich es nicht, seit dem begegne ich diesem Herrn
mit außerordentlicher Skepsis.

Medea.

/i]
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 06.12.2010, 15:10:17


So ganz die feine Art fand ich es nicht, seit dem begegne ich diesem Herrn
mit außerordentlicher Skepsis.

Medea.


Medea - darf ich Sie beruhigen? Diese Skepsis werden Sie nicht einsetzen müssen, da die Gefahr, dass Sie ihm persönlich begegnen werden, ja relativ gering ist, oder?
Die Türkei ist ein muslimisches Land - das vergessen viele immer, insbesondere die Millionen, die dort ihren sehr günstigen All-Inclusive-Urlaub verbringen und mit dazu beitragen, dass die Türkei (unter Erdogan`s Führung) zu einem sehr erfolgreichen, europäischen Land wurde. Und danach wird Erdogan von den Türken auch beurteilt - es ist ja ihr Land und nicht unseres, trotz all - inclusive. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wikileaks: Erdogan soll acht verschiedene Bankkonten in der Schweiz haben
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2010, 15:01:23
[indent][quote=olga64]Komisch - ich dachte, in der SChweiz gäbe es nach wie vor ein Bankgeheimnis? Dann ist Herr Erdogan ja in bester GEsellschaft mit z.B. deutschen Steuerbetrügern, die dort ihr Geld auf diversen Konten untergebracht haben. Warum wird hier wieder mit zweierlei Mass gemessen?


Ja Olga, mit dem zweierlei maß da muß ich Dir völlig recht geben.
Als die deutschen steuerbetrüger bekannt wurden, hagelte es hier von begriffen wie btrüger, gauner, verbrecher, ausbeuter u.a.m..
Da kommt der Erdogan bisher doch völlig ungeschoren weg.
Na und das schweizer bankgeheimnis gilt doch in solchem falle nicht, hat das BVG festgestellt.

Anzeige